dLAN mit sehr unterschiedlichen Bandbreiten an gleicher Stelle

Richyf

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
8
Ich nutze seit zwei Jahren einige DLAN-Adapter, um das Signal meines Routers aus dem Keller bis ins zweite OG zu bekommen. Am Router ist ein dLAN 1200+ WiFi angeschlossen, der selbst die komplette Bandbreite des Routers als WLAN zur Verfügung stellt.

Über das Stromnetz schickt er das Signal noch an zwei dLAN 1200+ WiFi ac, die quasi als Repeater fungieren. Hier kommen auch dauerhaft die ~100Mbit/s vom Router an.

Nun habe ich einmal versuchsweise einen der beiden Adapter durch einen dLAN 1200+ (also ohne Wifi) ersetzt, um Geräte mit LAN-Kabel anzuschließen. An diesen Adaptern kommt an der gleichen Steckdose jedoch nie mehr als ~20MBit/s im Downstream an.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
 
An der Technik an sich. Und an deinem Stromnetz und was da alles dran ist.
DLAN ist nunmal keine besonders gute Technologie. Diese Aussage und zig andere Probleme findest du im Forum zu Hauf.

Es kann sei dass deine anderen Adapter sich durch eine Quelle stören lassen oder die verbauten Teile darin sind nicht so hochwertig etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, wolve666 und bikerider
Zeichne mal dein Netzwerk auf. Du hast also bisher drei Adapter gehabt. Ein WiFi und zwei WiFi ac? Und hast jetzt ein viertes Gerät ohne WiFi angebunden?
Wie misst du? Laptop/Smartphone zu einer Speedtestseite? Haben alle Adapter inkl. Router die gleiche SSID? Welcher Router ist im Einsatz?
 
Sorry, ich hatte das vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich habe einen der Wifi-Adapter 1:1 gegen einen reinen LAN-Adapter ausgetauscht. Das ganze mehrfach und während die gleichen Rahmenbedingungen galten.

Dabei kommen beim Wifi-Adapter über das Stromnetz angeblich (lt. dLAN-App) immer rund 100MBit an. Beim LAN-Adapter aber eben nicht.
 
Dieser ist evtl. empfindlicher. Oder etwas in deinem Stromkreis ist gerade anders und stört aktuell.
 
Richyf schrieb:
die quasi als Repeater fungieren
ähm nein. Machen sie nicht. Weder als dLAN Repeater noch als WLAN Repeater.

Liste doch mal genaue Modellbezeichung und Hersteller der Geräte.
Riecht nach devolo, muss aber nicht.
Welche "dLAN App" nutzt du?
 
Vielleicht noch alte Firmware auf dem Adapter.

Falls eine alte ungenutzte Coax-Verkabelung im Haus vorhanden kann man die inzwischen auch einfach und günstig nutzen.
 
was heißt "laut dLAN-App"? Bedeutet das, was die App als Verbindungsgeschwindigkeit zwischen zwei dLAN-Geräten anzeigt?

Wenn da ~100 MBit stand, dann deutet das eh schon auf eine nicht wirklich gute Verbindung hin...

Es geht halt nichts über LAN-Kabel.

Und vermutlich ist "dLAN 1200+ WiFi" schon die Modellbezeichnung des Devolo-Geräts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Derzeit sieht das ganze so aus:

  • Keller: Fritzbox 7590 an einem VDSL100-Anschluss; am Router angeschlossen: dLAN 1200+ WiFi ac
  • 1. OG: dLAN 1200+ WiFi ac
  • 2. OG: dLAN 1200+ WiFi ac
Alle Geräte haben die neueste Firmware.

Störende Geräte am Stromnetz haben wir vor zwei Jahren weitestgehend beseitigt. Dass trotzdem jeder Verbraucher Einfluss auf die Bandbreite haben kann, ist klar.

Laut der App "devolo Home Network" kommen an den Adaptern im 1. und 2. OG immer rund 100MBit an (also Bandbreite zwischen den devolo-Geräten).

Wenn ich nun den Adapter im 2. OG 1:1 gegen einen dLAN 1200+ (also ohne Wifi) tausche, zeigt dieser aber immer eine deutlich niedrigere Bandbreite an. Tausche ich die Adapter zurück, habe ich gleich wieder mindestens 100MBit.
 
Ohne Wifi wird das auch ein anderer Chip sein und der harmoniert halt nicht gut mit den anderen.
 
Dann finde ich es schade, dass devolo genau diese beiden Adapter im Paket verkauft...
 
Richyf schrieb:
Nun habe ich einmal versuchsweise einen der beiden Adapter durch einen dLAN 1200+ (also ohne Wifi) ersetzt, um Geräte mit LAN-Kabel anzuschließen.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Dein Adapter dLAN 1200+ WiFi hat doch 2 LAN-Buchsen

1704447827721.png
 
Verstehe ich auch nicht. Die Adapter untereinander können mit 1200mbps kommunizieren aber im Cockpit steht nur 100mbps? Hast du am Router den greenmode aktiv? Oder das Kabel zum Adapter ist kaputt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja, der andere Adapter hätte auch LAN-Anschlüsse. Aber den möchte ich nun gerne woanders einsetzen und den 1200+ ohne Wifi hatte ich noch über.

Der Green Mode der Fritzbox ist nicht aktiviert.
 
Stecke die Zeit/Geld lieber in 2 Deckendurchbrüche und einer LAN-Verkabelung der WLAN-APs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Es läuft ja sonst seit zwei Jahren absolut zufriedenstellend.

Da wäre der Aufwand, ein Kabel durch drei Etagen zu verlegen (Altbau, keine Kabelkanäle) wirklich nicht verhältnismäßig.
 
Scheinbar ist das eben nicht zufriedenstellend.
Versuche mal den Adapter in einem anderen Zimmer zu stecken eventuell mit einem Verlängerungskabel
 
Das habe ich schon probiert. Das Signar liegt immer unterhalb dem des anderen Adapters an jeweils gleicher Stelle.

Nun ja, ich denke mal, dass dann wohl der Adapter ohne Wifi tatsächlich anfälliger für Störsignale ist und werde mir noch einen 1200+ Wifi ac besorgen.

Danke für die vielen und schnellen Antworten!
 
Richyf schrieb:
Nun ja, ich denke mal, dass dann wohl der Adapter ohne Wifi tatsächlich anfälliger für Störsignale ist und werde mir noch einen 1200+ Wifi ac besorgen.
Da gibt es keine Garantie, dass der besser funktioniert. Das kann einfach Serienstreuung sein.
 
Ja, das mag sein.
Da aber die beiden 1200+ Wifi ac, die ich hier habe, an der Stelle sehr gut funktionieren, hoffe ich einfach mal, dass ein dritter das auch tut.
 
Zurück
Oben