dLAN, Phasenkoppler notwendig?

Sandro_1995

Ensign
Guten Morgen Community,

ich werde bald von Sat auf Entertain der Telekom umsteigen, sprich IPTV mit HD. Bekanntlich unterstützen die Entertain Receiver kein WLAN, somit habe ich mir schon mal testweise 4 dLAN Module (Devolo 550+ mit range+ und extra Steckdose) zugelegt. D.h. es werden drei Entertain Receiver in Betrieb gebracht. Ich habe also 1 dLAN Modul direkt am Router angeschlossen um das Signal einzuspeißen, 3 weitere bei den Receivern (alle in einer unbelegten Steckdose). Alle Module leuchten auch weiß auf und nicht rot.

Wir haben zu Hause eine 50.000er Leitung, davon kommt auch alles an (ein Rechner ist direkt am Router angeschlossen). Über WLAN bekomme ich in allen wichtigen Räumen 45 Mbit/s.

Über dLAN bekomme ich in Raum A ca. 20 Mbit/s, in B und C sind es jeweils 12 Mbit/s.

Nun meine Fragen:

1. Man sieht ja, dass über dLAN nur ein Bruchteil der 50 Mbit/s ankommen. Kann man damit schon ableiten, ob ein Phasenkoppler notwendig ist? Oder ist das bei dLAN "normal"?

2. In jedem Raum steht ein Smart TV, welchen ich testweise mal mit dLAN angeschlossen habe, um über Amazon Prime zu streamen. Bei allen kann man mit der höchsten Bildqualität streamen (1080p). Kann man schon von ausgehen, dass es also auch bei Entertain klappt? Ich meine auf einer Schulung gehört zu haben, dass ein HD Kanal ca. 8 Mbit/s braucht. Solange das Ganze störungsfrei funktioniert, ist mir der geringere Durchsatz völlig egal.

3. Hat jemand eine ähnliche Konstellation zu Hause und kann berichten, ob das Ganze so funktioniert?

Vielen Dank im voraus! :)

Die Devolo 550+ waren die falsche Wahl für Entertain. Bei Entertain gehen die Streams via Multicast ins Netz und Du brauchst igmpv3 / Multicastfähige Netzwerkhardware.

Hallo BlubbsDE,

danke erstmal für die schnelle Antwort!

D.h., es besteht gar nicht die Chance, dass es mit diesen Adaptern funktioniert?

Kannst du mir welche empfehlen, mit denen es funktioniert?

Ein Bekannter von mir benutzt die Devolo 500+ (ohne extra Steckdose). Bei ihm funktioniert das Ganze problemlos mit 3 Receivern und HD.

Ich kann also annehmen, dass die Übertragung bei Amazon Prime nicht mit Multicast geschieht?
Ergänzung ()

Ich habe mich gerade nochmal zu deiner Aussage mit Multicast informiert. Auf der Devolo Seite steht, dass schon der 500er Entertain fähig ist. Entertain scheint damit laut diverser Foren zu harmonieren.

Bei den technischen Daten las ich nichts von igmpv3 / Multicastfähigkeit. Kenne das nur von den Devolo Adaptern mit dem Zusatz AV im Produktnamen.

Aber wenn sie es dann jetzt doch können, dann sind sie richtig.

Hast Du die Adapter allesamt direkt in einer Wandsteckdose stecken und nicht in einer Mehrfachsteckdose? Das ist noch sehr wichtig. 12 MBit werden auch aber fürs IP TV reichen.

Ich konnte auch nichts explizit von Multicast/ IGMPV3 lesen, jedoch bezog sich meine Aussage auf ein Fallbeispiel auf der Devolo Homepage. Jemand hat sich laut deren Aussage ein IPTV Anschluss gebucht, die alten Adapter kamen damit aber nicht klar. Lösung im Fallbeispiel: Die 500er.
Ich habe mich jetzt mal mit mehreren Bekannten in Verbindung gesetzt, wie gesagt hat einer eine sehr ähnliche Konstellation mit 3 Receivern und alle in HD und nutzt die normalen 500er. Ein weiterer hat den gleichen 550+ im Einsatz wie ich ihn mir jetzt gekauft habe.
Hat QoS damit auch etwas zu tun? Ich meine, wenn ich z.B. etwas runterlade und gleichzeitig laufen 3 Receiver in HD, dass einfach der Datendownload langsamer wird und nicht die Bandbreite geteilt wird.

