DIY Alarmanlage für Pavillon Zelt (Bewegungs/körper/Kontakt-Melder)

selfmade01

Lieutenant
Hallo Freunde der Microcomputer-DIY-Technik

ich müsste in ein 3x3m Pavillion-Zelt eine Alarmanlage installieren.
Grund: ich habe hier ein Motorrad mit Anhänger auf einem Camping-Platz im Süden Europas untergestellt.
Sofern ich es schaffe hier eine Alarmanlage die gehörig kracht macht zu installieren ist alles safe, da genügend Camper außen rum stehen und dies dann Diebe abschrecken könnte.

Ich dachte hier einen einer starken 12W Lithium-Batterie (Motorrad-Batterie) hängenden ESP mit angeschlossenem
- Bewegungsmelder (der nur auf menschliche Körper geht (da die Zeltwand bei Wind ja auch wackelt)
und/oder
- durchzogene Drähe (die beim Aufschneiden einer Zeltwand Alarm geben)
oder ähnliches
mit angeschlossener extrem lautem LKW-Horn.

Wenn noch ein paar "kleinere" PV-Module den akku stets eine Erhaltungsladung generieren, wäre das top.
Eine Benachrichtigung via Whatsapp mit z.B. Sim-Karten-Modul am ESP und/oder Internetnutzung um bei Alarm mal drauf schauen zu können was los ist oder das Ganze fernabzuschalten, wäre auch bestimmt super.

Was meint ihr? oder gibts sogar noch eine bessere Alarmanlagen-Lösung

Beste Grüße
Jürgen

Also rein als Idee würde ich nach einem gebrauchten Übertragungsgerät z.B. TAS Link III oder Telenot ComXline mit GPRS/LTE Modul schauen und entsprechende Melder an die Linien klemmen.
in den ÜEs kannst du dann frei programmieren was die wann machen sollen.
Bewegungsmelder muss man aufpassen da die Planen potentiell problematisch sind.
Evtl. Lichtschranken?!
Alarmdraht wäre sicher am einfachtsen aber die muss man ja auch aufbringen und dann den Seitenteilen verbinden.

Infrarot Sensor (Waerme) wuerde auch raus sein, da es sonst Probleme gibt wegen bspw. vorbeifliegender Voegel oder anderem getier.

Ausser man wuerde die Schwelle des Ausloesens des Alarmes etwas anpassen.

Bewegungsmelder würde ich nicht verbauen. Da sind über kurz oder lang Tiere drin, von der Maus bis zur Motte und nach dem x-ten Fehlalarm klemmen die Nachbarn die Anlage dann ab.
Ich würde da ja eher die Lage des Motorrads überwachen (induktiv zum Beispiel mit Sensoren an Holzstäben im Gras).

yakuza schrieb:
Also rein als Idee würde ich nach einem gebrauchten Übertragungsgerät z.B. TAS Link III oder Telenot ComXline mit GPRS/LTE Modul schauen
Danke, das schaue ich mir gleich mal an
yakuza schrieb:
Bewegungsmelder muss man aufpassen da die Planen potentiell problematisch sind.
Evtl. Lichtschranken?!
Genau, ich hoffte das es einen Bewegungsmelder für ESP's gibt die auf Körper gehen und nicht rein auf Bewegung, eben wegen der Zeltplane
yakuza schrieb:
Alarmdraht wäre sicher am einfachtsen aber die muss man ja auch aufbringen und dann den Seitenteilen verbinden.
Das Zelt ist zwar ein einfacher Easy-up Pavillion der nur mit Klettvreschlüsen die Seitenwände hält, ich habe aber im Netz Ösen für Planen gefunden ... ich wollte somit die Planen mit Ösen ausstattten und an dne Holenmn und Boden fixieren.
Da die bösen Jungs dann mal gern die Zeltwand durchscneiden, dachte ich an inneliegende aufgeklebte oder genähte ganz dünne Drähte die ich einfach über Kontaktstecker dann zu einer Schleife verbinde und beim Durchtrennen gibts Alarm.
Außen am Zelt hätte ich gedacht Rote-blink LED'Äs anzubringen mit Alarm-Symbol um erstmal etwas abzuschrecken.

Ich bin deswegen etwas in Panik, da mir einige Schauergeschichten aus den südlichen Ländern nun zugetragen wurden, wie Gas in den Camper oder ins Zelt einleiten um alle Anwesenden erstmal zu betäuben um dann in aller seelenruhe alles einsammeln zu können... so wurden schon mitten auf dem camping-Platz mal Motorräder aus dem Transporter geklaut... unfassbar wie organisiert hier diese Banden sind.
Ergänzung ()

PERKELE schrieb:
Infrarot Sensor (Waerme) wuerde auch raus sein, da es sonst Probleme gibt wegen bspw. vorbeifliegender Voegel oder anderem getier.
das wärte aber doch eine gute Lösung, denn Vögel sind draussen und so nah am Zelt vermute/hoffe ich fliegen die nicht vorbei das da gleich der Wärmededektor auslöst...
wenn es da Wärmesensoren gäbe deren Empfindlichkeit eh nur bei einem großen Hund oder eben Mensch auslösen, müssten die ja schon fast im Zelt stehen oder sind da vorbeilaufende Perseonen schon eher das Problem?

PERKELE schrieb:
Ausser man wuerde die Schwelle des Ausloesens des Alarmes etwas anpassen.
irgendwie so... mmhh grübel, grübel... wie macht man es nun am besten und effizientesten

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Kläre als erstes mal mit deiner Hausrat und Autoversicherung, was die im Rahmen von campingurlaub an Diebstahl abdeckt und was man dafür beachten muss.

Eventuell würde ich gucken ob es ne extra Versicherung gibt.

Alarm und co ist ja alles schön und gut, aber im Zweifel kann ich bei einer guten Versicherung besser schlafen.

Motorrad würde als erstes in Beton versenken. Das klaut keiner. Um den Rest kümmern wir uns später.
Nee, mal ehrlich. Die Nachbarn als kostenlose Hilfspolizisten nutzen. Wissen die überhaupt von Ihrer Aufgabe?
Schließe eine gute Versicherung ab und DU kannst ruhig schlafen. Gute Versicherung ist eine die im Schadensfall auch wirklich schnell zahlt.

Der_Dicke82 schrieb:
Kläre als erstes mal mit deiner Hausrat und Autoversicherung, was die im Rahmen von campingurlaub an Diebstahl abdeckt und was man dafür beachten muss.
da hast Du schon recht... aber ich habe schon eine Anhänger und Motorrad_Diebstahlversicherung
Bei mir ist es ja eine HardEnduro die ich stets meist auf dem Hänger transportiere aber in Italien wenn ich den SixDays fahre kann ich sie auch dort auf den Strassen bwegen um zu den weitverstreuten Rennen zu kommen
Dort habe ich die Maschine meist immer unter dem Hintern.
Mir gehts nur um den Zeltplatz

Abgesichert via Versicherung ist alles.
Aber ich möchte halt den schadensfall vermeiden... da eh meist mit Finaz-Verlust einhergeht.. die zahlen Zeitwert und ich müsste xxx beim Kauf einer gebrauchten wieder drauf legen und weiss nicht was ich bekomme
Der_Dicke82 schrieb:
Alarm und co ist ja alles schön und gut, aber im Zweifel kann ich bei einer guten Versicherung besser schlafen.
Ich werde aber sicherheitshalber nochmal bei der Versicherung anfragen wie es im EU-Ausland mit der Hausfplicht-inkl-Diebstahl-Versicherung ist und was ich auch im schadensfall beachten muss.. z.B. offizielle Diebstaglsanzeige bei der dort örtlichen Polizei
Ergänzung ()

Don_2020 schrieb:
Gute Versicherung ist eine die im Schadensfall auch wirklich schnell zahlt.
gute Versicherung habe ich.
für Anhänger und Motorrad

Problem ist nur. auch die gute Versicherung zahlt nur den Zeitwert... ich habe die Maschine extrem günstig bekommen, da würde zwar passen... aber die Maschine ist auch 1a. solch eine bekomme ich nicht so schnell wieder und dann kommt noch der zeitliche Ärger und Aufwand.
Von denen ich diese schauergeschichten hörte (waren allesamt selbst geschädigte) hatten eine Versicherung...trotzdem war es übel für sie und mit Kosten verbunden... da Neuanschaffung etc. etc. etc.. das ist alles nicht zu unterschätzten und selten kommt man so weg dass es passt

deshalb dachte ich an eine zusätzliche Alarmanlage um erst gar nicht so ein Problem eintreten zu lassen oder zumindest um es maximal zu verhindern

Zuletzt bearbeitet:
selfmade01 schrieb:
irgendwie so... mmhh grübel, grübel... wie macht man es nun am besten und effizientesten
Laesst eigentlich per ESP gut umsetzen.

Also wenn man z.B. TriTech BWMelder anschaut arbeiten die mit passiv IR und MW Doppler Radar und sollen Kleintiere bis 4,5Kg ausblenden können. Wie sich das mit dem antiMask und der Plane verhält kann ich nicht sagen.

PERKELE schrieb:
Laesst eigentlich per ESP gut umsetzen.
würdest du dann ESP in Kombi mit durcheschleiften Draht nehmen der bei Cut den Alarm auslöst?
ich müsste dann auch die zeltwände damit ausstattten z.B. alle 40cm umlaufend solche Drähte an die Plane nähen... wäre jetzt nicht der akt.. das mit Klemmen dann zu verbinden, hätte halt dann den Störfaktor bei Bewegungsmeldern oder Körperwärmemelder nicht

oder würdest du doch auf gut justierte Bewegungs oder Körperwärmemelder gehen...
vom installieren wohl das einfachste.. aber von der Fehlererkennung auch?
Nicht das ich irgendwo im Dorf umherlaufe... und am Campingplatz reiße ich alle aus ihrem Mittagsschlaf

hast du Komptonenten die die du empfehlen könntest?
Ergänzung ()

yakuza schrieb:
Wie sich das mit dem antiMask und der Plane verhält kann ich nicht sagen.
Was ist antiMask?
ich habe nur schiss das die auslösen wenn draußen jemend vorbei läuft oder gegen die Zeltwand kloppft
der sollte eigentlich nur auslösen wenn jemand ins Zelt einsteigt.
also entweder BW-Erkennung im Zelt oder Körperwärmeerkennung IM Zelt und nicht davor oder eben durch Cut in der Zeltwand durch Kontaktdrähte

Naja wenn das mit den Drähten kein Problem ist, kannst du die z.B. an eine oder mehrere Linien eines Übertragungsgerätes klemmen, diese können dann mit 10/12kOhm Widerständen überwacht werden und wenn die durchtrennt oder kurzgeschlossen werden löst die ÜE eine programmierte Aktion aus. Z.B. ne SMS an einen Empfänger. Die ÜEs sind idr. 12V/24V Geräte, können je nach Netzteil auch mit 230V und Akku betrieben werden. Da braucht man auf der Seite nicht mehr viel basteln.

Für das Motorrad finde ich die bremsscheibenschlösser mit alarm sehr gut! Ähnliches gibt es auch als Vorhängeschloss für andere Sachen!

Ich bastel tatsächlich gerne und viel mit MCs aber so etwas mal eben zusammen zu löten wäre mir nichts. Dann lieber auf kaufbares zurückgreifen.
Schau mal was es bei Amazon gibt

selfmade01 schrieb:
würdest du dann ESP in Kombi mit durcheschleiften Draht nehmen der bei Cut den Alarm auslöst?
Auch das ist moeglich, Pull UP/DOWN, du koenntest eine Schleife erstellen welche am GPIO beginnt und auf GND endet, durch einen Schalter welcher auf Aenderungen reagiert koennte das Signal von GPIO ausgehend unterbrochen und damit ein Alarm ausgeloest werden.

selfmade01 schrieb:
oder würdest du doch auf gut justierte Bewegungs oder Körperwärmemelder gehen...
Habe weiter darueber nachgedacht, wenn du einen Sensor findest der auf beides reagiert waere es am pragmatischsten.
Ansonsten einen guten Bewegungssensor, im Sueden wird es doch haeufiger sehr warm, das koennte mit der eigenen Koerper und Umgebungstemperatur zu Problemen fuehren.

Der_Dicke82 schrieb:
Für das Motorrad finde ich die bremsscheibenschlösser mit alarm sehr gut! Ähnliches gibt es auch als Vorhängeschloss für andere Sachen!

Ich bastel tatsächlich gerne und viel mit MCs aber so etwas mal eben zusammen zu löten wäre mir nichts. Dann lieber auf kaufbares zurückgreifen.
Da hast Du schon recht, diese Bremsscheibenschlösser mit Alarm habe ich auch im Auge... diese dachte ich jedoch zu verwenden wenn ich dann unterwegs zur Rennstrecke bin. Nachts bleiben die dann am Camping-Platz zusätzlich mit dran.

Ich schiebe wahrscheinlich etwas zuviel Paranoia, aber die wahren Geschichten die ich neuerdings hörte sind wirklich krass.
  • von Gas ins Zelt/Wohnmobil einleiten um die Besitzer erstmal zu beteuben, anschliessend wurde der Transporter aufgebrochen, vorgeschoben um an die hintere Türe zu kommen und dort wurde eine Werksenduro gestohlen
  • 5 Meter neben dem Zelt auf dem Anhänger mit Kette verschlossene Hard-Enduros im süden italiens
gestohlen
- beim anderen Enduro-Rennen wurden in der Nach trotz umlaufend stehender Wohnmobilie, 2 neue
Easy-Up Pavillions gestohlen

- bei der Überführung nach Spanien eines katamarans, schuss mit einer Art Metallkugel auf das Zugfahrzeug damit der Betroffene anhält und nach dem Schaden sieht... das Pärchen was den Schuss abgab (der Fahrer wusste das da ja noch nicht), lenkte der Fahrer den Zugwagenfahrer ab und die Lady räumte das Zufahrzeug aus

das sind 4 wahre Geschichten von mir persönlich Bekannten oder ich war teils selbst auf der Strecke

Unfassbar welche Banden hier unterwegs sind.

Deshalb will ich da alles mögliche versuchen um die nur annähernd abzuschrecken.

Im WorstCase muss ich die DokuFlut mit der Diebstahlversicherung erledigen und womöglich einen Schadensverlust des Ersatzbetrages hinnehmen.

Tatsächlich kenne ich aus dem Rahmen der Familie auch solche Geschichte, in dem Fall allerdings eher in Spanien. Allerdings muss man auch immer sehen über wieviele Jahre solche Geschehnisse sich ereignen und wieviele Menschen in der gleichen Zeit keine negativen Erfahrungen gemacht haben!

Eine gesunde Skepsis finde ich sehr gut, nur so ist man auch vorsichtig! Aber ich glaube wenn man wirklich Ziel eine solchen Attacke wird, wird es insgesamt schwierig.

CO und co2 Sensor/alarm im Wohnwagen/Zelt ( wichtig der gehört auf den Boden) halte ich insgesamt für angebracht, es kann ja auch so zu einem gasleck kommen.

Motorrad und Auto/Anhänger vernünftig sichern ist auch sinnvoll. Aber dann genieß am besten einfach deinen Aufenthalt und bleib im Sattel ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
Der_Dicke82 schrieb:
Tatsächlich kenne ich aus dem Rahmen der Familie auch solche Geschichte
Ixch bin aus allen Wolken gefallen als ich das hörte
Bei der Hardenduroklau in Süd-Italien wars vor ca 3 Jahren.
Beim Vorfall mit dem Katameran vor ca 2 Jahren in Frankreich auf dem Weg nach Spanien (diese Band haben sie dann aber geschnappt, da waren dei Franzosen schon lange hinter her... der Betroffene konnte nur sehr gut französisch und hatte eine Top-Beschreibung des Pärchens was sie dann umgehend festnahmen.. die Delle im Auto musste er trotzdem selber blechen.. seine Wertsachen bekam er zurück

Die andere Werks-Hardenduro mit dem Gas ins Wohnmobil wurde auch in Italien vor ca 2 Jahren geklaut.
Ist das CO2?
krass daran kann man ja hops gehen.

die neuen Pavillion-Zelte des Spanischen E-HardEnduro-Herstellers Stark-Varg wurden vor ca 3 Wochen geklaut

wohlgemerkt sind das meine Infos... nicht die aller Motorradfahrer... wer weiss wie krass der Diebstahl in der EU aktuell tatrsächlich ist.

selfmade01 schrieb:
krass daran kann man ja hops gehen
Ja das kann man! Was genau im propangas dich umbringt weiss ich aber tatsächlich nicht! (Kann auch HC gewesen sein) Aber es gibt extra für Camper solche Sensoren mit Alarm.

Ichm mag auch die Mini Radar Module am ESP32 und co die funktionieren auch gut durch manche Gegenstände etc. und sind auch ganz gut im erfassungsbereich programmierbar also von bis

Zuletzt bearbeitet: