DLAN oder WLAN

Hagow90

Lt. Junior Grade
Hey

Hallo ich habe seit neustem einen VDSL Anschluss mit 100Mbit.
Nun befindet sich mein PC im Dachgeschoss ( Router befindet sich im Erdgeschoss )und ich habe keine Möglichkeit ein Kabel zu verlegen.
Gibt es Mittlerweile vernünftiges DLAN? oder andere Alternativen ?

Probiere DLAN halt mal aus. Würde AVM oder Devolo probieren.
Ob das gut funktioniert, hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab.
Ein Repeater wäre auch einen Versuch wert, hört sich aber auf den ersten Blick danach an, dass ich DLAN versuchen würde.

Ohh Sorry vergessen zu sagen DLAN habe ich bereits aber es kommen max 2Mbit an und es gibt haufenweise Störungen.

Power LAN ist wie WLAN von vielen Faktoren abhängig,.
WLAN leidet vor allem, wenn viel festes Material zwischen Sender und Empfänger ist, also je mehr und je dicker die Mauern, Decken, etc. sind, desto schlechter die Empfangsqualität.

DLAN hängt vom Stromnetz ab und ob sich dort Störquellen befinden.

Hat beides Vor- und Nachteile.

Verlässliche Vorabinfos wirst du da nicht bekommen, das hängt von zig verschiedenen Faktoren ab. Letztendlich bleibt nur ausprobieren.

Warum kauft man sich einen Porsche, zieht aber dann Reifen vom Sperrmüll auf und betankt ihn mit Altöl aus der Ukraine?

Du kannst nicht nicht, du möchtest nur kein Kabel verlegen. Ärger dich aber gern alle zwei Jahre mit einer neuen WLAN- oder dLAN/Powerlinegeneration und störe deine VDSL-Vectoringsignale, indem du die Stromleitungen zu Antennen machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, up.whatever, Raijin und 2 andere
hast du beim vorhandenen DLAN auch keinen Mehrfachstecker zwischen den Teilen ? und welches hast du ?

Welche DLAN Adapter verwendest du konkret?
Adapter mit dem Homeplug AV2 Standard verwenden alle drei Leitungen und sind daher störungsunanfälliger.

Grob gesagt verwenden alle Adapter mit Übertragungsgeschwindigkeiten ab 1000MBits diese Technik.

DLan Adapter immer direkt in die Steckdose wenn es nur eine gibt verwende einen mit integrierter Steckdose.

Zurück
Oben