Diverse Fragen zu Festplatten

SafdaS

Lieutenant
HI!
Da meine 25Gb nicht wirklich so der bringer sind werd ich mir bald eine 160er Platte gönnen. Bleiben ein paar Fragen:
1. ICh werd mir warscheinlich eine WD 1600 Jb kaufen. Was haltet ihr von der Platte?
2. WIe viel Platz erwartet mich wirklich? Ich glaub es waren 137(wirkliche)GB, oder? Ist doch ein bisschen wenig.
3. Wie soll ich die Festplatte partitionieren?
EIne 19GB Festplatte werd ich behalten, da ich auf ihr auch physikalische Sicherungen anlegen kann, das ist mir sehr wichtig, lieber schmort mir mein ganzes System durch als meine Storage Festplatte mit persönlichen Dateien.
Also, die wird für Fotos und so weiter herhalten.
Dann kann ich die 160er aufteilen.
Ich denk mal:
10 für Windows und Programme die installiert werden.
40 für Games
rest (~90-100GB) als Storage
4. WIe krieg ich das alles gebacken? Ich hab mein Windows XP Pro auf einer WD 64AA, (<-- geil, oder? 6GB Platz) wie krieg ich jetzt alles auf die 10Gb Partition ohne Datenverlust. Natürlich hätte ich gern dass ich danach einfach weitermachen kann ohne Progs neu zu installieren. Welches Prog brauch ich dafür?
5. Nur zur Sicherheit, alles als NTFS, oder?

ok, ich hoff auf Antworten, danke schonmal!

tschö mic

Also auf jeden Fall immer NTFS verwenden.

Wie willst du für deine Games eine extra Partition verwenden?

Die 160gb mit 8mb cache ist eine der schnellsten platten, aber nicht die leiseste.

Zum Partitionieren, also Ändern, Löschen und Erstellen von Partitionen ohne Datenverlust ist Partition Magic bestens geeignet.

5. Jo, nimm NTFS.

2. Wenn da 160 GB druff steht, hast du auch 160 GB sofern dein Board das unterstützt.

3. Ich hab 5 gig für xp + office + firewall + virenscan, mehr nicht

Original erstellt von Ömerich
2. Wenn da 160 GB druff steht, hast du auch 160 GB sofern dein Board das unterstützt.

Nein, das stimmt nicht. Die von den Festplattenherstellern nehmen ein anderes System zum errechnen der Gb zahl. In Windows hat man immer weniger. In Windows ist, wenn ich mich recht erinnere, 1 mb = 1024 kb

moin

also ich kann mir 160 GB nicht vorstellen, (ist mir zu hoch),
da ich mit meiner 40 GB Platte zufrieden bin.

Ich ich sach ma'

5GB - Windoof
40GB - Progs
40GB - Games
75GB - Storage

ciao

hab 220gb insgesamt:

C WINDOWS (7,30GB)
D GAMES (20,4GB)
E MUSIC (32,2GB)
F VIDEOS (51,7GB)
G EMULE (69,3GB)
H STORAGE (23,8GB)

wobei auf windows noch alle programme mit drauf sind und die emule partition inzwischen extrem überdimensioniert ist... sollte ich mal wieder umverteilen und dann defragmentieren :rolleyes:

aber wie man seine dateien aufteilt sollte jeder selbst für sich entscheiden, schau dir mal den desktop-thread im offtopic an, manche haben ein symbol auf dem desktop, bei anderen ist der ganze desktop voll... genau wie der desktop ist das dateisystem wohl bei jedem geschmackssache :freak:

wenn du deine windows-partition auf die neue festplatte überspielen willst um von der neuen platte dann zu booten, musst du ein image erstellen und dies auf die neue platte spielen.
das ganze geht z.b. mit norton ghost wunderbar (die neue version unterstützt auch NTFS)
wichtig ist das das ganze unter DOS gemacht wird, sprich du wirst eine boot-diskette oder boot-CD haben müssen.

desweiteren musst du drauf achten das die "neue" c:\-partition mindestens genauso gross ist wie die "alte".

cool, danke für die Antworten.
Entsinne ich mich recht, dass die Seagate Platten leise waren? Und Hitachi auch, oder? Geschwindigkeit ist mir nicht allzu wichtig, nur sicherheit und leiser Betrieb ist auch nett.

tschö mic

Wenn du auf leise Platten stehst, dann nimm Seagate, mit 8 MB Cache und 3 Jahre Garantie biste da bestens bedient.

Hi,

wenn du auf der Suche nach einer leisen HDD bist kann ich die 5400er Samsung empfehlen. Mit AAM sind die Teil echt kaum mehr zu hören (in einem Silent-System). Und soo langsam sind die teile auch nicht.

Die Seagate Barracuda 7200.7 ist auch leise. Außerdem gibts ja noch die Maxtor DiamondMax9. Die sind mit AAM auch leise, aber werden angeblich relativ warm.

Anhänge

• samsung.jpg
    samsung.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 292
Original erstellt von HanseNet_rulez
Wie willst du für deine Games eine extra Partition verwenden?

Wieso nicht?

Hab ich auch so. Da kann ich evtl. mal C:\ schnell plätten muss mich aber nicht um die ganzen Configs der Games kümmern (ich speichere generell Configs oder Logfiles von Programmen immer auf einer anderen Partition).

Klar, man muss die Spiele auf der anderen Partition auch neu installieren wenn man C:\ geplättet hat, aber dann kann man die ganzen gesicherten Gamesordner einfach wieder reinkopieren.

Also ich weiß nicht wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, aber die Seagate Barracuda 7200.7 ist meiner Meinung nach absolut nicht leise, denn die hab ich und im Vergleich zu meiner WD400BB is die verdammt laut.

Und ich weiss nicht wer das gerücht in die Welt gesetzt hat, das Maxtor-Diamiond-Max-9
wärmer wird als eine Barracuda. Bei mir ist das genau umgekehrt.
Die Maxtor Diamond Max ist bei mir sowohl die kühlste als auch sehr äusserst leise.

Original erstellt von Gauder
Wieso nicht?

Hab ich auch so. Da kann ich evtl. mal C:\ schnell plätten muss mich aber nicht um die ganzen Configs der Games kümmern (ich speichere generell Configs oder Logfiles von Programmen immer auf einer anderen Partition).

Klar, man muss die Spiele auf der anderen Partition auch neu installieren wenn man C:\ geplättet hat, aber dann kann man die ganzen gesicherten Gamesordner einfach wieder reinkopieren.

Da hast du doch selber das Argument geliefert, du musst eh neu installieren. Die Configs und Savegames Ordner kannste vorher auch sichern auf ner anderen Partition, was du eh machen musst, denn bevor die die Spiele nach format-c neu installierst, musst du die Ordner eh löschen und dann musst du nunmal die Sachen sichern.

Original erstellt von HanseNet_rulez
Da hast du doch selber das Argument geliefert, du musst eh neu installieren. Die Configs und Savegames Ordner kannste vorher auch sichern auf ner anderen Partition, was du eh machen musst, denn bevor die die Spiele nach format-c neu installierst, musst du die Ordner eh löschen und dann musst du nunmal die Sachen sichern.

Naja,
1. vergisst man so nichts, und
2. genügt ein simples Umbennen der alten Spiele Ordner von denen man dann die Datei wieder zurückkopieren kann.

Bevor ich manuel alles einzeln sichere, kopier ich in 5 Sekunden alles nötige dahin wo es hin soll.

also, nur so nebenbei, ich lass die Spiele teilweise auch bei einer Win Neuinstal. noch drauf, wie sie sind. hab ich keine Verknüfungen und reg einträge mehr, stört mich aber nicht. *achselzuck*
Ich find das auch übersichtlicher.

tschö mic

jungs, ihr macht ja ein gewurschtel mit euren partitionen! :rolleyes:
spiele oder programme auf eine eigene partition zu legen finde ich schwachsinnig, denn bei einer windows-neuinstallation wird eh alles wieder neu installiert. ist bloß platzverschwendung!

meiner meinung nach macht eine partitionierung in daten die nicht zu sichern sind, und daten die zu sichern sind sinn.

viel besser ist es wenn man sich auf einer partition, welche gesichert wird einen aktenkoffer anlegt, und dort die ordner aus den spieleordnern wo die savegames usw. drin sind hineinkopiert. so kann man alle savegames mit einem tastenklick bei bedarf zurückspielen. ;)

ein weiterer vorteil ist es dass man filme, cd-images und was weiß ich nicht noch alles einfach auf eine große nicht zu sichernde partition legen kann, und so nur die wirklich wichtigen sachen auf der zu sichernden partition hat. so fällt eine datensicherung wesentlich einfacher aus, und man kommt mit sehr wenigen cd´s aus.

weiterhin kann man wenn man genügend platz auf der platte hat auch mal nebenbei eine sicherungskopie von der systempartition (c: ) auf die nicht zu sichernde partition machen.

so hat man KEINE platzverschwendung, hat minimalen aufwand bei einer neuinstallation, und kann die wichtigen daten sehr einfach sichern. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit >400 GB hab ich genug Platz ;)

Und mir ist es früher oft passiert, dass ich z.B. aus Eile meine Half-Life Configs oder Mails vergessen habe zu sichern.
Sowas passiert mir nicht mehr, und der Aufwand ist minimal.

Das mit dem Aktenkoffer mag schön und gut sein, aber dann muss ichs auch jedesmal manuell vor dem Formatieren sichern.

@ Gauder
noch nie was davon gehört das man seine Registy auch speichern kann.

Original erstellt von Gauder
Mit >400 GB hab ich genug Platz ;)

Und mir ist es früher oft passiert, dass ich z.B. aus Eile meine Half-Life Configs oder Mails vergessen habe zu sichern.
Sowas passiert mir nicht mehr, und der Aufwand ist minimal.

Das mit dem Aktenkoffer mag schön und gut sein, aber dann muss ichs auch jedesmal manuell vor dem Formatieren sichern.

jo, aber etwas hirnaktivität bei so einer aktion kann man meiner meinung nach verlangen...

Zurück
Oben