DivX Filme (kleinere Auflösungen) an LCD TV immer schlecht?

chris2

Lieutenant
Sind Filme in DivX/Xvid mit kleineren Auflösungen z.B. 640 x 352 oder so in der Richtung grundsätzlich an LCD Fernsehern extrem verpixelt bzw. grieselig und Schliereffekte oder gibt es TV's die selbst solche Auflösungen optimieren können das ein Top Bild da rausgeholt werden kann?

Wo keine Informationen da sind sind eben keine da. Die koennen auch nicht herbeigezaubert werden.

DivX/Xvid-Dateien sind ja meist Ripps von Original-DVD-Dateien und damit gibt es schon mal einen Qualitätsschwund ;-) Meist nur ca. 80% der Qualität.
Und bei der Auflösung wie angegeben sollte man bei einem 40" TV ca. 270 bis 300cm Abstand haben, dann fällt die schlechte Quali gar nicht mehr so auf.
Du solltest auch schauen, dass die Xvid-Dateien ca. 1.3GB groß sind und nicht wie früher 700MB ;-) Und wenn die DVD-Vorlage schon sehr gut war (gutes Bild), dann schaut auch der Xvid-Film auf einem großen TV sehr ordentlich aus.
Am unproblematischsten sind Zeichentrickfilme/Computeranimationen

Ein Beispiel was mir jetzt schlecht auffiel bei einem etwas kleinerem LCD TV war als ich über USB am Blu Ray Player "Aliens - Die Rückkehr" geschaut habe in der Auflösung wie oben beschrieben. Die Datei ist übrigens etwa 2 GB groß, aber bei dunkleren Szenen oder bei Nebelwolken z.B. auf dem Planeten wird das Bild sehr grieselig bzw. pixelig und so. Ist es da auch das der Film ansich aus den 80ern stammt plus die kleine Xvid Auflösung so das das Bild so schlecht teils ist? Und der Sitzabstand ist da nur ca. 2m in etwa.

Wer nicht bereit ist für einen Film zu zahlen, darf sich auch nicht über die zum Teil mangelhafte Qualität von Rips oder Online Streams beschweren.
Ansonsten kann man sagen, dass bei solchen Auflösungen selbst der beste Upscaler an seine Grenzen stößt - aus nichts kann man nicht mehr rausholen.

Die guten Filme aus den 80ern weisen in vielen Fällen eine höhere Qualität auf, als einige der später gedrehten Filme, da dafür die zu dem Zeitpunkt beste Analogtechnik verwendet wurde. Deswegen sind scharfe BluRay-Versionen von den alten Indiana Jones Filmen oder sowas wie Blade Runner überhaupt möglich. Die Fehler kommen von dem schlechten RIP.

chris2 schrieb:
"Aliens - Die Rückkehr" geschaut habe in der Auflösung wie oben beschrieben. Die Datei ist übrigens etwa 2 GB groß, aber bei dunkleren Szenen oder bei Nebelwolken z.B. auf dem Planeten wird das Bild sehr grieselig bzw. pixelig und so. Ist es da auch das der Film ansich aus den 80ern stammt plus die kleine Xvid Auflösung so das das Bild so schlecht teils ist?

Das hat nichts mit dem Alter der Filme zu tun.
Filme wurden früher auf FILM gedreht, z.B. 35 mm Film. Das ist eine weitaus größere Auflösung als die lächerlichen 1920 x 1080 aka Full-HD. Seit wir aber direkt in "digital" filmen oder fotografieren, ist die Auflösung enorm gesunken, inzwischen steigt sie Schritt für Schritt an. So stehen wir im vollen Saft von Full-HD und 4k klopft so langsam an die Tür. Dauert aber noch. Damit sind wir aber immer noch weit unter der Auflösung von Filmen auf Film (35 mm hat z.B. eine Auflösung von ca. 3000 Zeilen).

Btw ... es gibt sogar Filme, die eine noch größere Auflösung haben, z.B. wurde Ben Hur auf 65 mm Film gedreht.

Das Problem bei Dir besteht, dass Dein DVD/Bluray-Rip ziemlich mies ist.
Lege doch einfach mal Deine originale DVD oder Bluray ein, dann siehst Du die Unterschiede der Qualität. Und dann kannst Du es ja nochmal in einer entsprechenden höheren Qualität rippen. Insofern Du auch eine gute Anlage hast, nicht mir in MP3 128 mit 2.0, sondern in AC3 480 in 5.1.
Denn gerade dunkle Szenen oder eben solche nebligen Szenen werden sehr ungünstig komprimiert. Es gibt aber auch nicht so wenige billige TVs, die solche Flächen nur sehr schlecht darstellen können und einen miesen Schwarzwert haben. Da Du Deinen TV nicht genannt hast, kann man nicht sagen, ob es nicht noch zusätzlich an den liegt.

