dLAN mit sehr unterschiedlichen Bandbreiten an gleicher Stelle

chrigu schrieb:
Verstehe ich auch nicht. Die Adapter untereinander können mit 1200mbps kommunizieren aber im Cockpit steht nur 100mbps? Hast du am Router den greenmode aktiv? Oder das Kabel zum Adapter ist kaputt?
Verstehst du überhaupt was von dLAN oder hast du nur den Eröffnungspost gelesen?
Sonst würden so Fragen bzgl. Green Mode gar nicht erst kommen...

Das Cockpit zeigt die Brutto-Datenraten zwischen den Adaptern an. Wenn da nur 100 MBit/s angezeigt werden, bei Adapter, die aber bis zu 1200 Mbit/s unterstützen, dann ist das halt vergleichbar wie wenn beim WLAN von der möglichen Maximalrate, die von allen Teilnehmern unterstützt wird, nicht mal 10% als "ausgehandelte" Rate erreichen. Würdest du bei so einem WLAN eine stabile Übertragung erwarten?

Das Haus ist halt für DLAN nicht wirklich geeignet - und das ist halt keine Seltenheit. Ich habe DLAN schon "erfolgreich" eingesetzt, die gleichen Adapter in unserem damaligen Haus waren aber nicht zu gebrauchen - es lag halt nicht an den Adaptern.

Wir sprechen bei den Brutto-Datenraten auch nie von dem, was netto raus kommt...

Naja, ein Screenshot desse, was Devolo Cockpit anzeigt an Datenraten, wäre sicher nicht verkehrt, um das genau zu betrachten.
 
Richyf schrieb:
Das habe ich schon probiert. Das Signar liegt immer unterhalb dem des anderen Adapters an jeweils gleicher Stelle.

Nun ja, ich denke mal, dass dann wohl der Adapter ohne Wifi tatsächlich anfälliger für Störsignale ist und werde mir noch einen 1200+ Wifi ac besorgen.
Was passiert denn wenn du neben dem 1200+ Wifi Adapter den non-Wifi 1200er im gleichen Zimmer ansteckst?
Hat er dann mehr Bandbreite?
Klingt eher als ob der 1200er ohne Wifi einfach defekt sein könnte.

In den Optionen der Adapter kann auch diverse Schutzmodi für VDSL anhaken (Profil 17, 35, SISO etc.) - sind dort evtl. unterschiedliche Optionen eingestellt für die Adapter?
Das kann auch einen großen Einfluss haben auf die Bandbreite (und auf die Stabilität des DSL-Anschlusses).
 
Zurück
Oben