[DLAN]Bekomme nur knapp 20% meines Downloads, aber 100% meines Uploads. Woran liegt das?

deniz619

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
494
Hallo,
erstmal ein paar Daten:
Download: 500 Mbit/S , Upload: 25 Mbit/S
Router: Unitymedia Connect Box
Ich bekomme wenn per LAN Kabel direkt am Router bin auch 450-500 Mbit. Aber über DLAN bekomme ich maximal wenns gut läuft 100 Mb, meistens so 70 Mb. Aber Upload kriege ich bei DLAN auch 25 Mb.
Habe folgendes Set: https://www.amazon.de/gp/product/B00KIHXAAW/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Habe auch schon TP-Link probiert und kriege ungefähr die selben Werte raus. Adapter habe ich alle direkt am Strom ohne Umleitung.
Weiß jemand warum der Upload nicht begrenzt wird aber Download schon? Die Adapter gehen ja bis 550. Wird das am Strom liegen? Falls ja wird wohl nichts mehr machbar und ich muss damit leben.

Gruß
 
Lan Kabel ziehen und volle Geschwindigkeit genießen ;) DLAN totaler Rotz und schweine Teuer. Da kommt man mit Lan Kabel viel günstiger weg und man hat dadurch kein extra Stromverbrauch durch DLAN.
 
Alles in Ordnung, das Gerät kann per LAN maximal 100 Mbit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
deniz619 schrieb:
Die Adapter gehen ja bis 550
nö die adapter gehen bis 100mbit und nicht mehr.
daher ist upload und download auf 100mbit gedeckelt.

hättest du mehr wie 100mbit im upload wäre dieser auch limitiert.
aber bei 25mbit ist upload halt viel zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Ulrich_Lars
Akkulaus schrieb:
Lan Kabel ziehen und volle Geschwindigkeit genießen ;) DLAN totaler Rotz und schweine Teuer. Da kommt man mit Lan Kabel viel günstiger weg und man hat dadurch kein extra Stromverbrauch durch DLAN.
Danke für den Tipp aber benutze das DLAN schon länger und es funktioniert einwandfrei. Die Geschwindigkeit ist bisschen nervig bei größeren Downloads, sonst hab ich nichts zu bemängeln.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Alles in Ordnung, das Gerät kann per LAN maximal 100 Mbit

Könnt ihr mir sagen, wo ihr herauslest, dass er maximal 100 Mbit kann? :D
Ergänzung ()

E: Ich sehs gerade selber.

LAN Ports2x 10/100 Mbit/s

Verdammt, dann liegt daran :D Muss ich mal Ausschau nach besseren halten.

Ich danke für die schnelle HIlfe
 
das dlan kann rein theoretisch 500 MBit/s. also zwischen zwei adaptern. die ports an denen du deinen rechner anschließt können aber nur 100 MBit/s. Steht auch so auf Amazon.
 
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA8030P-KIT-energiesparend-kompatibel/dp/B00SWI2UK0/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Dlan+1000mb&qid=1596911768&s=computers&sr=1-5
Diese würden dann theoretisch die 500 Mbit schaffen wenn die Stromleitung es zulässt?

Bzw. würde auch die 1000Mbps 2 Port Variante reichen?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Und wenn 500 MBit hinten raus kommen sollen, dann zu DLAN Adapter mit 1000 MBit oder höher greifen.

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA8030P-KIT-energiesparend-kompatibel/dp/B00SWI2UK0/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1

zB.
Danke,
würde in dem Link auch die 1000Mbps(2-Ports) - Variante reichen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, du hast 500Mbit down, 80% der user hier werden gelb vor Neid, und tust dir so einen - Verzeihung - Rotz an? Verlege ein gutes Kabel, muss ja nicht gleich cat.7a sein, und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde, Ulrich_Lars und deniz619
der Unzensierte schrieb:
Mein Gott, du hast 500Mbit down, 80% der user hier werden gelb vor Neid, und tust dir so einen - Verzeihung - Rotz an? Verlege ein gutes Kabel, muss ja nicht gleich cat.7a sein, und fertig.
Ich bin zufrieden mit dem DLAN und Kabel ist aktuell keine Option, trotzdem danke für den Tipp
 
was ist mit WLAN? Hast du mit deinem Smartphone in diesem Raum Emfang? Vielleicht woanders in diesem Raum? Falls ja dann einen WLAN Stick mit USB-Verlängerungskabel anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
Wenn du doch zufrieden bist. Warum dann überhaupt so einen Tarif genommen? Ergibt überhaupt kein sinn. Kabel ist immer eine Option. Man muss es nur wollen.

Aber warum fragst du dann hier, wenn du doch zufrieden bist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619 und Oelepoeto
Wenn du wissen willst was neue DLAN Adapter bringen, wirst du um testen nicht rum kommen. Die Notlösung DLAN funktioniert bei einem besser beim andern schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
Akkulaus schrieb:
Wenn du doch zufrieden bist. Warum dann überhaupt so einen Tarif genommen? Ergibt überhaupt kein sinn. Kabel ist immer eine Option. Man muss es nur wollen.

