Dithering-Effekt

peete

Lieutenant
Hey,
ich habe mir vor kurzem dieses Notebook gekauft:
http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Product.aspx?pdetail=P209350

Nun habe ich das Problem, dass ich ein gleichmäßiges Muster auf dem Bildschirm erkenne, wenn bestimmte Bereiche die gleiche Farbe haben.
Dieser Effekt heißt anscheinend Dithering-Effekt, oder Jeansmuster-Effekt.

Kann man da was machen?? Hilft es, wenn ich den Laptop einschicke??

Peter

Was erwartest du von nem billigen Notebook mit Schrottdisplay bzw. Auflösung? Schau dir im Mediamarkt andere Displays mit der Auflösung an, dann hast nen Vergleich.

600 Euro ist nicht umbedingt billig, ich würde das mit dem einschicken versuchen.
PS: Wenn du es zurückgeben kannst und was gescheites suchst dann leg doch ca 150-200 Euro drauf und kauf dir das Samsung Ultrabook.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe nur 499€ bezahlt (Student). Der Herr von HP konnte sich den Effekt auch nicht erklären und meinte, dass auch niemand anderes so etwas bemängelt hätte.

Definitiv stammt das Muster vom Display und nicht von der Grafikkarte, da ein externer Monitor keine Probleme aufweißt.

Im Mediamarkt habe ich mir dieses Notebook angesehen:
http://geizhals.at/de/726828
Bei diesem konnte ich den Effekt nicht feststellen.

Schrott im Sinne von 0815 Display, kann man eben in dieser Preisklasse erwarten. Wenn aber ein ähnliches Display des Herstellers so wie du geschrieben hast dieses Verhalten nicht aufzeigt, stehen die Chancen nicht schlecht, dass damit was nicht stimmt.
Ich würde es einfach mal reklamieren, vielleicht ist da was bei der Herstellung schief gelaufen, irgendeine Schicht nicht richtig verklebt oder so. Ich hatte auch schon ein HP und der Service war recht fix.

Ich habe mal versucht ein Bild zu machen.
Beonders im Dunkelblauen ist das Muster erkennbar.

Normalerweise haben diesen Effekt extrem viele Monitore - besonders mit TN Panel. Bei guten ist es nicht sichtbar, bei schlechteren aber sehr wohl.

Das ganze hat etwas mit der Farbtiefe bzw. anzahl der Farben zu tun, die das Display panel nativ darstellen kann. Wird es mit einer Farbe angesteuert, die es nicht beherrscht, wird es aus den ähnlichsten Farben zusammengemischt, indem man eine Art rauschen (Dithering) erzeugt. Die Pixel sind dann abwechselnd in ner minimal anderen Farbe, um von weitem betrachtet die gewünschte Farbe zu erzeugen.

Für gewöhnlich tritt der Effekt bei besseren Panels aber nur sichtbar in dunklen grau bereichen etwas auf.

Weitere Nebeneffekte einer geringen Farbtiefe des Panels sind auch Abstufungen bei Farbübergängen.

Es kommt nun drauf an, wie stark der Effekt bei dir ist. Ist er sehr stark, kann es auch gut sein, dass es ein defekt ist. Tritt es nur selten, sehr leicht bei genauem hinsehen auf, würd das wohl einfach das Display sein und bei nem neuen Gerät keine Besserung bringen.

Auf deinem Bild kann ich leider nichts erkennen. Ich seh nur ein Karomuster, das sich aber übers ganze Bild zieht - die Pixel.

das habe ich noch nie gesehen, ist bestimmt ein Garantiefall.

Edit:

@Laggy.NET

mag sein was du sagst, aber ich habe noch kein so ein schlechtes Panel gesehen. Ich hätte aber anfangs auch auf ein mieses Panel getippt, aber gleich so schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Sind definitiv nicht die einzelnen Pixel. Der Effekt ist sehr schlecht zu fotografieren. Ich denke ich versuche es mit einem neuen Gerät, da mich das Notebook ansonsten überzeugt und es vor allem leise ist.

Ist auf 32bit gestellt.
Wie gesagt, auf dem Bild ist der Effekt verhältnismäßig schlecht zu erkennen. Wenn man vor dem Laptop sitzt, fällt einem das sofort auf.

Abfotografieren ist schwierig, weil dir die Kamera selbst da Moiré Muster und Co reinzaubert, also können wir nur raten wie es bei dir in echt aussieht.

Du hast ja eigentlich nur 2 Optionen: Einschicken und auf Besserung hoffen, damit aber wahrscheinlich das evtl. vorhandene 14 tägige Rückgaberecht (falls Online gekauft) verstreichen lassen. Oder direkt zurück schicken und ei anderes Modell kaufen.

Zurück
Oben