Diverse Anwendungsfehler (0x0000018) und andere Probleme

Tayfe

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
160
Hey,

Der Laptop (Medion Akoya E722x series) mit Windows 7 Home Premium 64bit meiner Mitbewohnerin hat ein paar merkwürdige Probleme, die ich nie zuvor gesehen habe. Vielleicht wisst ihr ja mehr:

Grundsätzlich ist das Problem, dass sich einige Anwendungen nicht mehr starten lassen.

Es hat heute Morgen damit angefangen, dass sich Word nicht mehr starten ließ. Nach einem Neustart ging plötzlich auch der Sound wohl nicht mehr. Nach einem weiteren Neustart kam bereits direkt nach dem Login der Error "Anwedungsfehler 0x00018".
Nun habe ich eben mal ein Blick auf den Laptop geworfen: Diesmal hat das Hochfahren und der Login ganz normal funktioniert, Sound war auch wieder da. Auch Word ließ sich problemlos starten.
Dann haben wir Word wieder geschlossen und dann ging es los (keine Computer-Neustart!): Beim Start von Word wurde die Ausführung abgebrochen. Ich weiß leider nicht mehr die genaue Fehlermeldung, es war aber eine Word-"interne" Fehlermeldung und keine direkt von Windows selbst.
Ein weiteres Problem war das Aufrufen der Bibliothek über eine Verknüpfung in der Taskleiste. Dort kam dann die Fehlermeldung: "explorer.exe konnte nicht gestartet werden - Anwendungsfehler (0x0000018)". Bei meinem Versuch, den Taskmanager per Rechtsklick auf die Taskleiste aufzurufen, bekam ich die gleiche Fehlermeldung. Bei dem Versuch, den Taskmanager per Strg+Alt+Entf aufzurufen, passierte zunächst gar nichts. Dann wurde der Bildschirm plötzlich schwarz und es kam diese Fehlermeldung:

Fehler beim Anzeigen der Sicherheits- und Herunterfahroptionen

Während des Anmeldevorgangs konnten durch Drücken von Strg+Alt+Entf keine Sicherheits- und Anmeldeoptionen angezeigt werden. Wenn das Betriebssystem nicht reagiert, drücken sie Esc, oder starten Sie den Computer durch Drücken des Netzschalters neu.

Das wars erstmal an Fehlermeldungen, die ich mir so weit gemerkt habe. Ich finde das alles etwas merkwürdig, mal geht die Anmeldung, mal nicht. Mal lässt sich Word starten, mal nicht. Mal ist Sound da, mal nicht.

Hat irgendwer eine Idee, was dahinter stecken könnte?
 
Virus
Kaputter Virenscanner
Defekter RAM
Defekte Festplatte
Wären Kandidaten
 
Lösung: Windows 7 Anwendungsfehler 0xc0000018

Nachdem meine Mitbewohnerin nun länger ihren Laptop nicht so richtig gebraucht oder sich einen ausgeliehen hat, war es ihr nun doch genug und sie hat ihn mir nochmal gegeben, damit ich mich um das Problem kümmere. Mit ein wenig Recherche konnte ich das Problem nun auch lösen.

Für den Fall, das noch jemand das gleiche Problem hat, hier meine Ergebnisse inkl. meiner Lösung:

Bei dem Problem "Anwedungsfehler 0xc0000018" kommt bei vielen Programmen oder anderen ausführbaren .exe-Dateien die Fehlermeldung: "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden". Dazu gehörten im Falle des Laptops meiner Mitbewohnerin Programme wie Office oder Opera, aber auch viele Anwendungen wie LogIn.exe, Taskmgr.exe, cmd.exe oder regedit.exe, was auch eine Lösung des Problems ein klein wenig erschwert.

Eine Ursache für das Problem ist wohl ein Windows Sicherheitsupdate in Kombination mit dem Programm "McAfee Data Loss Prevention Endpoint", so zumindest eine offizielle Meldung von Microsoft selbst. In meinem Fall war dieses Programm allerdings nicht installiert, es muss also wohl noch andere Fehlerquellen geben.

Meine Lösung für das Problem habe ich letzendlich hier gefunden:

1.) Windows-Taste + R drücken und "regedit" in das Feld eingeben
2.) Dort in das Verzeichnis "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\*Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Windo**ws" wechseln
3.) Dort nach "APPINIT_DLLS" suchen und dieses löschen. In meinem Fall hieß es jedoch "LoadAPPINIT_DLLS", es kann also anscheinend ein klein wenig variieren.
4.) Den Computer neu starten. Nach dem zweiten Neustart hat alles wieder geklappt.

Ergänzung: Ein Problem in meinem Fall war, dass die "regedit.exe" ebenfalls nicht ausgeführt werden konnte. Um dieses Problem zu "umgehen" ist es notwendig, Windows im "abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung" zu starten:

1.) Computer neu starten
2.) Während dem hochfahren, bevor das Windows-Logo erscheint, wiederholt F8 drücken oder halten.
3.) Dann mit den Pfeiltasten den "Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung" starten
4.) Nach kurzer Zeit öffnet sich die Eingabeaufforderung, in die ihr einfach "regedit.exe" eingebt.
5.) Nun könnt ihr mit dem 2. Schritt von oben weiter machen.

Ich hoffe, dass damit vielleicht noch dem ein oder anderen geholfen werden kann!

Liebe Grüße :)
 
Zurück
Oben