• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Division Division 2 Anti Cheat Fehler wegen dxgi.dll

lmfaktor

Ensign
Hallo,
Habe mir gerade Division 2 heruntergeladen und gleich Reshade installiert. Nun meckert Anti Cheat über dxgi.dll. Nexusmods ist aber voll mit Reshade-Presets für das Spiel. Kenne mich mit Anti Cheat nicht aus.
Und gleich eine Frage vorweg... ist Secure Boot nicht mehr nötig dafür, denn ich hab die nicht eingeschaltet?
Bild_2026_01_30_15_52_57_590.jpg
Bild_2026_01_30_16_04_52_343.jpg

Easy Anti Cheat erkennt Reshade so wie es aussieht

kannst mal ausprobieren dass du die dxgi.dll zu dxgi.dll.bak umbenennst oder die datei verschiebst ob es so startet wenn ja dann erkennt Easy Anti Cheat Reshade und blockt es

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ohne die Datei funktioniert Reshade nicht.
ps: klar, dann startet das Spiel ganz normal. Umbenenen in d3d12.dll oder reshade64.dll führt ebenfals dazu, dass reshade nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
DX11 verwenden und ggf. zusätzlich eine ältere Reshade Version, das sollte helfen.

Das Reshade von EAC geblockt wird ist allerdings nicht ungewöhnlich.

Ist nur ein Versuch. Bei der Version mit AddOn-Support wird explizit darauf hingewiesen, dass es mit Online-Titeln und Anti-Cheat-Mechanismen Probleme geben kann.

Wobei ich sagen muss, dass gerade The Division 2 eine sehr gute, klare, realistische Farbtabelle (LUT) verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und lmfaktor
lmfaktor schrieb:
Und gleich eine Frage vorweg... ist Secure Boot nicht mehr nötig dafür
Das war meines wissens nie nötig.
Vielleicht verwechselt mit dem Bootloader Kernel Anti Cheat von EPIC ?

Aber der Fehler selbst scheint ja recht eindeutig, dass er auf den Reshade Mod anspringt.
Musst du wohl erstmal ohne ausprobieren.
Außer die Mods behaupten sie sind stets kompatibel mit der aktuellsten Version des Spiels.

Stell das Spiel mal auf DX11 und probiere es dann.

Gab ja auch gerade ein Update für The Division 2. Möglicherweise hängt das auch damit zusammen. Und Secure Boot hat damit Null zu tun. Das ist der Anti-Cheat-Schutz von The Division 2 / Ubisoft.

Funktioniert auch nicht mit DX 11. Aber der Fehler kommt von Anti Cheat, noch bevor das Spiel gestartet ist.
Mich wundert es, dass obwohl das Spiel so alt ist, so etwas nicht längst 100 Mal besprochen wurde.

lmfaktor schrieb:
Wenn ich reshade-effekte nicht nutzen kann, dann brauche ich ja wohl reshade nicht. bzw. wofür soll reshade dann gut sein? Was gibt es da zu probieren? Ohne reshade läuft ja das Spiel.
Richtig, niemand garantiert dir, dass ein Mod funktioniert. Erst recht nicht bei einem Onlinespiel mit PVP Elementen und ständigen Updates.
Kannst dich beim Ersteller in Nexusmods melden warum du den Fehler bekommst.

Es sind unzählige Mods bei Nexus, nicht nur einer. Ich habe ohne Addon Support installiert und das Spiel läuft jetzt mit Reshade. Kein Plan, was Reshade mit Addon Unterstützung anders macht. dxgi.dll ist immer noch da, aber Anti Cheat meckert nicht mehr.
Bild_2026_01_30_17_28_07_615.jpg

Auslastung des GPU Speicher-Controllers der 6900 XT ist am Anschlag und die 5700x wird komplett ausgenutzt. Ebenso wird der Ram ordentlich belastet.
Bild_2026_01_30_17_47_22_226.jpg

Zuletzt bearbeitet: