Div. Webseiten Funktionen - Möglich über non-code Anbieter?

Lightraiser

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,

für ein neues Projekt suche ich eine Möglichkeit eine komplexe Webseite zu erstellen.
Ich habe gehört, dass es mittlerweile viele Anbieter im Bereich non-code gibt, die viele Funktionen anbieten.

Bevor ich investiere möchte ich allerdings von euch eine Fachmeinung einholen, da ich selbst nur begrenzte Kenntnisse auf diesem Gebiet habe.

Konkret geht es um eine Webseite mit Mitgliederbereich, einer Paid-Abo-Option, dazugehörige freischaltbare Features, einer Favoritenfunktion für eingestellte Posts, automatischer Newsletter-Funktion für neu eingestellte Posts sowie Aktualisierungen an bestehenden Posts, PLZ und Radius-Suchfunktion für Posts, Funktion zum Freischalten von Posts von Usern und ein paar Kleinigkeiten mehr.

Mir ist bewusst, dass non-code Anbieter ihre Nachteile bezüglich Flexibilität haben und nach meiner Einschätzung sicher nicht alle o.g. Funktionen in ihrem Portfolio haben. Dennoch, fragen kostet nichts.
Wo wir schon mal bei Kosten wären. Wie ist eure Einschätzung bzgl. des Kapitals, welches man zur professionellen Erstellung eines solchen Interfaces kalkulieren dürfte?


Vielen Dank im Voraus!:)
 
Lightraiser schrieb:
Wie ist eure Einschätzung bzgl. des Kapitals, welches man zur professionellen Erstellung eines solchen Interfaces kalkulieren dürfte?

Es selbst zu ermitteln, indem man unterschiedliche Anbieter mit möglichst genauen Zielvorgaben kontaktiert ist warum keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightraiser
da ich selbst nur begrenzte Kenntnisse auf diesem Gebiet habe.
[...]
einer Paid-Abo-Option
Bitte unbedingt sowas von jemandem machen lassen, der weiß was er macht. Gibt nachher nur Ärger.
Kosten sind hier natürlich von bis. Kommt drauf an was es schon gibt oder ob die komplette Seite erstellt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightraiser
Kosten für sowas ab Basis erstellen inkl. Design und allem drum und dran dürfte grob geschätzt im mittleren - hohen 5 stelligen Bereich, je nachdem sogar im 6 stelligen Bereich liegen.

Eine Agentur mit Expertise z.B. in einem CMS wie WordPress könnte das womöglich günstiger anbieten da diverse Anforderungen per Plugins abgedeckt werden können z.B., aber ich denke so oder so 5 stellig wird es sowiso. Laufende Kosten wie für Wartungen und Updates sowie Hosting und ggf Lizenzen nicht eingerechnet.; je nachdem müssten da auch noch Kosten für ein Rechtsberater/Anwalt dazu weil es hier ja auch um Personendaten, Newsletter-Versand, etc geht.

Würde da auch versuchen ein Anforderungskatalog zu verfassen und dann Anbieter kontaktieren die das umsetzen könnten.
Selber was basteln würde ich auf keinen Fall empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Lightraiser, Aduasen und eine weitere Person
Wenn es darum geht, deinen usern content gegen Geld verfügbar zu machen, versuchs doch mal mit wordpress.com (also einem gehosteten Wordpress CMS). Wordpress bietet viel von dem, was du suchst out of the box und kostet nicht viel Geld. Außerdem ist das Ökosystem groß und ausgereift. Wenn das abhebt, kannst du dir eine Agentur suchen, die dir deine Sonderwünsche gegen Geld baut.

1690457663555.png


Wenn es darum geht, user-generierten Content zu hosten: Lass es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightraiser
Vielen Dank an euch!
Die Option über Wordpress interessiert mich, auch wenn die Absicht besteht Usern die möglichkeit zu geben Content zu posten, der vor Veröffentlichung freigeschaltet werden muss. Vielleicht könnte man es als Zwischenlösung über ein erweitertes Kontaktformular lösen und die Angaben manuell einpflegen. Ist natürlich super viel Arbeit und nicht automatisiert.
Gibt es bei Wordpress auch die Funktion, dass nach bezahltem Abo-Model der Content von Seiten anders angezeigt wird, bzw. andere Funktionen auf Seiten sichtbar werden, die für den regulären User nicht sichtbar sind?
 
