News DJI Avata 360: 360°-Drohne filmt mit 8K/60 HDR & funkt 1080p an die Brille

Schade das es in Deutschland so eingeschränkt ist und man mit Brille nicht drausen alleine fliegen darf...
und wie oft wurden meine drohnen schon beschlagnahmt weil die Polizei die gesetze nicht richtig kennt.

Aber 8k an die Brille ist bestimmt geil

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Startgewicht ist übrigens 455g.
Auf der DJI Seite werden 13,5km statt 20km angegeben. Die Infos sind dort etwas versteckt und erst auf der Vergleichsseite sichtbar.
Der Führerschein lohnt sich für mich hobbymäßig nicht. Fliege selber ab und zu die Mini 3 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bereits vorbestellbar bei amazon

Smockil schrieb:
Schade das es in Deutschland so eingeschränkt ist und man mit Brille nicht drausen alleine fliegen darf...
Sicher ???

Ich hab da mal was mit Verbandsregeln von Modellsportvereinen gehört, damit gibt es abweichende Regeln :).

Edit:
Interessante Drohne... leider ist das Hobby Drohne bei mir mit DJI Neo 2, Mini 4 Pro, Air 3 S und Mavic 4 Pro bereits viel zu weit eskaliert. Kann ich nicht vor mir selbst rechtfertigen noch eine zu kaufen :D.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das eskalieren kenne ich gut ich habe auch sämtliche drohnen das ist ja fast schon eine sucht aber ich denke mir eine geht ja noch
-THOR- schrieb:

Nein du darfst in deutschland nicht eine Drohne fliegen ohne sichtkontakt das impliziert und wird auch gesetzlich so gefordert das ein Spotter dabei ist der für die sicherheit sorgt...

Die Verbandsregel ist der Witz 30meter flughöhe maximal erlaubt
Ergänzung ()

michi.o schrieb:
Der Führerschein lohnt sich für mich hobbymäßig nicht. Fliege selber ab und zu die Mini 3 Pro.

Ist ja an sich nur ein Fragebogen, den habe ich ohne Probleme ausgefüllt einfach nach gesundem menschenverstand antworten... Machts einfacher wenn man kontrolliert wird und seinen schein zeigen kann

Smockil schrieb:
und wie oft wurden meine drohnen schon beschlagnahmt weil die Polizei die gesetze nicht richtig kennt.
Aber die hast doch wiederbekommen oder? Oder???

Anhänge

• 1774534190089.jpeg
    1774534190089.jpeg
    181,9 KB · Aufrufe: 17
Smockil schrieb:
Nein du darfst in deutschland nicht eine Drohne fliegen ohne sichtkontakt das impliziert und wird auch gesetzlich so gefordert das ein Spotter dabei ist der für die sicherheit sorgt...
Mit der Verbandsregel brauchst du eben keinen Spotter, wenn du dich an die Limitierungen der 30m hältst.
Egal, ob du sie nun für einen Witz hältst. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: -THOR-
HOCLN2 schrieb:
Aber die hast doch wiederbekommen oder? Oder???

Da ich sie beruflich teilweise brauche ist das nervig versuch mal einen Polizisten zu erklären das er falsch liegt
manchmal habe ich sie sofort bekommen manchmal nach Wochen

Eine ist sogar geklaut worden bei der Polizei von einen Polizsten der wohl nicht wusste das ich die per GPS orten kann sobald sie an sind, war dann lustig als Polizisten die ich gerufen habe weil ich meine drohne auf einer wiese aufgespürt habe die ein Kollege von dennen bedient

FrAGgi schrieb:
Mit der Verbandsregel brauchst du eben keinen Spotter, wenn du dich an die Limitierungen der 30m hältst.
Egal, ob du sie nun für einen Witz hältst. 🤷‍♂️

Schon mal geflogen? Ich meine richtig... 30meter selbst 120 meter sind da eng...

Fangfrage:

Ab wo zählen den die 30m? Da wo ich stehe oder die drohne? Was ist wenn ich auf einen berg stehe und fliege und über eine schlucht komme und dann versehntlich über 30m komme? Kriege ich dann eine strafe?