Alle Adapter stecken direkt in der Wand. Gemessen habe ich auch den Nettodurchsatz mittels Speedtest.net und einem richtigen download. Im Downlaod sind das dann 2,3 MB/s gewesen, bei den anderen Verbindungen ca. 1,5 MB/s.

Im netz lese ich immer was von 200- 400Mbit/s. Das ist dann aber mit dem Devolo Tool gemessen nehme ich an? Weil so viel stellt ja quasi keine Leitung bereit.

Noch eine blöde Frage. Wenn ich 3 Receiver gleichzeitig betreibe (alle in HD), dann kommt schon an jedem die einzel gemessene Geschwindigkeit über dLAN an, oder? Sprich, Receiver A bekommt 20 Mbit/s, B und C jeweils etwa 12 Mbit/s. Die müssen sich dann nicht die 20 Mbit/s teilen, oder?

Testen via Download aus dem Internet? Das ist kein echter Test.

Es handelt sich ja erst einmal um Dein lokales LAN. Und da solltest Du die Geschwindigkeit testen. Wie viel da wirklich bei den einzelnen Geräte ankommt. Dann hast Du Deine effektive DLAN Bandbreite. Und die Internetgeschwindigkeit ist davon ja erst einmal unabhängig. Wenn die DLAN Bandbreite passt, dann passt auch die Internetgeschwindigkeit. Und wenn sie mal langsamer ist, als gewünscht, dann liegt es eher an der Verbindung im Internet / zu den Servern, als eben an Deinem DLAN.

Ja, wenn die Devolo Multicastfähig sind, dann priorisieren sie auch den IP TV Traffic.

Danke für die sehr schnelle Antwort!

Ich glaube, ich habe ein Denkfehler. Ich weiß, dass es einen Unterschied zwischen Heimnetzwerk dem Internet gibt, aber ist es nicht wichtig, was beim dLAN aus dem Internet ankommt?
Wie messe ich denn die im lokalen LAN?

Wichtig ist erst einmal die DLAN Geschwindigkeit. Wenn Du da zB 100 MBit hast, dann reicht es immer aus für Deine 50 MBit Internetverbindung. Wenn dann aber dennoch etwas zu langsam läuft, dann liegt es eben nicht am DLAN. Weil die Bandbreite immer ausreicht. Dann liegt es am Internet, das eben nicht mehr ankommt.

Wie Du es testen kannst? Das einfachste wäre, Dateien von einem Rechner zum anderen via DLAN Verbindung zu kopieren. Oder eben die Devolo Software nutzen, sie zeigt einem auch die effektive Linkgeschwindigkeit an.

Dann schau ich mir mal die Linkgeschwindigkeit an sobald ich zu Hause bin, bin gerade noch auf der Arbeit.

Ein Kollege von mir arbeitet in einer anderen Abteilung bei der Telekom, der testet genau diese Szenarien mit versch. Routern und dLAN Adaptern, ambesten hat bei denen dieser hier abgeschnitten: http://www.amazon.de/TL-PA8010P-KIT...HD-Videostreaming-Online-Gaming/dp/B00SWI2UUK

Kostet allerdings auch insgesamt 40€ mehr für 2 Kits.

Ich habe ja zu Hause eine 50er Leitung. Alles über 50 Mbit/s im dLAN macht doch an sich wenig Sinn oder? D.h., wenn die Linkgeschwindigkeit groß genug ist um das volle Potenzial der Leitung abzudecken, könnte ich auch gleich bei den Devolos bleiben?
Bei den TP-Link steht auf der Amazon Seite aber, sie seien für HD/3D Videostreaming geeignet. Ist damit IPTV gemeint? Oder eher Amazon, Netflix, Youtube etc.? Weil das geht ja mit den Devolos problemlos.

Jeder DLAN Adapter ist für alles geeignet. Bis auf eben die Einschränkung mit dem Multicast Protokoll. Das kann eben nicht jeder. Es gibt ja auch keine CAT Kabel, die für 3D Videoübertragung besonders geeignet sind.

Die TP Link werden so beworben, weil sie eben 2.2x schneller sind, als Deine 500 MBit Adapter. Ändert aber nichts daran, bei passender Linkgeschwindigkeit kannst Du auch alles mit den 500er machen.

