DIY PC-Wakü/Aquarium-Heizung

Ardan Redburn

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
1.294
Moin,
ich will euch mal mein aktuelles Bastelprojekt vorstellen...
Durch heiße Sommertage mit Vega-Heizung unterm Tisch getrieben kam ich auf die Idee die Wärme des Rechners ins daneben stehende Aquarium umzuleiten.

Zunächst mal steht ein provisorischer Testaufbau nur mit CPU-Kühler.

Aquarium ~600L mit 300L Technik/Filterbecken darunter.Habs mal als Meerwasserbecken gebaut,läuft inzwischen Süß und es hat verschwenderisch viel Platz für Spielereien drunter :-)

Als Kühlkörper dienen 20M ALU-Mehrschichtverbundrohr (für Fußbodenheizung z.B.).Das ist innen & aussen PVC beschichtet und somit beidseitig kompl. korrosionsfrei.. Die Anschlussfittings dafür sind aus Bronze.

Als Wasserschubse dient zunächst,provisorisch,eine kleine Tunze1073.008. . Reicht geradeso,war halt da,später mehr dazu.

~8m 16/10 EPDM-Schlauch verbinden das ganze mit PC und Ausgleichbehälter(8L Acrylzylinder..ausgedienter Algenreaktor).

Kühlmittel: ~8L 5:1 H2O+G11-Kühlersuppe

Gekühlt wir erstmal nur ein R5-2600X mit nem Eisblock XPX..

Erster Dichtungs und Durchflusstest:
test.jpeg


Der Kühlkörper:
Kühler.jpeg

AGB & Pumpstation:
frontal.jpg

Innenansicht:
COMPU.jpg

Panorama:-)
gesamt.jpg

CPU-Temperatur im Idle liegt bei 25C,Kühlwasser ebenso.
Nach 2 Stunden Prime95 hält sich die CPU bei 56C , das Kühlwasser bleibt bei 26C (!!!) Wärmeeintrag im Aquarium nicht messbar.

Test erfolgreich,bin erstmal relativ begeistert..:-)

Es spricht wohl nicht viel dagegen die Grafikkarte mit einzubinden,300W steckt das konstrukt denk ich noch locker weg.Jetzt juckts mich ziemlich noch nen Kühlblock für die Vega zu holen.Mieses timing :-). Ich warte noch den 18.11 ab.Sollte es dann (unwahrscheinlich) eine 6800XT mit Wasserblock zu kaufen geben spar ich mir das,wirds ein Heckmeck wie bei NV(wahrscheinlich) denn bekommt die Nitro+ doch noch was neues zum anziehen :-) Ist wohl eh das beste Jan-Feb abzuwarten..

Die Pumpe schafft etwa 100L/Std Durchfluss und ist dabei nicht hörbar..Top,allerdings sinkt die Durchflussrate dann langsam ab.Nach 2-3 Stunden ists nur noch die hälfte. Sie ist nunmal mehr auf Förderleistung als Druck optimiert.Spätestens wenn noch ein GPU-Block als Bremse im Kreislauf sitzt wirds wohl Eng.

Die nächste Amtshandlung ist also neue Pumpe. Ich tendiere hier zu ner Liang DDC 1T. Die sollte mit 3,7M Förderhöhe mehr alsausreichen,die Tunze macht nur 1,25M...
Oder gleich ne 1T+ ?.... stärker aber niedriger geregelt sollte ja leiser sein? mehr als 100L/Std brauch ich denk ich nicht.(Hab leider noch keine Erfahrung mit dem Wakü-only-equipment,das die Pumpen leider nicht Tauchbar sind ist bekannt :-))
Dazu kommt dann noch eine Durchlaufanzeige+Thermometer mittig unterm Monitor(rein analog natürlich:-) ).Das Gimmick muss sein,die bisherige Messtechnik besteht aus Thermometer im AGB und Messbecher+Stoppuhr.

Nochmal zum Aquarium: Kontamination des Aquawassers mit der Kühlersoße ist ausgeschlossen solange niemand das Heizungsrohr mit Säge,Hammer,Meißel bearbeitet. Geschlossen verlegt,Anschlüsse ausserhalb des Unterschranks.
Temperaturprobleme sind auch ausgeschlossen. Mehr als 4-500W werde ich wohl nicht dauerhaft abgeben müssen.500W Heizleistung bei ~750L Wasserinhalt erhöhen die Temperatur cirka 0,5-1,0 C innerhalb einer Stunde..Da ich eher selten länger als 2 Stunden Zeit habe mich exzessiv der Compu-Vollauslastung zu widmen ist das zu vernachlässigen,selbst im Sommer.
Im schlimmsten Fall kann ich ja mit den nicht mehr benötigten Gehäuselüftern das Aqua kühlen.... Aber so schlimm ist der Klimawandel (noch) nicht..

Ansonsten bleibt der nette Effekt das der Rechner nun die meiste Zeit des Jahres (wo das Aqua geheizt wird) Energieneutral arbeitet.
Quasi alles was ich an Strom durch CPU und GPU jage wird in der Aquaristik eingespart..
(OK,neutral für meinen Verbrauch,Greenwashing ist hier wohl das Fachwort)

Egal.....Saufen fürn Regenwald und zocken fürs Klima,RocknRoll!! :schluck:

Weiter gehts wenn die GPU-Frage gelöst und /oder Antriebs und Messthematik umgesetzt ist.

gl&hf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, viv, konkretor und 5 andere
Ziemlich gute Idee, pass nur auf, dass das Wasser im Sommer nicht zu warm wird.

War selber Jahre lang Aquarianer. Sowohl Süß als auch Meerwasser. Zudem habe ich ca. 15 Jahre als Aquariumbauer nebenberuflich gearbeitet.

Aja, bleibt noch zu sagen Bombe(r) :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
Genau, geile Sache aber obacht geben dass die Fische das aushalten. Es gibt bestimmte Arten die ganz schlecht auf wenige Kelvin unterschied Ansprechen :D

Wenn das geklärt ist Feuer frei. 600 Liter ist auch Groß genug dass es nicht so schnell auffällt. Kommt aber trotzdem auf Zimmerwärme, Solltemperatur und Benutzung des PCs an. 24/7 Last würde ich nicht machen sonst schwimmen sie irgendwann oben^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
Theoretisch kann man das System für Poweruser/kleine Aquarien noch erweitern mit ner Ventilschaltung zu nem Radiator falls die Temp im Aquarium zu warm wird.

Weil wenn ich bedenk dass ich abundzu Stundenlang bei ca. 500W zocke und nen 125L becken hab, da dauerts net lang bis nen kritischer Wert erreicht is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn und PS828
Den Gedanken hatte ich auch. 600 Liter sind aber schon ordentlich. Das dauert ein wenig selbst mit Durchlauferhitzer. Auf jeden Fall würde ich permanent die Temperatur überwachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
Sowas?
https://www.edelstahl-waermetausche...MI97vD5vr87AIVBZ53Ch0Prw4tEAQYESABEgIuO_D_BwE

Nunja auf jeden Fall einfacher.. Durch so einen Wärmetauscher könnte man den Kreislauf im Rechner "normal"
klein aufbauen..Die Wärmeübertragung ins Becken müsste immer noch über so ein Rohr oder wie auch immer erfolgen denn Aquarienwasser hat in so nem Kupferteil nichts zu suchen.Am Ende wärs mehrfacher Aufwand mit
2 Kreisläufen zzgl. Bergen von Verbindern,Reduzierungen und 2 Pumpen.

Was mir bei meiner Lösung mit externem AGB und einem großen Kreislauf gefällt ist eben das einfache.Je weniger Verbindungen desto weniger Fehlerquellen:-)
 
FUSION5 schrieb:
Sind denn 20m doppelt isoliertes Heizungsrohr besser geeignet als ein gelöteter Kompaktwärmetauscher?

Ich würde eher einen passenden Radiator ins Becken werfen. Sowas wie einen Mora oder einen 360er-560er
 
Eher nicht,wie gesagt ist Kupfer im Wasser nicht gesund und recht tödlich für viele Viecher.
naja,solang die Lackierung unbaschädigt ist ok, aber wär mir zu heikel,ausserdem unnötig teuer.
 
Ich habe flashbacks in die 90 Jahre.

Als die wakü größtenteils aus Aquarium Teilen bestand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
War ja nich alles schlecht :) Schlaghosen kommen ja auch alle paar Jahre wieder in Mode:freaky::freaky:
 
Tja,hab natürlich keine 6800XT abgekriegt..
Doch wo Schatten liegt da scheint auch Licht :-)
zoig.jpegfettig.jpg
Hab mir denn den Bykski Block für die Nitro und ne Liang DDC 1T+ bestellt..
Und wie soll ich sagen..FUCKHELLYEAH!! Dat loift :daumen:

Die Pumpe hab ich in son Alphacool Silent-Gehäuse gesetzt... Die Tunze war ja schon sehr leise,
aber jetzt hört man garnix mehr..
Die bläst den Kreislauf auch sehr souverän durch,habs garnicht mehr gemessen,sieht nach~400l/h aus..
ggf. häng ich wenn langeweile kommt noch nen Spannungsteiler davor,9-10V sollten auch reichen..

Hab Spaßeshalber erstmal für Sinnlos Abwärme gesorgt und eine Stunde Prime+Furmark laufen lassen,die
Vega dabei mit 350W/GPU braten lassen...:
GPU: 35C , Vram:45C , Hotspot: 60C. Die CPU chillt weiter bei 56C..
Die Kühlwassertemperatur ging dabei von 25C auf 28C hoch,Im Aquarium war nix zu messen (max 0,5C Erhöhung)

Gehäuselüfter laufen noch auf kleinster Stufe,reicht für die MB-Vrm`s, und den Deckenlüfter über der CPU hab ich
gedreht das er ein bischen die nackte Rückseite der Karte anbläst..Backplate für den Bykski gibts nicht und die
originale zu verwenden war mir zu viel gefummel bzw hatte keine passenden Schrauben.


Bin begeistert.
Bislang wurde die Vega immer zickig wenn sie mit über 1700Mhz Realtakt Richtung 70C/GPU
gekommen ist.. Bis ~1680Mhz lief sie Rockstable in echten Anwendungen...
Mal sehen was sich jetzt rausholen lässt...:schluck:

Die einzige Temp/Durchflussanzeige die mir ins Konzept passt kommt aus China und braucht noch paar Tage..
Nun kann ich wieder ganz entspannt abwarten bis es die neuen Karten Realexistierend zu ordentlichen Preisen
zu kaufen gibt.... (Die späteren Chips laufen eh meist besser:evillol: )

Ein bischen abstrakt ist es noch... Der Rechner läuft mit maximaler Auslastung und man hört NIX!! Die schönen
Warmluftwolken die unterm Tisch hervorgequollen kamen sind auch Geschichte....Naja ich werd mich
dran gewöhnen:cool_alt:

gl&hf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und PS828
Edit sagt hier fehlt Veganer OT:
Ich kann bislang machen was ich will,in echten Games kommt die GPU nicht über 32C..
Ich hab den Chip jetzt bei 1782Mhz@1175mV im P7 mit 1145Mhz/HBM2 laufen..Das ergibt nen Realtakt um 1760Mhz bei~240-260W/GPU (Adrenalin-Anzeige alzo nur der Chip) ....
Hab mal`n Stündchen GTA5 & RDR2 gedaddelt und scheint Rockstable zu sein...
Wiehoch die Karte sich bei 32C/GPU noch takten lässt werd ich bei Gelegenheit mal austesten,bin aber erstmal
mehr als zufrieden.. Ich will die alte Dame ja auch nicht überfordern aber Luft nachoben scheint da zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Burfi
Zurück
Oben