diverse Internetseiten nicht erreichbar (IPv4/v6?)

Countdown2

Lieutenant
Hallo,

ich bin Kunde bei 1&1 und werde seit zwei Tagen mit sporadisch nicht erreichbaren Internetseiten geplagt. Durch meine Recherche bin ich auf ähnliche Fragestellungen in diversen Internetforen gestoßen, in denen IPv4/v6 als Problem ausgemacht wurde. Meine Endgeräte (iPhone, iPad, PC) kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da das Problem auf jedem Gerät besteht.

Ich habe mal willkürlich diverse Seiten eingegeben, es funktionieren u.a. nicht:

bild.de
comdirect.de
spiegel.de

Die Seiten laden sich einfach tot, irgendwann kommt die Meldung "Netzwerk-Zeitüberschreitung".

In der Netzwerktechnik kenn ich mir allerdings nicht wirklich aus. Was kann ich tun, um das Problem zu beheben bzw. welche Informationen braucht ihr von mir, um mir weiterzuhelfen?

Auf meine Fritz-Box 7430 habe ich bereits zugegriffen und mir den Status angesehen. Bei IPv4 steht " IPv4, FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, IPv4 über DS-Lite"

Bei IPv6 einfach nur "verbunden".

Gruß und vielen Dank vorab für eure Ratschläge.

Versuch mal
ipconfig /flushdns
und Browser Daten löschen

Tritt der Fehler bei allen Geräten auf?

Stell in der fritzbox die IPv4 und IPv6 DNS Server von Google o.ä. ein, dann sollte es wieder gehen

(die Provider DNS Server bei 1&1 sind grottig)

DS-Lite-Tunnel, IPv4 über DS-Lite und ohne den Tunnel?

das problem dürfte mit DS-Lite eher weniger zu tun haben. Ich vermute ebenfalls ein DNS-Problem, vielleicht ist aber auch der Knoten überlastet/defekt. Gibt es eventuell seintens des Anbieters eine Störngsmeldung? Außerdem kannst du ja mal checken, ob deine Firewall ihre Finger im Spiel hat. Die von Dir genannten Seiten verwenden viel Werbung. Vielleicht wird ein adserver blockiert oder der antwortet nicht. Dann kann das Laden einer Seite auch schon mal lang dauern...

DHCP in der FritzBox aktiv?

T3Kila schrieb:
Stell in der fritzbox die IPv4 und IPv6 DNS Server von Google o.ä. ein, dann sollte es wieder gehen

(die Provider DNS Server bei 1&1 sind grottig)

Werde ich mal testen.:)
Demon_666 schrieb:
das problem dürfte mit DS-Lite eher weniger zu tun haben. Ich vermute ebenfalls ein DNS-Problem, vielleicht ist aber auch der Knoten überlastet/defekt. Gibt es eventuell seintens des Anbieters eine Störngsmeldung? Außerdem kannst du ja mal checken, ob deine Firewall ihre Finger im Spiel hat. Die von Dir genannten Seiten verwenden viel Werbung. Vielleicht wird ein adserver blockiert oder der antwortet nicht. Dann kann das Laden einer Seite auch schon mal lang dauern...

Nach Störungsmeldungen habe ich auch schon geschaut und nichts gefunden...

Mercator schrieb:
DHCP in der FritzBox aktiv?

Ist aktiv.

Das Problem hat sich zwischenzeitlich wieder von selbst gelöst, alle Seiten funktionieren. Nichtsdestotrotz möchte ich natürlich dauerhaft das Problem beseitigen. Vor zwei Tagen war es dasselbe Spiel; die o.g. Seiten waren nicht erreichbar und nach 2-3 Stunden funktionierte plötzlich alles wieder...

796137http://ip6tools.com/

Bei allen Seiten die du nennst steht dort

"Web Server is not IPv6 Compatible!"

Könnte also doch sporadisch am DSlite liegen

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde sehr wohl meinen es liegt am Getunnelten IP4

Wenn die kein IP6 haben werden die wohl kaum für IP6 einen DNS Eintrag haben

C:\Windows\system32>nslookup spiegel.de
Server: router.lan
Address: 192.168.88.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: spiegel.de
Address: 128.65.210.8

C:\Windows\system32>nslookup google.de
Server: router.lan
Address: 192.168.88.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: google.de
Addresses: 2a00:1450:4001:821::2003
172.217.23.131

Das ist bei 1 &1 bekannt. Liegt am DNS-Server von 1 &1 der sogar Mozilla blockt.
Einfach google 8.8.8.8 nehmen.

Zurück
Oben