News Antigravity A1: 8K-360°-Drohne mit Head-Tracking ab 4. Dezember erhältlich

leider Höherer Preis als DJI – Geschätzt 700–1.200 €

RaptorTP schrieb:
Wie sieht das eigentlichen mit Strahlung aus?
Ich bin ja auch niemand der da "übertreibt" - aber wenn ich so eine Brille aufhabe, die dann hunderte Meter weg funkt (und 8K überträgt) - da muss doch schon etwas Strahlung am Start sein?
Dein Handy hast du auch am Kopf und bis zum nächsten Mast ist es meistens noch weiter.
Dass 8k übertragen wird spielt kaum eine Rolle. (davon abgesehen, dass der Sender für das Videomaterial hier die Drohne ist und die Brille der Empfänger).
Mehr Durchsatz wird ja nicht mit mehr Sendeleistung kompensiert, sondern es werden entsprechende Frequenzen genutzt.

Abgesehen davon ist Strahlung nicht gleich Strahlung. Wir denken dabei gleich an die Auswirkungen von Gammastrahlung inkl. Strahlenkrankheit.
Aber nicht an... naja Licht zum Beispiel. Auch nur Strahlung im sichbaren Frequenzbereich.
Solange man also etwas sieht, ist die Netzhaut Strahlung ausgesetzt. Trotzdem macht sich darüber Niemand Sorgen.

Zum Schluss noch 2 Infos zur Beruhigung:
1. In D ist die Strahlenbelastung relativ streng reguliert, technische Geräte
dürfen gewisse Stärken nicht überschreiten und die Grenzwerte sind (im Gegensatz zu vielen Giftstoffen übrigens) auch angemessen.

2. Energie ist Energie. Eine Drohne oder ein Smartphone verfügen gar nicht über die Energie gefährliche Strahlendosen abgeben zu können. Die Akkus sind halt alles was sie habenund deren Energie ist viel zu gering um uns als Strahlung gefährlich werden zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben