DKB pushTAN-App verweigert Dienst wegen "Screenreader"

qwertzy2007

Ensign
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
128
Hey,

hab eine Frage: Habe mir gerade die DKB pushTAN-App für Android auf mein Nexus 5 geladen, aber die App will nicht starten, da ich angeblich einen "Screenreader" installiert habe. Welche Apps könnten denn das sein? Ich habe ein natives Android 5.0 drauf laufen...

Danke!
 

qwertzy2007

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
128
Nein, nicht gerootet. Hab das Nexus erst vor zwei Wochen als Austauschgerät von Google bekommen und nichts verändert. Also definitiv kein Root!
 

qwertzy2007

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
128
Dann schau doch mal deine Apps durch, evtl google talkback dabei?
Ja, ist es. Wie wahrscheinlich auf sehr vielen Handys mit nativem Android. Aber wie bekomme ich das wieder weg...? (und wer braucht das überhaupt...)

EDIT: sind LLama und LightFlow auch Screenreader? (ersteres aktiviert und deaktiviert bestimmte Funkionen in Abhängigkeit des Standorts, ermittelt über die Mobilfunkzelle; zweiteres lässt die Handy-LED in vielen verschiedenen Farben leuchten, je nach Einstellungen und App-abhängig).
 
Zuletzt bearbeitet:

qwertzy2007

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
128
Danke.

Habe es rausgefunden: man muss offensichtlich alle Aktivierungen bei den Bedienungshilfen deaktiveren (darunter fallen bei mir die zwei schon angesprochenen Apps LLama und LightFlow).

Im Umkehrschluss erübrigt sich damit die Benutzung der pushTAN-App für alle Menschen, die wirklich auf Screenreader angewiesen sind. Ganz großes Kino!
 

Die wilde Inge

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.575
Zum Mäuse melken, unter Einstellungen, Eingabehilfen, Dienste steht "keine Dienste installiert" - nachdem ich Talkback deaktiviert habe.

Trotzdem geht diese dämliche App nicht. Dass die einem nicht anzeigt was die Ausführung behindert ist ja das mit Abstand dümmste, was ich bisher gesehen habe bei einer Android App.

Sonst noch jemand einen Vorschlag, außer alles was unter "dienste" steht? Gerootet ist das Handy jedenfalls nicht. Ich habeStock Rom drauf.
 
Top