Und ja, wenn Du dauerhaft 50 MBit an den Adaptern bekommst, dann reicht es für Deine Internetverbindung aus. Mehr kommt eben auch nicht bei Dir an Internetgeschwindigkeit an.

Der Vorteil bei den 1200er Geräte wäre noch, sie haben einen GBit Lan Port. Deine 500er haben nur einen 100 MBit Lan Port. Selbst wenn sie sich zB mit 200 MBit verbinden würden, so hättest Du maximal 100 MBit zur Verfügung. Weil dann eben der LAN Port die Bremse ist.

So ich habe die Linkgeschwindigkeit nun mit der Devolo Cockpitsoftware gemessen. Bei mir kommen ca. 75 Mbit/s an. Also 25 "mehr" als nötig?

Kannst du mir gerade noch erklären, in wiefern die Linkgeschwindigkeit wichtig für Entertain ist? Ich steh da echt auf dem Schlauch, es kommt doch darauf an was vom Internet an den dLAN Adaptern ankommt, oder?

Sicher ist es auch wichtig, was an Internetgeschwindigkeit hinten an kommt. Aber wenn Dein DLAN mit 75 MBit synchronisiert, dann ist das DLAN nie der Flaschenhals.

Speedtests im Internet liefern Dir keine guten Werte. Die Telekom sorgt schon dafür, dass deren Entertaintraffic bei Dir ordentlich ankommt.

Nochmal zusammengefasst. Bei dir gibt es zwei Faktoren, die die Internetgeschwindigkeit bestimmen.

1. Dein VDSL Zugang mit knapp 50 MBit. Die kommen bei Dir an.
2. Dein DLAN. Überträgt es mehr als 50 MBit, dann ist es nie der Flaschenhals, wenn bei Internetanwendungen Bandbreitenprobleme auftreten. Dann hat es eben Gründe, die nicht in Deiner Macht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Aufklären!

Ich denke, ich habe es jetzt auch verstanden.
In meiner Macht steht z.B. nicht, wie sich die ganzen Störquellen auf das dLAN Netz auswirken (klar ein bischen kann ich rumprobieren).
Über die Linkgeschwindigkeit brauch ich mir also keinen weiteren Kopf machen (ich schiebe intern quasi nichts hin und her, 75 Mbit/s sind da mehr als ausreichend).
Ich werde die Devolos in nächster Zeit bei meinem Bekannten testen, wie gesagt mit seinen 500ern geht es problemlos.
Wenn die Geschwindigkeiten etwa ähnlich sind (oder gar langsamer als bei mir), kann ich wohl davon ausgehen, dass es funktioniert.

Vielen Dank für die guten Erklärungen! :)

Sorry, dass ich den Beitrag nochmal auskramen muss.

Ich habe mir das Devolo Cockpit runtergeladen um mir die Linkgeschwindigkeit untereinander anzuschauen. Ich habe auch allen Adaptern die passenden Namen gegeben. Man kann die Geschwindigkeiten in allen Konstellationen anschauen (anbei zwei davon).

Jetzt möchte ich nochmal auf den Phasenkoppler zurück kommen. Man sieht in den angehängten Grafiken einmal die Geschwindigkeit vom Router zum Adapter "Sandro" und "Marco". Die Geschwindigkeiten liegen bei 55 Mbit und 77 Mbit zum Zeitpunkt der Messung.

Teste ich aber die Linkgeschwindigkeit von Adapter "Sandro" zum Adapter "Router" und "Marco", sieht man ganz klar die ziemlich hohe Geschwindigkeit zu "Marco" und langsame zu Adapter "Router".

Die Adapter "Sandro" und "Marco" sind in benachbarten Zimmer, der Router ist etwas weiter weg. Das lässt mich zu dem Entschluss kommen, dass zwei der Adapter auf der selben Phase geschaltet sind, der Adapter beim Router jedoch auf einer anderen.

Würde hier so ein Phasenkoppler abhilfe schaffen? Ich möchte das nur für den Notfall wissen, wichtig ist ja die Geschwindigkeit vom Router zu den einzelnen Adaptern, die Linkgeschwindigkeit ist mehr als ausreichend für Entertain und die Internetgeschwindigkeit müsste auch passen.

Vielen Dank schonmal! :)

Linkgeschwindigkeit 1.PNG
Linkgeschwindigkeit 2.PNG

Zuletzt bearbeitet: (Bilder eingefügt)
Zurück
Oben