Ansonsten einfach eine höhere Auflösung beim Rippen Deiner original Scheiben benutzen. Und die Komprimierung nicht so hoch einstellen. Es hat schon seinen Grund, warum die Filme auf DVDs durchschnittlich 4 bis 6 GB bei SD und Blurays 20 bis 40 GB haben. Grob geschätzt.

Muss auch dazu sagen, dass mein LCD schon 4 Jahre alt jetzt ist und keine solchen Engine Features wie CMR oder Hyper Real Engine oder sowas besitzt. Wirken sich solche Engine Features auch noch bessernd aus, also sprich ist es an der Zeit für einen neuen Fernseher?

kauf dir einen anständigen dvd player, kauf den film und deine filmischen qualitätsansprüche sind weit besser als divx gratis-gelumpe mit 640x350...

Die Upscaler der Fernseher/DVD-/BluRay Player können da auch keine Wunder bewirken, zumindest nicht die Teile die im Standard Consumer Bereich verbaut werden. Und Kompressionsartefakte die schon im Quellmaterial vorhanden sind, filtert der Upscaler auch nicht mehr raus, die blasen ja nur die Auflösung künstlich hoch.

@chrigu:

Hab einen Blu Ray Player von LG der auch upscalen tut und USB hat usw. und Blu Rays die ich besitze haben ein Top Bild nur mit den DivX Filmen hab ich deswegen einige, weil ich an den USB Anschluss am Blu Ray Player von San Disk das 64 GB Flash Drive Cruzer Fit angeschlossen habe und es einfach bequem finde über das Flash Laufwerk im Menu Filme auszuwählen und nich ständig eine Disc rauskramen zu müssen, daher hab ich einige Filme auch als DivX.

Aber nochmal, bringen Funktionen wie CMR oder Hyper Real Engine an neueren LCD TV's Verbesserung für kleinere Auflösungen von DivX?

nein... die können auch nicht zaubern... das upscaling ist eher für dvd auf 1080, nicht aber für "SD-händy" auf hd...

man kann übrigens auf vernünftig in HD divx filme auf usb-stick kopieren...

Ich werd mal gucken zwecks besserer Auflösungen, weil ich das gern so beibehalten möchte mit dem 64 GB Flash Drive am Blu Ray Player ebn weil es so schön bequem ist da auszuwählen.

Auf einem 64GB Stick passt auch jede BluRay drauf. Da brauchst Du keine schlecht kodierten DivX Filmchen aus dem INet herunter laden.

Also ich hab jetzt eine .mkv Datei von "Aliens - Die Rückkehr" mit knapp 7 GB und Auflösung in zumindest 720p. Und siehe da so gut wie keine groben Pixel oder Schlieren mehr, auch nicht bei Nebel oder viel dunklen Stellen. Also lag es tatsächlich an dem doch dürfigem Ausgangsmaterial...naja. Dacht halt der TV kann auch eetwas schlechteres Material mal bisschen aufpeppen, aber war halt wohl nix. ^^

@blubbs:

Ja könnte man, aber ich will auf dem 64 GB Flash Drive nicht nur 1 oder 2 Filme in Blu Ray Größe drauf haben (denn die Dateien sind oft ca. 20 bis 30 GB groß), sondern vieeele Filme und da wie in einer Mediathek auswählen können von meinen Lieblingsfilmen. Und da sind .mkv Dateien wie ich jetzt rausfand doch wesentlich kleiner, aber trotzdem perfekte Qualität.

Funktioniert keine 2,5" HDD an dem USB Anschluss des Blu Ray Players? Dann könntest einfach eine 500 GB (oder größer) HDD anschließen und hast wenig Platzprobleme

Ja könnte auch meine 320 GB - 2'5 Zoll Festplatte anschließen und wird erkannt (auch NTFS Format erkennt der Player), aber der Cruzer Fit 64 GB Flash Drive ist so schön klein und passt wunderbar an den Front USB Anschluss vom Player optisch (siehe Bild unten). Hab den extra gekauft weil es vom Aussehen gut passen soll und da nich so ein Kabel und ne Festplatte rumliegen soll, denn das sieht einfach nur hässlich dann aus. Aber mit den 64 GB komm ich mit .mkv ganz gut hin...sollen ja nur ein paar "Perlen" an Filmen drauf die ich BESONDERS mag und schnellen einfachen Zugriff haben will ohne Discs vorzuwühlen. ;-)

Aber eine Frage noch, bei .mkv ist manchmal ein Ordner mit Subs dabei, aber die Original Tonspur ist deutsch. Kann ich den Ordner löschen oder brauch ich den unbedingt? Denn Untertitel benötige ich nicht unbedingt. Und dann noch sind die Subs gepackt drauf in dem Ordner. Kann der Player überhaupt damit was anfangen usw.?

picyh78a4vnlf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
XVID etc kann auch auf größeren FullHD glotzen gut aussehen. Es kommt nur darauf an wie schlecht das Quellmaterial war und ob der Encoder beim rippen vernünftig konfiguriert wurde. Wenn die Filme mit irgendwelchen Oneclick Tools erstellt wurden, kommt dabei nix dolles raus.