News Diverse Hersteller mit übertakteter GeForce 280 GTX

du sagst es flappes. der preis geht vollkommen in ordnung. schaut mal die preise der vorherigen highendkarten am einführungstag. das ist ein ganz normaler preis! das die absolute spitzenkarte luxus ist, sollte eigentlich klar sein. und luxus kostet nunmal geld. wenn die karte 200,- € oder weniger kosten würde, müssten ja gleich alle alten karten eingestampft werden. außerdem fällt der preis sobald konkurrenz da ist. und atis antwort kommt ja bald.

@dannyD: und kannst du dich noch an die preise der alten highend-karten erinnern? kleines beispiel: die 7800gtx 512 hat bis zu 1.000,- gekostet!

@Haetzer: für aoc ist viel grafik-speicher wichtig, darum wäre die 8800gtx ne sehr gute karte, oder wenns billiger sein soll die 8800gt 1024mb (ab ca 130,- €) setzt halt einen entsprechenden rechner vorraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt Übertaktete Karten rauszubringen könnte man ja mal welche mit einer angenehmen leisen Kühllösung bringen. Dann würde ich sofort zuschlagen und meine X2 Karte von ATI ersetzen.
 
Haetzer schrieb:
@cosmicparty

Aber die ATI`s sollen doch noch Nachteile bei AoC haben.

Laut AoC Forum haben ATI Karten definitiv viel mehr Probleme.

Aber laut PC Games Hardware Benchmarks sind ATI Karten besser in AoC.

Ich persönlich weiß auch nicht mehr was ich kaufen soll, da ich auch auf der Suche nach einer Grafikkarte für AoC bin >_<
 
@MaNoFsTeeL: wie ich oben schon geschrieben hab, ist aoc sehr speicherlastig. und da das speichermanagement bei nv nicht so effektiv ist, reichen bei nv 512mb nicht mehr, wärend ati mit 512mb auskommt. darum würde ich je nach geldbeutel ne 8800gtx oder halt ne 8800gt 1024 empfehlen... in deinem fall würde sich aber beides nicht lohnen, da deine graka eh schneller ist und nur bei aoc mangels speicher einbricht. da bleiben dann nur noch die neuen karten. also abwarten was die 4870 und die gtx260 bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes mal das gleiche, die Karten sind neu, ist logisch, dass da erstma die Preise hochgehn. War doch bei der 8800 GT usw. nicht anders. noch ein paar Monate warten, dann legt sich das ganze wieder. Wart sowieso auf die GTX 260 und bis es dafür Wasserkühler gibt. Gibt eben genug Leute, die soviel bezahlen. Bei meiner GT habe ich den Fehler auch gemacht und das Ding überteuert gekauft. Das mach ich net nochmal! Noch a bissle Geduld und die Preislage wird sich entspannen. Wie immer halt

Mfg Matti
 
flappes schrieb:
Ich persönlich würde nie 500 Euro für eine Grafikkarte ausgeben, aber wenns jemandem Spass macht, dann last ihm die Freude... denn schließlich bewegt derjenige auch seinen Arsch und verdient das Geld!
in den häufigsten fällen sind das wohl eher die eltern, die ihren arsch bewegen und das geld ranschaffen :p:D
 
Lübke schrieb:
@MaNoFsTeeL: wie ich oben schon geschrieben hab, ist aoc sehr speicherlastig. und da das speichermanagement bei nv nicht so effektiv ist, reichen bei nv 512mb nicht mehr, wärend ati mit 512mb auskommt. darum würde ich je nach geldbeutel ne 8800gtx oder halt ne 8800gt 1024 empfehlen... in deinem fall würde sich aber beides nicht lohnen, da deine graka eh schneller ist und nur bei aoc mangels speicher einbricht. da bleiben dann nur noch die neuen karten. also abwarten was die 4870 und die gtx260 bringen...

Das ist mir klar.

ABER folgende Sachen machen mir Sorgen :)

http://forums-eu.ageofconan.com/showthread.php?t=25454 (Radeon 3870 & 3850 low fps)

http://forums-eu.ageofconan.com/showthread.php?t=13465 (Radeon 3870 low fps)

http://forums-eu.ageofconan.com/showthread.php?t=4593&highlight=support+karten (Wo bleibt der Support für ATI Karten?)

http://forums-eu.ageofconan.com/showthread.php?t=27827 (Workarounds für ATI Besitzer)

Alles AoC ATI Threads mit 15.000-30.000 Klicks und 11-50 Seiten voller Leute, die eben Probleme mit ihren 3870er Karten haben.
In der Theorie mag es so sein, dass ATIs Speichermanagement viel in AoC bringt, doch vergleichbare Threads im AoC Forum zu Nvidia Karten gibt es nun mal nicht.

Im AoC Forum, dort, wo halt die AoC Spieler unterwegs sind, herrscht auf jeden Fall eine Anti ATI Stimmung, und wer soll es besser wissen, als die AoC Spieler selber?

Die GTX260 scheint sich aber ganz gut zu schlagen, könnte interessant sein für AoC.

http://enthusiast.hardocp.com/image.html?image=MTIxMzMyOTQxMGRrUGJ1UGJhOEFfN18yX2wuZ2lm

Ich mein jetzt nur den Vergleich mit der GTX280, die 9800GTX ist in der Auflösung natürlich überfordert, schade, dass ich dort keinen Benchmark in 1600er Auflösung habe :<

PS: Bei mir bricht AoC übrigens nicht ein, ich spiele 1680x1050 16x AF und 2x AA, die Performance ist in 3 von etwa 20 Gebieten schlecht (13-25fps). Für andere Leute wäre das noch ausreichend, aber ich will halt überall mindestens 30 FPS da ich sonst Augenkrebs kriege.

Ich bin halt derzeit am Überlegen, 9800GX2, 4870 oder GTX260, andere Karten kommen nicht in Frage :o
9800GX2 für etwa 300 Euro darf man einfach nicht vergessen... die neuen GTX2xx scheinen mir halt etwas überdimensioniert für meine Auflösung, auch wenn ich immer mit 16x AF und ein wenig AA spiele...


Snoopmore schrieb:
in den häufigsten fällen sind das wohl eher die eltern, die ihren arsch bewegen und das geld ranschaffen :p:D


Die Eltern, die ihren Kindern 500 Euro Grafikkarten kaufen, sind wohl eher selten anzutreffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mal ne Frage.
ich hab im Bekanntenkreis auch so einen Verrückten der sich gleich so eine 280er zulegen will.

Er würde mir seine 1 Monat alte 9800GX2 (inkl. Rechnung) für 250€ abtreten.
Zur Info: Ich hab nen 24 Zoll und könnte 1920x1200 laufen lassen!!

Was meint ihr, soll ich zuschlagen?
 
@Frader Warum nicht ist okay der Preis und die Karte an sich ist auch nicht schlecht ;)

@Topic 550€ ist für ne Highend Karte am Einführungstag (bzw jetzt ist ja noch nicht mal der einführungstag) ganz okay die Preise fallen die nächsten Wochen sowieso rapide. Also ganz lässig bleiben :-D

Die 8800GTX hat am Anfang auch knappe 550€ gekostet soweit ich mich erinnern kann.
 
schlag zu, dein netzteil dürfte auch ausreichen.

mfg
 
Hallo

Klar ist ATI im Preis besser aber die ATI Treiber sind nicht so gut wie die von Nvidia.
Und von einer Dual GPU Karte würde ich die Finger lassen das ist der größte Müll der je gebaut wurde.
Und zu den Preisen kann sagen nur Kopfschütteln wo soll das noch hin führen 1120,00DM für eine Graka gut zu DM Zeiten gab es auch die Ober-Karten da ware es 799,00DM also bitte mehr wie 450,00€ ist die neue GTX 280 nicht werd ob nun OC oder nicht.

Grüße
Rocco75
 
OK Thx,

@Chilliwalker
Damals beim G80-Launch lag die GTX teilweise sogar bei 600-700€
Meine jetzige GTS hab ich damals für ca. 500€ gekauft. Soviel dazu.
 
@Frader:
Stimmt jetzt wo dus sagst!

@Rocco75
hmm zu DM zeiten... gg
schonmal aufgefallen das so ziemlich alles teuerer geworden ist ob Autos Lebensmittel oder sonstige Sachen. Sei froh das wenigstens der Midrange beriech relativ günstig geblieben ist.
 
Lübke schrieb:
du sagst es flappes. der preis geht vollkommen in ordnung. schaut mal die preise der vorherigen highendkarten am einführungstag. das ist ein ganz normaler preis! das die absolute spitzenkarte luxus ist, sollte eigentlich klar sein. und luxus kostet nunmal geld. wenn die karte 200,- € oder weniger kosten würde, müssten ja gleich alle alten karten eingestampft werden. außerdem fällt der preis sobald konkurrenz da ist. und atis antwort kommt ja bald.

@dannyD: und kannst du dich noch an die preise der alten highend-karten erinnern? kleines beispiel: die 7800gtx 512 hat bis zu 1.000,- gekostet!

@Haetzer: für aoc ist viel grafik-speicher wichtig, darum wäre die 8800gtx ne sehr gute karte, oder wenns billiger sein soll die 8800gt 1024mb (ab ca 130,- €) setzt halt einen entsprechenden rechner vorraus...

Hallo

Was ist denn ein entsprechender Rechner in deinen Augen.


MFG Haetzer


Edit: Meine damalige Geforce 3 deluxe hat mir auch 1000 DM gekostet.
 
