Dlan 200 MBits Müll?

Zerbich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.394
Servus,

ich habe in meiner Wohnung eine VDSL 25.000 Leitung von der Telekom und habe meinen PC mit der Powerline verbunden, die eine Übertragungsrate von 200 MBit/s hat.... Allerdings habe ich gestern gesehen, dass die Telekom jetzt neue mit 500er Speed hat. Habe ich irgend welche Nachteile mit der 200er von der Internetgeschwindigkeit? Oder ist es nur nötig, wenn man zuhause PC von PC etwas senden will?

Vielen Dank!
 
Du solltest einfach mal einen spendetest machen, ob an deinem pc auch wirklich deine 25k ankommen und dann wirst es ja sehen
 
Internet: 25MBit/s
DLAN: 200Mbit/s

merkste was?
 
das kommt drauf an...

viele 500Mbit geräte haben sogar nur einen 100Mbit beschaltete LAN Buchse...
Diese schönen 500Mbit sollten also nur "zwischen" den geräten zu stande kommen.

Manchmal kommen 500Mbit geräte auch besser mit den widrigen bedingungn in einem stromnetz klar... aber sie sind nicht gurndsätzlich besser
 
Kommt auch auf deine Stromleitungen im Haus an. Wenn die nicht mehr als sagen wir 50mbit hergeben ist es ziemlich egal ob da nun 200er oder 500er DLAN Gerätschaften dran hängen.
 
stimmt eigentlich... peinlich :P
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 241
Naja, ich hatte mit meinen 200er Adaptern in der Praxis laut Devolo-Cockpit maximal 38Mbit, für File2File-Transfer PC<->Server eine Qual und für ne 100MBit Kabelleitung ein eingebauter Limiter. Hab dann doch mittlerweile ein Kabel verlegt. Für nur Internet an einer 25er-Leitung ist das OK.
 
Allerdings habe ich gestern gesehen, dass die Telekom jetzt neue mit 500er Speed hat. Habe ich irgend welche Nachteile mit der 200er von der Internetgeschwindigkeit?

Nein hast Du nicht. Wie Du schon fleißig ermittelt hast, reicht die Bandbreite für dein Volumen dicke aus & das würde bei dem 500er-Gespann
auch nicht anders aussehen.
Ich hab seit ca. 7 Monate ein Devolo-500er-Gespann am Start.
Lt. Devolo-Cockpit wird mir eine mögliche Bandbreit von ~210-230mbit angezeigt. Da ich von meinem Provider real aber nur 100mbit erhalte,
ist dadurch auch noch reichlich Puffer vorhanden. Natürlich nur für den Fall der Fälle.^^
 
Nur mal so: Die Datenraten bei PowerLAN sind nur theoretische Bruttoraten, die in der Praxis nicht mal ansatzweise erreicht werden (wie bei WLAN). Je nach Qualität des Stromnetzes beträgt die Nettorate in der Regel maximal 50% der Bruttorate. Will heißen 200 MBit/s PowerLAN ergeben effektiv ca 100 MBit/s Datendurchsatz. Bevor jetzt jemand laut aufschreit: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Rein vom Internetzugriff gesehen ist es also wie oben schon mehrfach erwähnt wurde unerheblich ob du bei VDSL25 nu mit PowerLAN 200 oder 500 verbunden bist. Hast du aber auch netzwerkintern Bedarf an hohen Datenraten (zB NAS, Medienserver, etc.), dann kann es schon sinnvoll sein von PowerLAN 200 auf 500 aufzurüsten (effektiv max. 100 MBit/s zu max. 250 MBit/s).

Sofern man keine andere Möglichkeit hat, ein Netzwerk aufzubauen (zB großes Haus), ist das noch vertretbar. Ich hab mir dann doch lieber ein Wochenende Zeit genommen und hab bei mir daheim Gigabit-LAN verlegt, denn bei "richtigem" Netzwerk sind Brutto und Netto fast gleich (ca 90%).
 
Zurück
Oben