DLAN Powerline bei 200 Mbit Internet der Flaschenhals?

Rotti1975

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.156
Hallo zusammen

ich habe seit gestern von Vodafone 100 Mbit auf 200 aufgerüstet. Im Haus habe ich die Devolo Dlan 650+ Stecker mit einer übertragung von 240-250 Mbit/s laut Tool. Leider komme ich bei verschiedenen Tests auf max 110000. Ich gehe davon aus dass das DLAn der Flaschenhals ist oder? Dachte mit einer Stromverbindung von 240-250 kann ich auch eine 200000er Leitung nutzen.
Oder kann es am Modem vielleicht liegen, das nur 8 Kanäle im LAN hat. Die aktuellen haben ja 24 Kanäle.

Nun gibt es ja das Devolo 1200+ DLAN. Jemand schon mal umgestiegen bzw. hat das 1200+ oder von einem anderen Hersteller und kommt über 110000?

Danke
 
Direkt per LAN verbinden und gucken ob es schneller wird - wenn ja ist dLAN der Flaschenhals.

Ob schnellere dLAN Adapter was bringen ist ja nach Elektro Verkabelung, angeschlossene Verbraucher, Sicherungskasten und sogar was die Nachbarn angeschlossen haben, abhängig und kann man nicht pauschal beantworten. Mit 1200+ Adaptern kann man im optimalsten Fall so mit 350 - 400 Mbit/s rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du kannst ganz einfach prüfen, in dem Du Deinen PC/Laptop direkt mit dem Router verbindest.
 
Dank euch. Muss mal nen langes LAN Kabel kaufen. 15 Meter habe ich leider nicht zu Hause. Laptop habe ich nicht. Und der PC ist leider zu arg verbaut :)

Mal schauen wenn es der Flaschenhals wäre ob ein 1200+ Adapter vielleicht etwas mehr bringt.
 
Hi,

ich hab mir unlängst die 1200er Devolo's geholt und schaffe ~30MB/s also gute 240MBit.
Router + Devolo "Einlass" ist im 1. Stock , der Auslass im Erdgeschoss.
Hatte davor 500er Devolo's aber die waren nicht zu verwenden, da instabil und langsam.

Lg
 
Super :)

Welchen Bruttowert hast du mit den 1200er beim Devolo Cockpit stehen, und was haste vorher stehen gehabt?
 
Hab die Software nicht installiert, aber ich schau Sie mir mal an.

Edit: Habs gerade installiert und es wird mir nichts angezeigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn alle Interfaces auf dem Weg Gigabit? 110 MBit hört sich nach leicht verfälschten 100 MBit an bei manchen Tests.
Ansonsten ist der einzige Gegencheck das LAN Kabel. Danach würde ich erst Adapter bestellen.
 
Zurück
Oben