DKB VISA Debitkarte Altersprüfung

florian.

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
21.971
Hallo Zusammen,

Ich bin bei der DKB und hab da die "Standard " Visa Debit Karte.
Und bei uns hat die Netto Filiale auf eine SB-Kasse umgestellt.

Als ich dann eine Pralinen Packung kaufen wollte, wurde die Zahlung abgelehnt, weil die Altersverifikation nicht erfolgreich war. (In den Pralinen war vermutlich Alkohol, hab ich nicht nachgeschaut)

Geht das mit den Debit Karten nicht mehr?
Muss man das noch irgendwie freischalten?

Womit zahlt ihr an den SB Kassen?
Klappt die Altersverifikation mit Google Pay? (hab ich noch nie genutzt)
 
florian. schrieb:
Geht das mit den Debit Karten nicht mehr?
Die Postbank virtualisiert die EC Karte für Google/Apple-Pay als debit Karte.

Bisher nie Probleme mit gehabt, egal was und auch eine Altersverifikation war nie eine Hürde.
 
Also bei den SB Kassen ist doch eigentlich immer noch Personal, was bei Alkohol etc dieses Freigeben muss…
zumindest kenne ich das von real ( früher ), Kaufland.. wobei es gibt ja auch einige Rewe mit Rewe to go Oder wie das heißt, hatte ich nur einmal probiert, aber kein Alkohol etc war dabei.. da stand auch kein Personal
 
also letztens hat vor mir ein älteres Ehepaar das 1. mal die SB Kassen benutzt und natürlich direkt 2 Flaschen Wein gekauft.
Bezahlt wurde (vermutlich) mit einer Kreissparkassen Girokarte.
Dachte schon na toll... aber die Zahlung ging direkt durch.

Daher meine Vermutung, dass die Altersprüfung bei (meiner) DebitKarte fehlt, und die Prüfung bei EC-Karten vorhanden ist.

Wird für Zigarettenautomaten nicht auch eine automatische Altersprüfung benötigt?
(hab da keine Ahnung, bin Nichtraucher)
 
Also bei den SB Kassen ist doch eigentlich immer noch Personal, was bei Alkohol etc dieses Freigeben muss

Das habe ich zumindest noch nie gesehen. Das Personal ist nur, da falls es Probleme geht. Bei mir ging es immer ohne Probleme, weiß allerdings nicht was ich gemacht habe das es geht.

Sprich doch mal mit der Postbank die werden das doch am besten beantworten können..


Wird für Zigarettenautomaten nicht auch eine automatische Altersprüfung benötigt?

Da kann man z.B. den Führerschein hinhalten so kenne ich das zumindest.
 
florian. schrieb:
Wird für Zigarettenautomaten nicht auch eine automatische Altersprüfung benötigt?
(hab da keine Ahnung, bin Nichtraucher)
Wie die Vorposter schon schrieb.. Pers durchziehen, wegen Alter oder den neuen Führerschein
 
Ist denn am Führerschein das Alter abprüfbar hinterlegt? Als Zigaretten noch ab 16 zu erwerben waren, ging das. Klar, einen Führerschein kriegt man erst ab 16 ausgestellt. Aber seither ist mir das nicht mehr untergekommen.
Aus Erfahrung: An meiner Girokarte geht die Altersprüfung, an meiner Kreditkarte nicht. Ist bestimmt individuell je Karte.
 
knoxxi schrieb:
Die Postbank virtualisiert die EC Karte für Google/Apple-Pay als debit Karte.
Hier ging es um die DKB. Oder war das nur als Beispiel gemeint?
Ich kenne das von Netto-discount so, daß auf jeden Fall eine Verkaufskraft den Verkauf freischalten muß.
 
Ist denn am Führerschein das Alter abprüfbar hinterlegt? Als Zigaretten noch ab 16 zu erwerben waren, ging das. Klar, einen Führerschein kriegt man erst ab 16 ausgestellt.

Klar, steht doch das Geburtsdatum drauf (schon immer) und ist sicher auch im inneren codiert.
 
Zurück
Oben