DLAN schneller machen bei verschiedenen Sicherungen (und Phasen)

Timer7734

Lieutenant
Hey,
Ich hatte hier ja schon einmal einen Thread wegen meiner Internetverbindung. Ich habe eine 50k Leitung (getestet: ist wirklich da, wenn ich direkt anschließe), jedoch kommt über das DLAN nur 30k an. Der Router steht im Keller und mein PC im Erdgeschoss. Die beiden DLANs sind auf verschiedenen Sicherungen und vielleicht auf verschiedenen Phasen (ka, wie man das rausfindet).
Gibt es ein Weg das DLAN schneller zu machen? (habe im Internet nichts hilfreiches gefunden)

1200 Mbit/s DLAN kommt an letzter Stelle, da ich nicht schon wieder ein neues DLAN kaufen will (und schon gar nicht für den Preis)
WLAN-Karte hat nicht gut funktioniert
LAN kommt auch nicht in Frage, da meine Mum keine Löcher in der Decke/Wänden haben will.

DLAN am Router: Devolo 200 Mbit/s
DLAN am PC: Devolo 500 Mbit/s
(Wenn ich die tausche wirds langsamer)

Ja gut mit solchen alten Adaptern muss man sich auch nicht wundern - die haben auch schon damals eher schlecht als recht funktioniert - mit 30 Mbit/s mit einem 200er Teil kannst recht froh sein, da habe ich auch schon weniger gesehen.
Die 1200er kriegen dank MIMO Technik bis zu 300 - 400 Mbit/s durch.
Was heisst schon wieder kaufen? Hast Du erst gerade kürzlich den 200 und 500er Adapter gekauft?

Wären beide Geräte auf verschiedenen Phasen, hättest du genau 0 Signal am DLAN. Denn diese sind so getrennt, dass jenes Trägersignal nicht überspringen kann. Es gibt dafür dann jedoch Phasenkoppler zu kaufen.
https://www.conrad.de/de/powerline-...!!g!!&ef_id=Vvy6WwAABESyxn97:20170404135019:s

Auf der selben Phase, verschiedene Sicherungen = kein Problem solange alle Sicherungen auf dem Weg des Signals eingeschaltet sind.

In diesem Fall liegt die geringe Nettodatenrate wohl am Standard des Geräts. 200er Bringen selten 50Mbps netto.

Lawnmower schrieb:
Was heisst schon wieder kaufen? Hast Du erst gerade kürzlich den 200 und 500er Adapter gekauft?

Hab den 500er vor ca 6 Monaten gekauft (da habe ich den 1200 (einen) erst ab ca 90€ gefunden und den 500 (zwei) für 30). Ich wusste da noch net, dass die 500 Mbit/s keine 500 Mbit/s sind.

@Candy_Cloud:
Mit zwei 500 (am Router und am PC) wirds ja auch net schneller, obwohl das dann das 2,5-fache wäre

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
Wären beide Geräte auf verschiedenen Phasen, hättest du genau 0 Signal am DLAN. Denn diese sind so getrennt, dass jenes Trägersignal nicht überspringen kann.

Dass ist nicht korrekt.
Betreibe 500er an verschiendenen Phasen (denke dem Schaltplan des HAuses kann man da schon trauen) und bekomme trozdem ein signal. Dieses ist zwar deutlich schlechter, aber reicht denoch für einen Nettodurchsatz von 100Mbit.

ja... zertifizierten elektriker ins haus holen und die phasen zusammenschliessen lassen.
oder wenn der elektriker im haus wäre, soll er dir doch gleich ein lan-kabel ziehen... kostet weniger und du die verbindung vom keller zu dir ist zu 99.99% stabil und du hast kein verlust durch störquellen. und du kannst das dlan wieder verkaufen...

Ja ok. Das mit Elektriker schau ich mal, wie viel das kosten würde...

Elektriker ins Haus holen.....dafür kann er sich auch gleich ein vernünftiges DLAN-Set kaufen und dann reichts ja auch!
Das LAN-Kabel nicht geht, hat er oben schon geschrieben......

Du musst darauf achten, dass alle DLAN-Stecker die gleiche Farbe haben, dann sind sie kompatibel - also weiß zu weiß, blau zu blau etc..
In meinen Tests mit den 1200+ und den 550+ habe ich festgestellt, dass beide die gleiche Leistung schaffen bei meiner 100er Leitung (max. 80 M/Bit.).
Der 200er ist aber deutlich langsamer.

edit: Ach ja, immer Adapter mit Steckdose kaufen, die sind besser geschirmt!

Der vermutlich beste Tipp ist aber, probier mal eine andere Steckdose aus - am besten die erste im Raum. Vermutlich wird es dann schon deutlich besser - da liegen bei mir zwischen einzelnen Steckdosen im gleichen Raum +/- 30 M/Bit.

Zuletzt bearbeitet:
30 MBit/s sind schon recht gut.
Ich habe ein 1200 Set und bin auch von Steckdose zu Steckdose gelaufen.
Verteilerdosen waren der Tod.

Du solltest auch beachten, dass die Ports an den Adaptern auf 100 MBit/s begrenzt sind. Die Hersteller wissen auch was ihre Technik im Netto abliefert.

Eine andere Steckdose hat nur 1 Mbit/s mehr gebracht.
Warum machen die die Ports auf nur 100 Mbit/s?

Weil sie netto häufig entweder maximal 100 Mbit erreichen, in der Praxis sehr häufig noch erheblich weniger. Wieso Gigabit-Buchsen verbauen, wenn die Technik schon 100 Mbit kaum erreicht?

Wobei die 1200er haben schon Gbit, aber alles darunter kann Fast Ethernet Ports haben.

Ah ja damit alle vom Gleichen reden: Die dLAN Adapter müssen direkt an die Wanddose - keine Steckleiste, Verlängerungskabel oder sowas. Sonst ists sofort Essig mit Geschwindigkeit.

Auch z.B. irgendein x-beliebiges Haushaltsgerät das irgendwo am Strom hängt, kann massive Störungen verursachen so dass die Geschwindigkeits zusammenbricht. Das Bittere ist dass das Gerät je nach Stromverkabelung nicht mal im eigenen Haushalt sein muss, sondern beim Nachbar eingesteckt sein kann.
Selbst der Wechsel der Wanddose kann schon einen massiven Unterschied ausmachen wie Du gemerkt hast. Ganz fies sind auch Geräte die nicht immer Strom ziehen (z.B. Kühlschrank).
Neuere Adapter können mit solchen Störfaktoren besser umgehen bzw das kompensieren - die Chance für mehr Geschwindigkeit steigt (ist aber keine Garantie, u.U. läufts nicht besser als mit 600er Adaptern - siehe z.B. 1200er zu 2000er - da kriegst praktisch keine Verbesserungen).

Zuletzt bearbeitet:
Chico85 schrieb:
Die 500 benutzen zwei Phasen, die 1200 drei und suchen sich die besten zwei raus.
Ein Gerät mit Schukostecker kann nicht mehr als eine Phase nutzen. Wenn das ginge bräuchte man keine Phasenkoppler.
Was du meinst sind "Leiter", also die einzelnen Adern im Stromkabel. Eine herkömmliche Steckdose hat drei Leiter: Neutralleiter (N), Schutzleiter (PE) und eben eine Phase (L).
Von DLAN werden zwei dieser Leiter verwendet. Ältere Adapter verwenden L und N, neuere können anstelle einem der beiden auch den PE-Leiter nutzen.

Also ich habe momentan 2x 1200er Adapter im Einsatz und zwei 200er.

Die 1200er liefern im selbem Raum 1000Mbit und mehr. Der Sync zum 200er liegt bei 30 bis 80 Mbit und da läuft das Signal über zwei Zähler.

Anfällig sind dir Adapter bei:

Verteilerdosen, sprich wenn der Adapter nicht direkt in der Steckdose ist und der eingebaute Filter auch wirken kann
Mikrowellen
Alte Netzteile und Handynetzteile
Alte Radios

Das sind meine Erfahrung mit devolo Adaptern

Chico85 schrieb:
30 MBit/s sind schon recht gut.
Ich habe ein 1200 Set und bin auch von Steckdose zu Steckdose gelaufen.
Verteilerdosen waren der Tod.

Pixelmonteur schrieb:
Anfällig sind dir Adapter bei:

Verteilerdosen, sprich wenn der Adapter nicht direkt in der Steckdose ist und der eingebaute Filter auch wirken kann

btw: Ich spreche von Verteilerdosen in der Wand (Unterputz) und nicht "so einfach" zu umgehen. Keine Mehrfachsteckdosen.

Zurück
Oben