CSS Div Positionierung (Browserübergreifend :()

Es ist lediglich nicht unbedingt hübsch, Text direkt in ein <div> zu schreiben. Üblicherweise bildet Text Absätze, also <p>'s. Wenn du natürlich in eines der Elemente mehrere Absätze schreiben willst, ist <div> keine falsche Wahl. <span> hingegen wäre in diesem Kontext höchstwahrscheinlich falsch, denn <span> darf z.B. kein <div> enthalten.

Was du hingegen besser machen kannst, WENN du dich für HTML5 entscheidest: Du kannst deinen Text in <section>'s aufteilen, statt in einen DIV-Wald.
 
Messinho schrieb:
Wenn ich schlechten Code habe, möchte ich das wissen.

Es gibt einige "grundsätzliche" Dinge (siehe Daaron: Text in Absätze usw.), aber letztendlich kann man nur dann guten Code schreiben, wenn man den Inhalt kennt. Die beste Variante für Anfänger:

  1. Inhalt aufschreiben
  2. Inhalt mit HTML auszeichnen (ohne Blick auf das spätere Design)
  3. CSS nutzen, um das Design umzusetzen (bei Bedarf den jetzt schon vorhandenen Code um einige Elemente erweitern um einige Schwächen von CSS zu umgehen, jedoch nie die sinnvollen Auszeichnungen entfernen)

Bei dem geposteten Codeschnipsel kann man deshalb nicht wirklich darüber reden, wie gut oder schlecht der Code nun ist. Es handelt sich einfach nur um einen Codeschnipsel ohne Kontext.
 
Das war nur ein Showcase um es so einfach wie möglich zu halten!

Das sind inzwischen alles <a>-Tags die mit href eine javascript Funktion aufrufen. Und auf Hover reagieren, usw.

HTML5 werde ich vorbereiten. Ich freue mich schon auf die weitere Verbreitung, dann wird auch alles umgestellt!:evillol:
 
Messinho schrieb:
Das war nur ein Showcase um es so einfach wie möglich zu halten!l
Und darum lassen sich hier kaum Aussagen darüber machen, wie denn nun "guter Code" in diesem Fall aussehen würde. (Kein Inhalt -> keine Aussage über den sinnvollen Einsatz von HTML-Elementen möglich)
 
Ich glaub, wenn ich am Ende eh was hochgradig Interaktives mit speziell positionierten und klickbaren Elementen will, dann schließ ich einfach IE<=8 aus und nutze Inline-SVG in Kombination mit JS. SVG lässt sich definitiv leichter positionieren als HTML.
Man muss sich für Tech-Krüppel echt keine Mühe mehr geben. Es ist absolut zumutbar, dass auch der letzte Depp endlich auf Update drückt.
 
Zurück
Oben