Diverse Notebook Fragen -- u.a. Ratenkauf

S

Slim.

Gast
Hey Leute,

ich bräuchte ein Notebook, wäre ganz praktisch wegen Schule & Beruf... ich bin im 1. Ausbildungsjahr und wollte mal fragen ob es sich lohnt auf Raten und ob das überhaupt möglich ist bei einem Nettoeinkommen von: 390€ / Monat sich sowas anzulegen, auf Raten halt.

Das Sony Vaio finde ich ganz gut.

Was sagt ihr dazu?

Dankeschön!
Slim

Kurz & bündig :)

a) bei Sony bezahlst du den Namen unnötig mit!
b) als Azubi wird es nicht einfach (bzw.gar nicht!) möglich sein, eine Finanzierung zu erhalten (wg. Bonität)
c) ich rate grundsätzlich von Finanzierungen ab - besonders bei 390€ Einkommen
d) notfalls in der Familie einen "Kredit aufnehmen" :)

Es wird dir hier hoffentlich jeder Raten, bei diesem Einkommen erst gar nicht an solche Finanzierungsmöglichkeiten zu denken. Es wird dich mit Sicherheit mehr kosten, als es im Endeffekt bringt.

Ich kenne leider zahlreiche Leute in deiner Situation, die sich mit ihrem ersten Auto, Handy, PC, und anderen ähnlichen Dingen derart übernommen haben, dass eine Schuldnerberatung eingeschaltet werden musste.

Ich beschäftige mich in meinem Studium sehr intensiv mit diesen Themen und muss leider sagen, dass mir noch kein Finanzierungsmodell aufgefallen ist, das bei genauerer Betrachtung wirklich Kundenfreundlich und Ressourcenschonend ist.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat ist es unter Umständen besser, in der Familie einen "Kredit" aufzunehmen bzw. dir das Geld von einer Vertrauensperson zu borgen. Hier kannst du im besten Fall ja wirklich eine 0% Finanzierung erreichen.

Außerdem muss ich auch im Punkt a beipflichten, da Sony sicher kein "Billiganbieter" ist. Mir ist in jedem Fall klar, dass man lieber ein solches Gerät besitzt als ein unbekanntes No-Name Notebook, allerdings sollte man in so einer Situation anderen Kriterien mehr Priorität zuordnen.

Also wie gesagt - entweder Sparen oder über ECHTE 0%-Wege holen. Alles andere ist immer Suboptimal.

Zumal man für einen PC oder ein Notebook schon gar keinen Kredit aufnehmen sollte, es sei den man benötigt es zwingend zum arbeiten.
Und dann sind Notebooks bis 500 € eher dein Gebiet.
--> z. B. http://www.heise.de/preisvergleich/at/a268131.html

Bis du das Notebook abbezahlt hast, ist die Garantie rum und du brauchst vllt Geld für die Reparatur, es ist veraltet und du willst vllt schon wieder ein neues...

Ich würde dir jedenfalls das Geld nicht geben...

OK. Danke Leute, ihr habt Recht :rolleyes: Ich denke ich lasse das mit dem Ratenkauf, entweder spar ich, und kauf es dann, oder ich lass es...

Schulden habe ich noch keine, und will auch keine, und erstrecht nicht wegen nem Laptop... wäre schon besser, aber naja, besser nicht :D

Danke
Slim

Wobei ne Ratenzahlung über 6 Monate noch tragbar wäre.... Aber nun gut.

Dell wäre zB ne Anschaffung die mitlerweile preislich OK ist.

dMopp schrieb:
Wobei ne Ratenzahlung über 6 Monate noch tragbar wäre.... Aber nun gut.

So habe ich das über One.de auch gemacht. Die bieten 6 Monate an. Das ist ja auch nicht immer der Fall. Dort gibt es auch günstige Notebooks. Habe noch eins mit 7600go bekommen und bin sehr zufrieden.

Wobei man als Azubi wohl gar nicht erst eine Finanzierung abschließen kann. Obwohl ich mir da heutzutage auch nicht mehr sicher bin, wo man doch schon Spiele für 30 Euro über ratenkauf beziehen kann. *verrückt*

Zurück
Oben