Dlan oder Wlan für dsl 20000?

D

dmg222

Gast
Hey Leute,
mein viel zu langes lankabel soll verschwinden und möchte entweder auf dlan oder wlan umsteigen.
Mein jetziger router ist der netgear wgr614v9 und bietet die wlan funktion an.
Intressant für dlan ist das unser haus erst seit 3 jahren steht und das stromnetz, also noch relativ neu ist.

Was würdet ihr mir empfehlen? Welches dlan oder wlan soll ich nehmen?

MFG Paini

W-Lan sollte wohl die günstigere Variante sein, wenn du sowieso schon einen entsprechenden Router hast. Vlt. kannst du ja mal von einem Freund/in einem nahe gelegenen Computergeschäft eine PCI-Karte/USB-Stick für WLan ausleihen und testen. Sollte die Leistung nicht ausreichend sein, so kannst du immernoch zu DLan greifen. WPA2 sollte als sichere Verbindung eigentlich i.O. sein.

Normal WLAN außer es geht nicht aus Funktechnischen Gründen.
Zu große Distanz / X Wände oder andere Störquellen.

Also ich hab kein Problem mit WLAN (54MBit, FrittenBox<->Laptop)
Durchsatzraten zwischen 2,0 und 3,2MBs hab ich, was ausreichend für DSL 20.000 sein dürfte :D

Aber sollteste selbst entscheiden zwecks Wänden, etc

WLAN und DLAN kommen nicht ansatzweise an ein Kabel ran. Vor allem wirst du deine 20Mbit Leitung nur mit besten Bedingungen gerade so oder kaum ausreizen können. Die Bruttoverlustrate, vor allem bei WLAN, ist enorm hoch. Ich habe bei normalen Antennen bei bester Vorraussetzung (keine Wände, etc) noch kein Nettospeed über 15-20Mbit gesehen. Wenn WLAN und hoher Speed dann N-Draft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke zuerst probier das ganz normale wlan aus und sollte ich damit probleme haben nehm ich entweder ndraft oder dlan.

MFG Paini

Zurück
Oben