Streaming-Aussetzer über WLAN bei UniFi Controller & AP

Flokie

Ensign
Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass es beim Streaming von TV-Inhalten oder IPTV über WLAN (iPhone/iPad) regelmäßig zu kurzen Unterbrechungen kommt. Über LAN-Kabel treten diese Probleme nicht auf. Die generelle WLAN-Performance ist ansonsten stabil und die Geschwindigkeit mehr als ausreichend. Könnte es sein, dass im UniFi Controller bestimmte Einstellungen für die betroffenen Geräte angepasst werden müssen, um Streaming über WLAN zu optimieren? Ich freue mich über jeden Hinweis oder Erfahrungswert – danke im Voraus!

Flokie schrieb:
Könnte es sein, dass im UniFi Controller bestimmte Einstellungen für die betroffenen Geräte angepasst werden müssen, um Streaming über WLAN zu optimieren?
Eigentlich nicht. Mach probeweise den Gegentest, also alle WLAN-Punkte außer dem aktuellen stromlos machen. Tritt der Fehler dann immer noch auf, hat das alles nichts mit WLAN-Roaming zu tun. Du schaltest dann allein das aktuelle WLAN-Frequenzband ein, also vermutlich 2,4 GHz und 6 GHz aus. Tritt der Fehler dann immer noch auf, hat das alles nichts mit Band-Steering zu tun. Du schaltest dann allein das 2,4-GHz-Frequenzband ein.

a) Tritt dann der Fehler immer noch ein, gehen mir langsam die Ideen aus. Dann könnte irgendein Gerät bei Dir daheim oder ein Nachbar Dein WLAN heftig stören. Dann wäre ein Kanalwechsel zu überlegen, also auf 1, 5, 9 oder 13. Oder

b) ist der Fehler dann weg? Dann könntest Du Probleme mit einem bevorrechtigten Nutzer im 5-GHz-Frequenzband haben. Dann wäre ein Kanalwechsel zu überlegen, also auf irgendwas zwischen 36-48.
Flokie schrieb:
Kann auch sein, dass der WLAN-Punkt oder dessen Stromversorgung einen Schaden hat. Und wie @JumpingCat schon fragte, welche Modelle sind das genau? Und welche Switche – bitte alle nennen – nutzt Du in Deinem Heimnetz?

Zurück
Oben