LCD TV immer im Stand-by?

Alex61083

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
625
Hallo zusammen,

habe mir vor gut einer Woche dieses Gerät gekauft:

http://www.alternate.de/html/product/Fernseher-Monitore/Philips/40PFL7605H/153972/?tn=ENTERTAINMENT&l1=TV-Ger%C3%A4te&l2=LED-TV

Bin mit diesem auch wirklich zufrieden, allerdings hat das Gerät ausser dem Hauptschalter an der Rückseite, keine möglichkeit ihn komplett aus zu schalten. Somit ist er immer im Stand-by.

Mir geht es auch im ersten nicht mal um den Stromverbrauch, ich denke da eher an die Haltbarkeit.

Ist hier die einzige Möglichkeit ein Leiste mit Schalter oder kann man das auch so lassen?
 
Ich bin ja noch einer der wenigen Verfechter des Stand By Modes.

Es ist einfach komfortabler als jegliche Stecker ziehen o.Ä. Selbst Master - Slave Dosen (sowas wäre wohl was für dich. Google mal) sind meiner Meinung nach im HiFi Bereich auch nur bedingt einzusetzen.

Es gibt immer noch Chips die einfach nach einer Nacht ohne Strom ihre Einstellungen verlieren (z.B. die Uhrzeit) und das ist einfach nur sowas von nervig. Dann lieber die 1,2 Watt Ruhestrom investiern und man hat alle seine Settings parat :)
 
manche sagen sogar, das es gar nicht so gut ist, wenn man das Gerät immer ganz ausschaltet, weil es da beim Einschalten immer zu Spannungsspitzen kommen kann aber der Energieverbrauch wäre auch eh ein absoluter Witz, 10 cent im Jahr sollte wohl jeder haben. ;)

aber warum ist der Netzschalter bei Dir hinten, denn der müsste doch eigentlich untern, rechts im Rahmen sein, so das man ihn ganz bequem von vorn erreichen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das mit dem häufigen an und aus kann ebenfalls nicht gerade gut sein ;)
 
[...]kann aber der Energieverbrauch wäre auch eh ein absoluter Witz, 10 cent im Jahr sollte wohl jeder haben.[...]

Sorry das ich dir da widersprechen muss.

Wenn dein Standbygerät ca 1 Watt verbraucht (Meist so ungefähr angegeben) kommst du bei 24h auf 24 Watt pro Tag. Macht dann bei 365 Tagen also 8760 Watt. Sind also dann 8,760 kWh. Bei einem Preis von ca 20 Cent pro kWh bist du dann schon bei 1,75 Euro im Jahr.

Bei einem Gerät mag das vielleicht zu vernachlässigen sein. Aber hast du mehrere Geräte die "nur" 1 Watt ziehen sumiert sich das.

Und meiner Meinung nach sind die "nur" 1 Watt Geräte auch eher nur die neuen die auf der "grünen Welle" mitsurfen.

Und dann überlege mal wieviele "Standby Geräte" im Haushalt zu finden sind. :)

Hier und da ne Steckdose mit Schalter dran ist meiner Meinung nach die beste Alternative ;) Für ganz faule dann eben auch die mit Funkfernbedienung. Verbraucht vll auch etwas Strom aber wohl weniger als die Standby Geräte die dran hängen ;)

Also ich schalte meinen Panasonic auch komplett ab. Einstellungen behält er von daher sehe ich kein Problem.
 
Hi!

Dass das An/Aus dem Gerät schadet ist doch ein absolutes Märchen. Früher hatten alle Geräte echte Netzschalter. Und die haben trotzdem Jahrzehnte gehalten.

Meine TVs werden über eine Steckdose abgeschaltet. Fertig. Alles was der TV verliert sind Uhrzeit und Datum. Und die interessieren mich da einen..... ;). Wenn das nicht sein soll, dann muss man halt mit Standby leben. Sogar meine SAT -Receiver werden da mit abgeschaltet - da die Ihre Zeit vom SAT holen auch Null Problem. Bei guten, modernen Geräten ist der Stromverbaucht sicher kein Argument für den einzelnen (auch wenn es deutlich mehr als 10 Cent im Jahr ausmacht), aufsummiert z.B. auf eine Stadt oder gar Land sind das aber Unmengen an Strom.

Nebenbei bemerkt ist ein Gerät auf Standby ein potentielles Brandrisikio.
 
Früher war die Technik auch komplett anders!

Die Elektronik ist heutzutage viel empfindlicher als früher. Jeder der schon mal mit ICs gebastelt hat, weiß was ich meine.

Und nein Standby darf kein Brandrisiko sein. Dafür gibts VDE, TÜV etc. Wenn was passiert kann dir auch keiner deswegen was, es sei denn du hast
die Geräte manipuliert ;)
 
Geräte, die ihre Einstellung verlieren, sind eigentlich Fehlkonstruktionen. Selbst wenn man flüchtige Speicher verwendet, kann man sie doch wohl noch irgendwie mit Strom versorgen :rolleyes:

Außerdem sind 1W sogar noch recht viel fürs Nichtstun. Was solln die denn bitte machen die Geräte? Auf den Einschaltbefehl warten? Klingt ja aufwändig.

Wenn sich die Hersteller mal anstrengen, dann kann man da noch ne Menge machen, mitlerweile passiert da ja auch einiges, weil da endlich mal drauf geachtet wird. Früher warens ja auch gerne mal 2-stellige Zahlen bei manchen Geräten.

Was die Lebensdauer angeht, dürfte der Standby uninteressant sein. Wenn, dann ist sogar in der Tat das ständige Ein- und Ausschalten von Geräten, die nicht dafür auslegt sind, schädlicher. Aber hoffentlich auch zu vernachlässigen.
Im normalen Betrieb dürfte die Hintergrundbeleuchtung als erstes ausfallen, und die ist zum Glück auch im Standby aus :evillol:
 
Lar337 schrieb:
Geräte, die ihre Einstellung verlieren, sind eigentlich Fehlkonstruktionen. Selbst wenn man flüchtige Speicher verwendet, kann man sie doch wohl noch irgendwie mit Strom versorgen :rolleyes:

Sollte man meinen ja. Leider gibt es diese Geräte.
 
Danke für die Antworten, habe mich auch mal direkt bei Philipps informiert und auch dort sagte man mir, dass man einen LCD nicht ausschalten sollte bzw. muss. :)

Dann passt es ja so wie es ist. Das mit dem Strom ist zwar nicht tragisch, aber im Auge behalten sollte man es dennoch da hat Reemy schon Recht.
 
Zurück
Oben