Hi, als Agentur, die WordPress umsetzt würde ich da schon einiges an Arbeit rechnen, wenn es sauber und lange anhaltend sowie im Einklang mit der DSGVO funktionieren soll.

Die Funktionen lassen sich alle einbauen, aber Vorsicht bei Plugins: Wenn ein Anbieter, egal ob bezahlt oder nicht, mal keine Updates mehr macht steht oft ein größerer und teurer Umbau an. Daher baue ich das meiste wo möglich selber oder nutze nur Plugins, die keine Premiumfunktion haben. Da kann zur Not auch Jahre später ein Update selber gemacht werden. Pluginrecherche ist eine wichtige Aufgabe, Updateverlauf, Supportbehandlung, etc.

Schätzen lässt sich der Aufwand mit der Liste noch nicht direkt, da auch das Design/UX Auswirkungen auf die Arbeitsmenge hat. Zunächst würde ich mal Kleinigkeiten und Großigkeiten identifizieren. Dann lässt es sich leichter Prioritäten setzen.

Etwas ähnliches habe ich hier umgesetzt(Mitgliederbereich, Favoritenfunktion, Kommentar/Bewertungsverlauf, Persönliches Profil, Formulare die Inhalte erstellen im Frontend): https://www.alphabetisierung.at/lernmaterial/ da sind einige Inhalte erst nach Registrierung verfügbar sowie die Sortierfunktion...

Ich hab mich auf WordPress.com immer eingeschränkt gefühlt - klar, das eigene Theme kann dort nicht selber erstellt werden und es gibt auch nur eine handvoll verfügbarer Plugins und JetPack ist nicht DSGVO Konform.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightraiser, Lawnmower und Aduasen
Nach weiteren Recherchen stelle ich mir nur die Frage wie tauglich WordPress tatsächlich ist.
Um die nötigen Funktionen zu stellen werden viele Plugins benötigt und die Wartungsarbeiten, um alles am Laufen zu halten, sollen auch enorm zeitaufwenig sein. Zudem verlangsamt jedes Plugin die Webseite und führt zu einem schlechteren Suchmaschinen-Ranking.

Bisher habe ich noch keine Alternative gefunden, wobei es sie vielleicht gibt.
Ist euch etwas bekannt?
 
1, Wartungsarbeiten lassen so oder so an und entweder man ist in der Lage das selbst (und dann vernünftig) in die Hand zu nehmen oder man lässt es machen und zahlt dann halt dafür. Umsonst ist hier nicht und schon gar nicht bei den Vorgaben.

2. Einen Mitgliederbereich, was für mich nach einem Verein klingt, lässt sich ohne weiteres zB durch eine 2. Installation von zB WordPress realisieren. Wenn man nur ein System möchte (warum, sollte wenn zwingend nötig) vorab (auch hier) geklärt werden.

3. SEO hat nicht zwingend oder immer etwas, also bei WordPress, mit der anzahl der Plugins zu tun.
Dass das ganze ab einer gewissen Anzahl oder bei bestimmten Veränderungen langsamer wird, ja dem stimme ich zu.
Zudem kann man mit geeignetem Hoster gegensteuern, was aber zusätzlich kostet.#



Mir persönlich fehlen mehr Details: wieso DIESEN, warum DAS.
Etwas mehr Informationen sind stellenweise hilfreich und man muss dabei auch nicht alles preisgeben.

Generell wäre es auch hilfreich zu erfahren, was DU oder IHR dazu beisteuern oder selbst übernehmen könnte oder ob Erfahrungen, Kenntnisse bzgl. der Erstellung einer Website vorhanden sind.
 
Zurück
Oben