Diverse Probleme mit Noxon iRadio Cube

DeafMoon

Newbie
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe mir vor ca. einem Monat diesen Noxon Internet Cube gekauft und war auch die ersten Tage recht begeistert, nur leider stellte sich danach schnell Ernüchterung ein ...

Hier eine kleine Auflistung meiner Probleme:

1. Wenn ich im Hauptmenu die Favoriten oder meinen (ausnahmsweise) mal erkannten Rechner mittels rechter Pfeiltaste wähle, wird regelmäßig angezeigt, dass kein Netz gefunden wurde und ich meine Einstellungen kontrollieren/neu eingeben soll.
Seltsamerweise werden die Favoriten ohne Probleme angezeigt, wenn ich auf der Fernbedienung die Schnelltaste dafür drücke. Der Test, danach die Favs noch einmal im Hauptmenu mit der Pfeiltastennavigation zu wählen, resultiert dann (selbst nach Neueingabe der WLAN-Daten) wieder in der oben genannten Meldung, wobei die Kurztaste immer funktioniert.
Irgendwann, von mir nicht nachvollziehbar, funktioniert es dann zeitweise wieder.

2. Mein angeschlossener Rechner wird manchmal sofort erkannt, wenn ich das Radio einschalte, manchmal aber nach Stunden Laufzeit nicht, dann manchmal erst, wenn ich das Radio komplett per Hauptschalter aus- und wieder eingeschaltet habe und manchmal erst,
wenn ich das Hauptmenu mittels "Home-Schnelltaste" öffne/aktualisiere. Das aber dann auch erst nach dem 4. oder 5. Versuch.

3. Trotz durchgängig gutem WLAN-Signal bricht die Verbindung sowohl zum Internetradio als auch beim Abspielen von Musik vom Rechner regelmäßig ab. Manchmal erst nach ner halben Stunde und manchmal sogar minütlich.
Ich dachte mir, dass es evtl. an einer schlechten Verbindung zum jeweiligen Radioserver liegt aber das erklärt nicht, weshalb immer das Abspielen von Musik von meinem Rechner abbricht. Habe den Rechner auch ohne den "Umweg" des WLANs direkt per Kabel ans Radio
angeschlossen und selbst dann wird es nicht besser. Der Puffer ist auf einmal leer und kurz danach "Keine Verbindung".
Wieso hat das Radio eigentlich nicht die Möglichkeit, bei einem solchen Puffer- oder Verbindungsfehler nach einer gewissen Zeit automatisch einen neuen Verbindungsversuch zu starten? Oder gibt es diese Option und ich habe sie einfach noch nicht entdeckt?

4. Der Wecker ist mir auch unheimlich. Zu Allererst funktioniert die 2. Weckzeit nicht wie sie sollte. Stelle ich als Wecker 1 die Wochentage mit Zeit ein und zusätzlich den 2. Wecker mit Wochenendweckzeiten, werde ich am WE nicht geweckt, da diese Einstellung einfach ignoriert wird.
Dann schaltet sich manchmal beim Drücken der "Stop-Taste"? (Quadrat) der Wecker und das Radio wie gewünscht aus.
Dann geht manchmal die Weckfunktion (Musik) aus, das Gerät bleibt aber eingeschaltet und gelegentlich drücke ich den Knopf, die Musik geht aus, aber nur um 2 Sekunden später gleich wieder anzugehen (und damit meine ich jetzt
nicht die Schlummerfunktion).

5. Wenn ich das Radio einschalte, aktiviert sich IMMER automatisch die "Repeat"-Funktion für Musiktitel. Die Taste, mit der man diese eigentlich einschaltet, ist nicht einmal in der Nähe des Fingers.

6. Ab und an stürzt das Radio einfach mal ab. Display wird dunkel und man sieht noch schemenhaft das Menu. Es ist aber
nichts mehr anwählbar und die Musik ist ebenfalls aus. Das Einzige, was hilft, ist ein Aus- und Einschalten mittels
Hauptschalter.

7. Weniger ein Fehler aber die Fernbedienung ist auch ein Witz ... ich renne damit immer quer durch die Wohnung, bis ich dann 2 Meter vor dem Radio stehe, dass das Radio endlich das Signal annimmt...

Also falls jemand zu einem dieser Punkte einen Tipp geben könnte, würd ich mich freuen.

Im Vorraus schonmal vielen Dank.

DeafMoon
 
1+2) Welchen Router verwendest du, welche Firmware(s)?

3) Diese Option gibt es leider noch nicht, der Wunsch danach wurde aber an die Entwicklungsabteilung weiter geleitet. Die Abbrüche per LAN sind jedenfalls seltsam. Nach Antwort auf obige Frage und ggf. Updates sollten wir mal weiter schauen, sofern das dann noch besteht.

4) Der Wecker wird derzeit bearbeitet, da es wie du selber schon feststellen musstest Probleme mit der zweiten Weckzeit gibt. Ansonsten hilft auch hier ein Firmwareupdate etwas weiter.

5) Radio? Repeat? Was genau meinst du?

6) Okay, siehe 1+2 und erinner mich dran, dass wir das Gerät auch mal resetten sollten. Normal ist das jedenfalls nicht.

7) Bei mir funktioniert die Fernbedienung auch über 4-5 Meter. Es kommt ein wenig auf den Winkel an.
 
Hallo und danke für die schnelle Reaktion.

Die Geräte hängen bei mir an einer "Arcor-Easy Box A 300 WLAN". Vielleicht nicht das beste Modell und ich spiele schon mit dem Gedanken, die auszutauschen. Wegen der Firmware muss ich mal nachschauen, aber das schaffe ich heut wohl nicht mehr.
Ich bezweifle aber, dass das "Vergessen" der WLAN-Einstellungen bei Navigation mittels Pfeiltasten bzw. die Tatsache, dass diese per Favoriten-Shortcut-Taste doch nicht "vergessen" sind, etwas mit dem Router zu tun hat...

Zu 5.
Wenn ich mittels Zugriff auf die Musiksammlung meines Rechners einen Ordner per Noxon-Menu anwähle und von dort aus dann die einzelnen MP3s abspiele, ist es ja möglich, die Repeat One/Repeat All-Funktion für die Lieder mit entsprechender Taste unter der "9" zu aktivieren. Es erscheint dann ein Pfeil, welcher mehr oder weniger im Kreis verläuft im Display.

Diese Repeat-Funktion aktiviert sich jedes mal von Allein, wenn ich das Gerät mit der Fernbedienung einschalte. Zuerst habe ich das garnicht gemerkt und mich dann nur gewundert, weshalb immer und immer wieder dasselbe Lied abgespielt wird.

Es ist ja eigentlich auch kein Problem, die Funktion immer wieder auszuschalten, aber ich denke nicht, dass das so gewollt ist, oder?

Wünsche noch einen schönen Abend.

DM
 
Zuletzt bearbeitet:
Resette am besten einmal das Gerät (per kleinem Reset Knopf hinten am Gerät, siehe Handbuch) und spiele dann die aktuelle beta Firmware per Webinterface auf (IP des Noxon im Browser öffnen). Die Firmware findest du unter ftp://ftp.terratec.de/HomeEntertainment/NOXON_iRadio_Cube/Updates/Beta/ - durch das Reset gehen alle Daten verloren, das nur als Hinweis.

Teste dann bitte nochmal deine Probleme durch... helfen kann auch ein Update der Firmware deines Routers. Die einfache Box von Arcor sagt mir spontan leider nichts... bei Verbindungsabbrüchen kann der Router "schuld" sein, bei Abstürzen sicher nicht.
 
Zurück
Oben