Aber warum fragst du dann hier, wenn du doch zufrieden bist?
Hi,
ehrlich gesagt habe ich gerade das neue COD Warzone Update geladen und es hatte mich ein bisschen genervt, dass ich "relativ" langsam lade. Deswegen mal hier nachgefragt woran das liegen könnte. Habe das DLAN seit über einem Jahr und kein Problem und es läuft durchgehend stabil außer halt, dass ich nicht meine 500k kriege. Hatte davor ein Kabel gelegt, dies ist kaputt gegangen und dann hatte ich DLAN getestet. Also ich weiß wie es ist mit Kabel und wie mit DLAN.
Habe mir jetzt das Devolo 1300er Kit geholt und teste es mal nächste Woche wenns da ist.
Ergänzung ()

Nero2019 schrieb:
was ist mit WLAN? Hast du mit deinem Smartphone in diesem Raum Emfang? Vielleicht woanders in diesem Raum? Falls ja dann einen WLAN Stick mit USB-Verlängerungskabel anschließen.
Hi, habe leider wirklich sehr schlechten Empfang hier, meistens verschwende ich am Handy sogar meine mobile Daten, weil mein WLAN hier viel zu langsam ist.
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Wenn du wissen willst was neue DLAN Adapter bringen, wirst du um testen nicht rum kommen. Die Notlösung DLAN funktioniert bei einem besser beim andern schlechter.
Werde ich machen, ich hab mir das Devolo 1300er Kit gebraucht für knapp 30€ geholt, hoffe dass es eine Verbesserung gibt :)
 
Hast du dein Lan Kabel einfach quer durch die Wohnung gezogen, dass es deshalb kaputt gegangen ist?

Devolo 1300er Kit wird schon was bringen. Aber volle Leitung wirst du eventuell nicht bekommen.

Ich halte davon einfach nix. Weil es die Internet Leitung stören kann oder die vom Nachbarn.
 
Ich habe ein TP Link 1300 Set. Bei meiner ehemaligen 200er Leitung kamen 160 - 180 an. Ab heute habe ich eine 1Gbit Leitung. Was macht das Set ? Richtig. Gleiche Sache beim Download. Der Upload von 15 auf 50 funktioniert. Man spricht von Brutto und 1/3. Also ganz, ganz vorsichtig mit Powerline. Bin am überlegen wegen ein 2400 Set oder direkt auf WLan zu gehen.
 
deniz619 schrieb:
Danke für den Tipp aber benutze das DLAN schon länger und es funktioniert einwandfrei. Die Geschwindigkeit ist bisschen nervig bei größeren Downloads, sonst hab ich nichts zu bemängeln.
Hättest du ein lankabel, würdest du staunen, wie dich Dlan bremst. Aber es stimmt schon, lieber 2x80€ ausgeben, dafür kein kabellegen und sich ärgern, dass dein Internetanschluss, das du voll zahlst, nie wirklich ausgenützt wird. Man gönnt sich ja sonst nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkulaus schrieb:
Hast du dein Lan Kabel einfach quer durch die Wohnung gezogen, dass es deshalb kaputt gegangen ist?

Devolo 1300er Kit wird schon was bringen. Aber volle Leitung wirst du eventuell nicht bekommen.

Ich halte davon einfach nix. Weil es die Internet Leitung stören kann oder die vom Nachbarn.
Nein, es wurde normal gelegt durch Löcher in Wänden die Räume entlang. Eines Tages hats unsere Katze zerfetzt. Dann hab ich DLAN ausprobiert und bin sehr sehr sehr zufrieden damit. Ich weiß nicht warum ihr mir alle ein Lankabel andrehen wollt. Wie gesagt ich hatte ein Lankabel und bin mit DLAN genauso zufrieden...
Ergänzung ()

BieneMafia schrieb:
Ich habe ein TP Link 1300 Set. Bei meiner ehemaligen 200er Leitung kamen 160 - 180 an. Ab heute habe ich eine 1Gbit Leitung. Was macht das Set ? Richtig. Gleiche Sache beim Download. Der Upload von 15 auf 50 funktioniert. Man spricht von Brutto und 1/3. Also ganz, ganz vorsichtig mit Powerline. Bin am überlegen wegen ein 2400 Set oder direkt auf WLan zu gehen.
Ich hab dasselbe TP Link 1300er Set jetzt gekauft für knapp 30€ bei Ebay Kleinanzeigen, mal schauen, wenn ich dann 200k habe ists okay.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Hättest du ein lankabel, würdest du staunen, wie dich Dlan bremst. Aber es stimmt schon, lieber 2x80€ ausgeben, dafür kein kabellegen und sich ärgern, dass dein Internetanschluss, das du voll zahlst, nie wirklich ausgenützt wird. Man gönnt sich ja sonst nichts

Wenn du den Thread gelesen hättest, wüsstest du dass ich letztes Jahr noch ein Lankabel hatte. Außerdem habe ich nichtmal ansatzweise 160€ ausgegeben. Ärgern tue ich mich auch nicht.
 
Dir will ja keiner was Böses sondern klarmachen, dass du vom Goldstandard zur Notlösung umgestiegen bist. Wenn du so toll damit zufrieden wärst, hättest du doch den Beitrag hier nicht eröffnet.

Wenn du eh schon einen Kabelweg hast, wäre das Austauschen des Kabels Ja easy. Günstiger in der Anschaffung, kein zusätzlicher Stromverbrauch durch die Adapter und zu 99,9% volle Übertragungsgeschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619 und chrigu
Zurück
Oben