Smockil schrieb:
Schon mal geflogen?
Ja. Dazu habe ich beruflich mit Drohnenpiloten zu tun, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen und nicht nur aus Spaß rumfliegen.
Smockil schrieb:
Ich meine richtig... 30meter selbst 120 meter sind da eng...
Eng für was? Was machst du damit dass dir 120m nicht reichen? Und selbst wenn dir die 120m nicht reichen: Wenn du damit was sinnvolles machen willst, kümmerst du dich um eine Betriebsgenehmigung.

Vermutlich gehts dir aber nur darum aus Spaß rumzufliegen. Dann ist es auch gut so, dass dem ganzen Limitierungen vorgesetzt werden.

120m Höhe sind mehr als genug. Eng ist da nix.
30m ist schon nervig, aber auf dem freien Feld OK. Und wenn man mal auf 35 kommt, mein Gott, da geht die Welt nicht unter. Ansonsten nimmst halt nen spotter mit.

Als Flughöhe gilt Drohne zum Erdboden. Also nen Berg hochfliegen kannste.

Ich hab nach 10 Jahren wieder mit FPV 5 Zoll angefangen. Am Wochenende zum zweiten Mal geflogen und 4 Akkus rausgeballert. Damals analog, jetzt digital. Es ist wirklich unbeschreiblich geil!

Nazgul evoque F5 V3 mit Goggle3.
Im Bild genau 119,99 m :-)

Anhänge

• lv_0_20260324215156.jpg
    lv_0_20260324215156.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 10
FrAGgi schrieb:
Ja. Dazu habe ich beruflich mit Drohnenpiloten zu tun, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen und nicht nur aus Spaß rumfliegen.

Eng für was? Was machst du damit dass dir 120m nicht reichen? Und selbst wenn dir die 120m nicht reichen: Wenn du damit was sinnvolles machen willst, kümmerst du dich um eine Betriebsgenehmigung.

Vermutlich gehts dir aber nur darum aus Spaß rumzufliegen. Dann ist es auch gut so, dass dem ganzen Limitierungen vorgesetzt werden.

Beruflich im Hochsicherheitsbereich, A2 Drohnenschein weit über 30k Flugstunden

Die Limitierungen sind viel zu eng gemacht worden und teilweise übertrieben und total unklar... wie sie anzuwenden sind.

Die Ausnahmegehnemigung bekommt man nicht glaub mir ich habe es versucht
Ergänzung ()

MR2 schrieb:
120m Höhe sind mehr als genug. Eng ist da nix.
30m ist schon nervig, aber auf dem freien Feld OK. Und wenn man mal auf 35 kommt, mein Gott, da geht die Welt nicht unter. Ansonsten nimmst halt nen spotter mit.

Mein Spotter ist mein Hund der warnt mich wen einer kommt...
120meter sind nicht eng wenn man das als spielzeug benutzt

Smockil schrieb:
Die Limitierungen sind viel zu eng gemacht worden und teilweise übertrieben und total unklar... wie sie anzuwenden sind
Das stimmt. Es soll einem die Lust am Fliegen vermießen. Aber nicht mit mir 😉

Smockil schrieb:
Die Limitierungen sind viel zu eng gemacht worden und teilweise übertrieben und total unklar... wie sie anzuwenden sind.
Dass nicht alle Regeln optimal sind, wird vermutlich niemand abstreiten. Dennoch ist es aber logisch, dass es irgendwo Grenzen geben muss. Es wird aktiv daran gearbeitet, dass sich das mal ändern soll. Mal sehen, wohin die Reise geht.
Smockil schrieb:
Die Ausnahmegehnemigung bekommt man nicht glaub mir ich habe es versucht
Du nennst deinen Use Case für über 120m aber weiterhin nicht, daher kann ich hierzu nicht viel sagen.

Ich arbeite unter anderem in einem Bereich, in dem bei der Erstellung von SORA-Anträgen geholfen wird.
Wir (ich selbst bin dort nicht direkt dafür verantwortlich) haben schon unzählige Anträge durchbekommen und arbeiten mit Drohnenpiloten zusammen, die schon eine Menge umgesetzt haben. Auch mit FPV-Piloten.

Zurück
Oben