DLAN-WLAN-Set-Lösung anstatt nur Repeater (devolo oder AVMfritz?)

tobi92-tobias

Lt. Junior Grade
Ich möchte gern in meiner heimischen Netzwerk-Installation von der Lösung mit nur 1 einfachen AVM-Repeater zu einer Lösung aus DLAN-/WLAN wechseln, da der jetzige Repeater(1.ET) zwar ein Netzwerk aufbaut, aber in der letzten Zeit bei den Geräten, die dort angemeldet sind, immer wieder stundenland die Internetkonnektivität verloren geht. Es liegt an diesem Repeater, da man währenddessen über den Router ins Internet kommt.

Der Router Telekom Speedport W 724V steht im EG und das Netzwerk/Internet soll in die 1. und 2. ET erweitert werden, bei relativ geringer Grundfläche der Etagen. Wenn alles funktioniert, bekommt man bisher im EG am Router fast die volle Geschwindigkeit - 48Mbits - in der 2.ET ca. 25-30Mbits

Bald soll eine DLAN-Steckdose mit dem 724v per LAN verbunden werden und das Signal an die DLAN-WLAN-Steckdose (in der 1.EToder 2.ET-was meint ihr?) über die Stromleitung weitergeleitet werden. Luftlinie sind das nur 3-4m(1.ET). Bohren etc. kommt nicht infrage, es werden in absehbarer Zeit keine WLANac-Geräte genutzt. Ich habe etwas recherchiert. Welches der folgenden drei WLAN-DLAN-Sets würdet ihr empfehlen/nutzt ihr vielleicht selbst? Direktvergleiche konnte ich nicht finden.

https://www.amazon.de/AVM-Powerline-WLAN-Access-Fast-Ethernet-LAN-intelligente/dp/B014QQWPBA/
https://www.amazon.de/Devolo-Powerlan-Powerline-Verstärker-Kompaktgehäuse/dp/B014GXRFHM/
https://www.amazon.de/Devolo-PowerLAN-Adapter-Steckdose-Verstärker-Kompaktgehäuse/dp/B00B4D3WXY/

Hi,

DLAN kann funktionieren, muss aber nicht. Das weiß man erst, wenn man durchmisst oder es einfach testet. Generell würde ich aber die neuste Generation von Devolo empüfehlen (1200 MBit). Einfach um das Bestmögliche herauszuholen.

VG,
Mad

Ich benutze die Lösung von AVM und bin sehr zufrieden damit.

Da ich eine FritzBox als Router habe, kann ich die WLAN-Konfiguration einfach in den 546E übernehmen (inkl. Gastzugang)

Ich persönlich habe am Anfang, da wir ne Fritzbox haben, versucht, die AVM-DLAN-Adapter zu nutzen. Leider haben die sich mindestens einmal am Tag aufgehangen und mussten neu gestartet werden. Sehr nervig, wenn ein Adapter versteckt liegt.
Bin dann zu devolo gewechselt und betreibe die 550er-Adapter; Bei Bedarf stecke ich ein 500er WiFi-Adapter dazu - läuft problemlos. Die 550er befinden sich an den gleichen Steckdosen wie die Teile von AVM und laufen dort fehlerfrei und ohne Abstürze. Die Geschwindigkeiten waren bei AVM gleich wie bei den devolos.

Daher meine Empfehlung: nimm die 550er oder, wenn das Geld da ist, gleich ein Set mit 1200MBit wie von Madman empfohlen. Dann holst du vermutlich das maximale an Geschwindigkeit raus - kostet aber bei Amazon ~170€.
Meine Vermutung ist, dass die AVM-Adapter etwas störanfälliger sind. Evtl. ist das inzwischen durch Firmware-Updates behoben - meine Versuche liegen ca. 2 Jahre zurück...

Gruß

Micha

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:

die Devolo Geräte sind die besten (oder mit die besten) auf dem Markt. Aber....: wichtig ist es vorher zu wissen, ob die selbe Leitung nach oben genutzt wird (Kabel das in der Wand liegt [normalerweise werden seit ca. 15 - 20 Jahren jeweils eigene Leitungen pro Raum verlegt]). Deswegen testen und ggf. eine Bridge (wird im HAK installiert) installieren lssen.

Und Du solltest immer die möglichst bestmögliche Leistungsklasse wählen. Bei Devolo z.B. die 1200er (die erreichen nicht mal annähernd 1200 MBit)

Greets Nexarius

Zurück
Oben