DLAN gegen Aussetzer durch WLAN?

Gods_Weapon

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich war vor einigen Monaten dazu gezwungen, von LAN auf WLAN umzusteigen (da der Router durch einen Providerwechsel weiter vom PC entfernt platziert werden musste). Seitdem ich WLAN habe, bemerke ich beim Online-Spielen Aussetzer (Störungen) bei der Datenübertragung. Diese Aussetzer liegen definitiv am WLAN (ich habs getestet). Nun habe ich von DLAN erfahren, was einem den Datenverkehr übers Stromnetz ermöglicht.

Meine Frage ist, ob ihr Erfahrung mit DLAN habt und ob es irgenwelche Nachteile gibt?

Danke im Voraus

Ich hab keine Probleme mit dlan. Die Speed ist nicht so toll. Hab so ~8Mbit\s aber für unser dsl2000 reichts ja locker. Verbindungsprobleme hab ich auch nicht.

@r0bsn: vielen Dank, der Artikel war schonmal lesenwert

@cerko: ich habe DSL20000 (also eine "0" mehr ;D), es sollen ja 85MBit/s möglich sein hatte ich gelesen, also müsste bei mir ja theoretisch die volle Badbreite nutzbar sein...Was ich gerne noch von dir wissen möchte: Spielst du Online? Falls ja, hast du wirklich gar keine Aussetzer/Verbindungsprobleme?

Kauf dir doch'n WLAN-Repeater - der verlängert die Reichweite.

Bei DLAN darfste glaube ich nur 1 "Phase" haben für die Geräte die angeschlossen sind - das kann schon Probleme geben wenn der Router im Erdgeschoss eine andere Phase hat als dein Rechner z.B. im 1.Stock.

Teddy

@GIP.Teddy: es geht bei mir aber nicht um das Überbrücken einer großen Distanz, es geht lediglich um das Überbrücken von ca. 15 Metern (von Wohnzimmer bis Schlafzimmer), wobei das Verlegen eines Netzwerkkabel im Weg liegen würde.

@all: Ach ja noch was: es ist doch so, dass man die DLAN-Adapter mit ganz normalen Netzwerkkabeln mit einem PC bzw. Router verbindet oder?

Ja, ist so.

Ich persönlich habe die DLAN wieder abgeschaft, da es bei mir nicht wie erwartet gescheit funktionierte.

Ich habe jetzt einen AVM WLAN Stick N, der mit meiner 7270 perfekt funktioniert.

In Onlinegames habe ich null Probleme.

Was hast Du denn für einen Router und einen WLan Empfänger?

@alan_Shore: WGR614 v9 sthet auf dem Router, auf der Verpackung vom WLAN-Stick steht "LAN USB 2.0 Adapter

Ja ganz normale Netzwerkkabel verwendet man, ich spiele hin und wieder auch Online habe keine Abbrüche, mein DSL 3000 läuft mit der kompletten Geschwindigkeit.

Habe mir das devolo dLAN 200 AVplus Starter Kit geholt absolut Klasse, kann vor allem die Steckdose weiterhin benutzen, war für mich sehr wichtig.

Hier der Link zu denen bei Geizhals:

http://geizhals.at/deutschland/a375784.html

Gruß Canning2010

@Canning2010: Das klingt gut, dass alles mit der kompletten Geschwindigkeit läuft und keine Abbrüche der Fall sind. Ich frage mich nur, warum deine DLAN-Adapter im Zweier-Pärchen erst ab 115 € verfügbar sind und die (moderner aussehenden) DLAN-Adapter beim Link von "r0bsn" im Zweier-Pack nur 99€ kosten...Vielleicht weil deine noch ne integrierte Steckdose besitzen. Naja gut, eine solche Steckdose ist mir nicht wichtig, da könnte ich vielleicht besser die günstigeren kaufen ("dLAN Highspeed Ethernet II")

@ Gods_Weapon: Wenn Du mal schaust meine sind bis zu 200 Mbit/s schnell,
die von r0bsn nur bis 85 Mbit/s.
Und ich habe den Vorteil das ich die Steckdose mit benutzen kann,
mann soll das nämlich, wegen eventuellen Verbindungs- und Geschwindikgkeitsproblemen nicht über eine Steckdosenleiste benutzen.
Zumindest eine Empfehlung vom Hersteller aber soviel ich weiß tritt das sehr selten auf bei anderen, in Verbindung mit einer Steckdosenleiste.

Gruß Canning2010 ! ;)

@canning: du hast volkommen recht, ich habe gerade die devolo-webseite quasi komplett durchgelesen und bin jetzt auch zu dem Schluss gekommen, dass dLAN 200 AVplus Starter Kit genau das Richtige und zudem das Beste ist. Dann werde ich mir die wohl auch holen. Vielen Dank an alle.

Gods_Weapon schrieb:
@cerko: ich habe DSL20000 (also eine "0" mehr ;D), es sollen ja 85MBit/s möglich sein hatte ich gelesen, also müsste bei mir ja theoretisch die volle Badbreite nutzbar sein...Was ich gerne noch von dir wissen möchte: Spielst du Online? Falls ja, hast du wirklich gar keine Aussetzer/Verbindungsprobleme?
Also die theoretische Bandbreite ist meistens sehr viel höher als die praktische Bandbreite. Kommt natürlich auch sehr dadrauf an wie weit die Entfernung ist. Und schließ den Adapter auf jeden Fall direkt in eine Steckdose urind nicht in eine Leiste. Das bingt auch mehr Speed.
Wir ham jedenfalls 56Mbit\s und da kommen so 8MBit\s an...
Online Games spiel ich auch, ja. Absolut keine Aussetzer..

Zurück
Oben