Mhhh wer es brauch. Also ich würde sagen, für die Meisten ist das zu teuer und für die anderen nur ein ego Kauf. Meine Empfehlung ist ganz einfach. Kauft euch 2 8800GTX. Bei Alternate für 209 Euro pro Karte und ihr habt Leistung genug. Überspringt die 9er Serie und schaut ganz gelassen auf die Geforce 10 oder 11. Mit 2 8800GTX im Rechner habt ihr genug Power zum zocken, heute und auch für die Games von morgen. Selbst mit AT/AF oder wie die ganzen Kürzel noch heißen. (Wisst schon was ich meine) Aber das Beste ist doch ihr spart Geld ohne Ende und habt fast gleiche Leistung.
 
Chilliwalker schrieb:
Die 8800GTX hat am Anfang auch knappe 550€ gekostet soweit ich mich erinnern kann.

Richtig, die G80 Preise bei Alternate lagen beim Launch zwischen 550€ und knapp 630€. Es hat damals ca. 1/4 Jahr gedauert, bis die 8800GTX Karten durchweg für unter 500€ zu haben waren mangels Konkurrenz. Ich habe im Dezember 2006, ca. 1 Monat nach dem Launch immer noch 599€ bezahlt. Von daher, nichts Neues beim GTX280 in punkto Preisgestaltung. Die GTX260 scheint aber relativ günstig zu sein, die 8800GTS war bei der Einführung eher in Richtung 400€ angesiedelt.

Es bleibt aber zu hoffen, dass wir dieses Mal nicht so lange auf Preissenkungen warten müssen dank der 4870(X2). Trotz allem sieht man mal, was für eine super GPU der G80 damals war. Jetzt haben natürlich viele wieder so einen Leistungssprung erwartet wie damals von GeForce 7 auf G80, insbesondere nachdem sich nVidia doch soviel Zeit gelassen und uns zwischendurch mit zig G80 Aufgüssen "genervt" hat. Aber das ist eben nun einmal nicht drin gewesen. nVidia hat uns im Schnitt ca. 50% mehr Leistung versprochen gegenüber dem G80 Single-Chip, und wenn ich mir die Performance-Ergebnisse anschaue, dann kommt das auch hin. Natürlich macht sich ohne Frage nVidia selber Konkurrenz durch die 9800GX2.

Ich finde es aber schon recht erstaunlich, dass diverse Hersteller gleich mal fast 100 MHz Chiptakt drauflegen können. Da waren die Werks-OC-Schritte beim G80 aber geringer (575 MHz normal => da gabs mal 600 MHz hier oder max. 630 MHz dort).

Lübke schrieb:
von der reinen performance her sind 2 8800gtx wohl noch schneller als eine gtx280. und für den preis der gtx280 bekommt man ja schon fast 8800gtx trippel-sli ;)

Ich wollte mir aber ungerne ein SLi-Board dafür kaufen. Da kann man froh sein, dass es sowas wie eine 9800GX2 oder 3870X2 gibt (trotz der Mikroruckler und Problematik bzgl. Spieleunterstützung). Eine 9800GX2 mit 1GB RAM pro Chip wäre doch mal was...

Haetzer schrieb:
Edit: Meine damalige Geforce 3 deluxe hat mir auch 1000 DM gekostet.

Richtig, hatte auch 999DM für meine GeForce3 von Gainward bezahlt (hey, damit konnte man den Nature Test im 3DMark2001 endlich laufen lassen ;)). Die war jedoch kaum schneller als meine GeForce2 GTS, um nochmals auf die Leistungssteigerungen von Generation zu Generation zurück zu kommen. Man lese sich hier auf CB auch mal die älteren Tests der GeForce 4, 5, 6 und 7 mal durch. Da merkt man nochmals, dass der G80 schon eine kleine Ausnahmestellung hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm mich wundert es grade das ComputerBase bei seinem Test nur auf 648 MHz Core-Takt
gekommen ist und hier 700 MHz Core karten angeboten werden.

Da hat CB wohl ein ganz schlechtes Modell erwischt, denn normal gehen die Kartenhersteller
ja auch nicht grade ans Maximum.
 
Die neue nVidia ist vom P/L-Verhältnis auch übertaktet nicht akzeptabel, das dürfte sich jedoch mit dem Erscheinen der 4000er Reihe von ATI hoffentlich rapide ändern.

Ansonsten wirklich ein interessantes Stück Technik, das vor allem mit Größe (1,4 mrd. Transistoren, riesiger Die ->65nm) und der Leistung von 2 GPUs auf einer auftrumpfen kann. Das damit Probleme wie gewaltige Hitzeentwicklung, horrender Stromverbrauch und natürlich laute Kühlung einhergehen ist leider nur mehr schwer zu vermeiden bei diesen Chipdimensionen
 
@Wolfenstein 2k2

Das war mein Zitat und nicht Lübke seins.
Punkto 1000 DM für ne Geforce 3
Nicht das hier noch Ärger gibt.:p



MFG Haetzer
 
Zurück
Oben