CSS DIV an Fenster orientieren

TrueAzrael

Commodore
Hi,

ich bin neu was CSS angeht. Das letzte mal als ich mit HTML hantiert hab, da waren Frames grad der Renner schlecht hin...
Ich wollte eigentlich nur meine Befürchtung bestätigt haben:
Ist es ohne diverse Scripts möglich einen DIV-Container prozentual auf die Größe der jeweiligen Fenstergröße des Browsers anzupassen? Sprich das der DIV-Container unabhängig von der Fenstergröße immer 80% der Höhe und der Breite des Fensters einnimmt?

LG True

natürlich. width & height beziehen sich auf das Elternelement

Na toll... da hab ich dem body-Tag extra 100% zugewiesen und denk mir damit müsste er einen Anhaltspunkt haben, aber geht nicht. Nun grad gefunden das ich dem html-Tag auch erstmal 100% zuweisen muss damit das klappt... Bin eben doch noch ein CSS-Schüler. ;-)
Ergänzung ()

Code:
html	{ background-color: #FFFFFF; margin: 0; padding: 0; height: 100%; width: 100%; }
body	{ background-color: #DDDDDD; margin: 0; padding: 0; height: 100%; width: 100%; }
#border	{ background-color: #BBBBBB; margin: 0; padding: 0; height: 100%; width: 100%; }

Wieso seh ich da am oberen Rand des border-divs immer noch das body-tag durchblitzen? Sollte margin und border 0 nicht dafür sorgen, dass das border-div den ganzen Bildschirm einnimmt? O_o

Code ist übrigens nur für Testzwecke nicht das da einer auf komische Ideen kommt. :D
Ergänzung ()

Code:
html	{ background-color: #FFFFFF; margin: 0; padding: 0; height: 100%; width: 100%; }
body	{ background-color: #DDDDDD; margin: 0; padding: 0; height: 100%; width: 100%; }
#border	{ background-color: #BBBBBB; margin: 0; padding: 0; height: 100%; width: 100%; overflow: scroll; position: fixed; }

Scheint das Problem zu lösen... :-/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben