DJ-Set aus Liedern erstellen - welche Software?

Geiler Typ

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
40
Hallo!

Ich würde gerne aus meinen Lieblingsliedern 1 langes zusammenhängendes Set machen. Viele Leute machen das ja mit echter DJ Hardware, also direkt alles mischen und dann dabei aufzeichnen. Aber es gibt ja sicherlich auch Software Lösungen.

Ich würde also gerne Lieder Ordnen, einen Übergang jeweils machen, bei Bedarf einzelne Lieder noch zurecht schneiden und auch alles immer mal wieder öffnen und neu anpassen / neu abspeichern können.


Früher habe ich mal ähnliches mit Sony Vegas gemacht. Das war ein Video Cutting Programm, Windows Movie Maker nur in etwas besser. Damit kann man natürlich Ton ordnen und schneiden und dann als MP3 ausgeben lassen. Also eigentlich alles was ich brauche. Aber da es ja eigentlich zum Erstellen von Filmen ist, gibt es da doch sicherlich viel bessere und auch exakt dafür gedachte Alternativen.

Ich hatte etwas von Audacity gelesen, aber damit kann man wohl nur NACHTRÄGLICH ein Set mastern (?)

Also: Welche Software kennt ihr, die Lieder Ordnen, Übergänge machen, Schneiden und immer wieder öffnen und nach-bearbeiten kann bei Bedarf?

THXXX
 
Du suchst einfach ein klassisches Audioschnitt und Mischprogramm.
Audacity kann das einfach:
Songs nach einander in eine Audiospur importieren, übergänge bearbeiten, dinge weg oder dazu schneiden, Lautstärke der tracks anpassen (wenn noch nicht zuvor gemacht) und danach als mp3 oder beliebiges anderes Format speichern.

Audacity ist allgemein gesehen ein sehr mächtiges Programm, entweder von haus aus oder spätestens mit Plugins. Man muss sich aber oft einlesen oder Youtube Videos dazu ansehen.

Alternativen:
Wavepad oder z.b. auch div. Videosoftware wie du selber schon angemerkt hast.

Alternativen sind DJ Programme wie BPM Studio oder Virtual DJ, diese mischen aber Live aus einer definierten Playlist und erstellen keine einzelne MP3 (wie es z.b. die Youtube Remixer machen)

Hoffe das hilft dir ein wenig,
Flo
 
Da gibt es manigfaltige Auswahl. Die alle aufzuzählen könnte länger dauern. Virtual DJ das kann man wenn es nur Privat und ohne DJ Hardware genutzt wird umsonst nutzen. Um nur am Läppi was zusammen zu brezeln ganz nice.

Was für Lieder/Musikrichtung soll es denn sein ? Evtl. könnte ich dir ja behilflich sein und was für dich zusammen mixen.

Hab da den einen oder anderen Tag Erfahrung und auch das passende Handwerkszeug hier zur Verfügung.
 

Anhänge

  • IMG_20221011_221357.jpg
    IMG_20221011_221357.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 237
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Mu Wupp
Ich habe so lauter Keller Techno Lieder, also irgendwas richtig Minimal und Techno aber im düsteren Gewand sag ich mal xD

Lieder von Maksim Dark / Boris Brejcha etc.

Und keine Lust mehr die selben Mixe von Youtube zu hören und will mir nur mit meinen Top 20 oder so mal etwas zusammen bauen, was 1 h geht. Dazu noch paar verschickte Oldschool Cartoon Videos wie hier in den Hintergrund:


Das mache ich dann ganz am Ende mit Magix ... aber erst mal brauche ich ja die Audio Spur :/
Jo THX schon mal - habe nun Audacity wieder installiert. Hatte es aber runter geschmissen, weil ich nur Tutorials gefunden habe zu Ton Aufnehmen / Vorhandenen Mix Mastern und so Zeug ... aber dann suche ich mal noch bissi nach so editier Dingen.

Wenn ich google suche nach Audacity create Techno Set kommt halt auf Seite 1 von Google schon mal gar nix was danach klingt - aber ich hab auch nur jetzt um 03:00 kein Bock noch mehr zu suchen xD

Also thx
 
@Geiler Typ
Perfekt Techno also Elektro im allgemeinen ist mein Lieblingssound zum Mischen. Kannst ja gerne mal auf meinem YT Kanal reinhören.

Mein YT Kanal

Techno 130bpm

oder wenn es auch ein bisschen schneller sein darf
145bpm

auch gerne etwas härter ?
150bpm HardTechno

Aus dem gemixten MP3 dann ein Video mit freier Inhaltswahl machen ist glaube ich das kleinste Problem und schnell gemacht. Wobei die Maksim Dark / und gerade die TechnoTracks von Boris Brejcha mittlerweile für mich schon eher zum Mainstreamstuff zählen.
Wer kann schon sagen das er von einem DJ einen professionell gemachten Unikat Mix bekommen hat. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Audacity dürfte anstrengend werden, wenn du die BPM von jedem Tune einzeln richten musst, da wird VDJ oder sowas einfacher sein, zumindest wenn es richtige Übergänge werden sollen.
 
Mit VDJ solltest du an der richtigen Adresse sein.

Dass sowas natürlich nie so gut klingen wird, wie wenn jemand weiß, was er tut, sollte aber klar sein. Für einfache Übergänge und ein bisschen Feintuning ist VDJ aber völlig okay.
 
Also Danke bisher für die Antworten.
Habe mir Virtual DJ zugelegt und jetzt erstmal Tutorials geschaut. Leider kann ich absolut nicht erkennen, dass das mir hilft um ein Set aus Liedern zusammenzubauen.

Alle möglichen Tutorials zeigen mir nur wie ich ZWEI Lieder nebereinander setze und einen Übergang für die mache. Dann noch etliche sinnlose Effekte die ich drauf hauen kann - will ich doch alles nicht, ich will doch einfach nur die Lieder.

Selbst wenn ich VirtualDJ create mix eingebe kommt alles mögliche, nur nicht das, was ich mir darunter vorstelle. Kleines Beispiel:

.

Was ich will ist doch eigentlich ganz einfach:

1. ALLE Lieder in eine Reihe bringen
2. Die Lieder ineinander verschieben, sodass ein Übergang mit Crossfading entsteht
3. Damit es gut klingt: Lautstärke der Songs angleichen und Syncen

1. und 2. geht super easy mit Sony Vegas - was aber natürlich alles andere als für sowas gedacht ist. Trotzdem hätte ich es direkt damit gemacht. Bloß 3. geht damit ja denke ich mal nicht.

So sieht das in Sony Vegas aus (Bild ist angehängt): ...

Einfach die Lieder aneinander ... Übergang machen, so dass es gut klingt ... am Ende Rendern als MP3. Easy ...

Aber wie kann ich denn bitte in Virtual DJ ALLE Lieder zusammenbauen und nicht einfach nur 2?

Und 2. wie kann ich denn den perfekten Übergang finden, wenn bei der PLAY Funktion sich das Verhältnis beider Lieder zueinander permanent verschiebt?

In Vegas setze ich das eine Lied einfach so hinter das vorherige, dass es sich gut anhört. Bin ich nicht zufrieden, verschiebe ich es halt nochmal per Maus um 0,5 Sekunden oder so oder 1 Sekunde.

Bloß Beat Sync geht damit halt nicht (?). Muss es daher nach Gefühl wie es sich am besten anhört machen ...

Kann ich also das was ich da oben beschrieben habe überhaupt mit Virtual DJ machen? Wenn nicht, dann ist doch sogar Sony Vegas besser zum Set kreieren (lol), brauche ich halt für jedes Lied 5 min um den besten Übergang (nach Gefühl) zu finden (und Lautstärke ist vlt net gleich), aber dann war s das ja schon ...
 

Anhänge

  • Set zusammenbauen.png
    Set zusammenbauen.png
    17 KB · Aufrufe: 115
Geiler Typ schrieb:
3. Damit es gut klingt: Lautstärke der Songs angleichen und Syncen

Gut klingen wird es so mMn nie wirklich.

Mit VDJ kannst du zwei Songs mixen, ist der eine ausgeblendet, tauscht du ihn aus und das ganze beginnt wieder von vorne, wenn man den Übergang will - tada: So arbeiten DJs.

Alles andere wird in der Gesamtheit wahrscheinlich immer mehr oder weniger kacke klingen, alleine schon, weil nicht jeder Song zu jedem passt und sich nicht jede Stelle gleichermaßen für einen Übergang eignet.

Mag sein, dass es heutzutage irgendeine Software gibt, die das auch automatisiert einigermaßen gut hinkriegt - mir ist sie jedoch nicht bekannt.

Wäre es wirklich so schlimm, sich rudimentär mit dem DJing zu beschäftigen und etwas Zeit zu investieren? :D So ein Set mit VDJ bastelt man doch selbst als Laie ganz gemütlich mal an nem Abend. Und man weiß dann zumindest, dass das Endprodukt auch einigermaßen vernünftig ist.
 
Vielleicht ist https://mixxx.org/ auch für dich intressant. Damit gehen Übergänge zwischen Liedern und Live-Ton-Spielereien ziemlich einfach.
Ist Freeware und Opensource :-)
 
Zurück
Oben