dlink angeschlossen, komme jedoch nicht ins Intenet

virtix

Cadet 1st Year
hallo, liebe Ratgeber,

habe meinen D-Link-Router nach Vorschlag in diesem Forum erfolgreich angeschlossen, d. h. kann mich mit Smartphone mit dem Router verbinden ( Der Router ist sichtbar, Passwort ist ok), aber: komme nicht ins Internet, Internet-Verbindung mit PC ist nach wie vor ok (Kabel entsprechend umgesteckt), jedoch Internet in Smartphone nicht sichtbar. Folgende LAN-Kabel sind gesteckt: 1. PC->Kabelmodem, 2. D-Link-> Kabelmodem. Rufe ich jedoch z. B. Google-Chrome im SM auf, heißt es "Sie sind offline". Was fehlt da noch?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
H.J.

Hi,

1. PC->Kabelmodem, 2. D-Link-> Kabelmodem.

Hä? Du hast den PC direkt am Kabelmodem? Wieso nicht am D-Link? Ist der D-Link so konfiguriert, dass er das externe Modem nutzt? Ist am D-Link das Modem am WAN angesteckt?

VG,
Mad

Auch hier, wie schon so oft, dass Kabelmodem ist nur ein Modem (Steht ja auch so in der Gerätebezeichnung). Es kann nur eine nachfolgende MAC Adresse mit Daten versorgen. Den Router bitte an des Modem, als einziges, alles andere kommt an den Router, dann bekommt auch mehr wie ein Gerät Internet.

Wenn du den Router anschließt musst du danach das Kabelmodem neu starten. bzw das sollte man nach jedem "Gerätewechsel" am Kabelmodem machen, da jeweils die MAC-Adresse dort hinterlegt wird, wie Samurai76 geschildert hat.

@alle,

danke für Eure Mühen,
habe jetzt das Kabelmodem neu gestartet, den PC in einen Anschluß des Routers eingesteckt, ebenso das Modem in einen anderen, es hat sich jedoch nichts geändert: der PC kommt ins Netz, das SM nicht. Wofür ist der Anschluß am Router gut, auf dem steht "Internet"?

Gruß
H.J.

Da das modem anschließen

@lampe06,
ja, so habe ich angefangen, weil es mir logisch erschien, aber nach einer gefühlten Stunde hat es der PC aufgegeben, eine Verbindung herzustellen, der PC machts, wenn ich einen der 4 anderen Anschlüsse nehme. Das SM weder so noch so. Ist da was kaputt?

Hi,

ich vermute, du hast den Router falsch konfiguriert. Welcher ist es denn genau?

VG,
Mad

@Madman1209

es ist ein DIR-600, mehr sagt das Typenschild nicht, ich meine es ist ein N150. Die Konfiguration ist zwar gut geführt, aber die Begriffe sind oft mehrdeutig. Z. B. heiß das Passwort dort "Schlüssel", und wird vorbelegt, erst als ich mich getraut habe, dort ein Passwort einzutragen, ging es weiter.

Hi,

und wie genau ist jetzt aktuell alles eingerichtet und verkabelt? Modem an "Internet", PC an "LAN 1" oder so? Wie sind die Endgeräte eingestellt, IP fest vergeben oder DHCP? Kannst du vom PC aus den Router anpingen? Kriegt der Router überhaupt Internet, sprich kann er mit dem externen Modem richtig kommunizieren? Was war denn vor dem D-Link für ein Router im Einsatz?

VG,
Mad

PC und Modem an LAN2 und 3, (egal, andere gehen auch), IP über DHCP, Router kann ich anpingen an 192.168.0.102, PC kriegt Internet über das D-Link, deswegen kann ich ja hier lesen und schreiben, vorher hatte ich keinen Router im Einsatz, nur das Kabelmodem.

Das D-Link hat ja nur 2 Funkkanäle, wie kann ich die denn auswählen? Habe dazu noch nichts gefunden.

PC und Modem an LAN2 und 3, (egal, andere gehen auch),
Das Modem gehört nicht in eine der LAN-Buchsen, sondern in die WAN bzw. Internetbuchse! Beim Umstecken nicht vergessen das Kabelmodem vom Strom zu nehmen & idealerweise noch mal den PC abzuklemmen.

Das D-Link hat ja nur 2 Funkkanäle, wie kann ich die denn auswählen?
Mh? So ein 2,4Ghz-Router hat (mindestens) 11 Kanäle zur Verfügung.

Ich denke, ich muß das hier abbrechen, denn ich weiß nicht, was ich hier lese, andere Webseiten zeigen nichts an, oder zeigen eine alten Stand aus dem Cache an, hier sehe ich Beiträge die eindeutig neu sind, das häufige Umklemmen und Neustarten des Modems trägt nicht dazu bei, den Überblick zu behalten. Ich werde mir Eure gesammelten Aussagen heute abend noch mal in Ruhe vornehmen, vielleicht hat das D-Link ja doch einen Knacks weg, denn alle Änderungen, die ich bis jetzt vorgenommen habe, haben den PC betroffen, am SM hat sich absolut nichts getan. Wegen meines PCs will ich Euch nicht bemühen, der läuft schon ewig problemlos, das Problem ist das WLAN.

Also, nichts für ungut, danke an alle, ich muß mich noch um ein paar reale Dinge kümmern, und melde mich morgen oder übers Wochenende noch einmal.

Also tschüs und danke noch einmal!

H.J.

Hi,

Das Problem ist sehr wohl der PC - der geht nur gerade weil du es eben falsch angeschlossen hast. Du umgehst den Router. Aber gut, wenn du meinst.

VG,
Mad

Es fehlen noch ein paar Informationen um den kompletten Überblick zu kriegen.
Um welches Modem handelt es sich? Ist es ein reines Modem oder ist dort auch ein Router integriert?
Wir reden hier tatsächlich von Kabelinternet via z.B Kabeldeutschland oder UnityMedia, KabelBW?

Generell ist die Anschlussreihenfolge so, falls das Modem ein reines Modem ist.

Modem -> Dlink (an Internet/WAN-Buchse) -> PC und weitere Geräte an LAN1, LAN2, usw. bzw Verbindung in aufgespanntes WLAN.

Sobald der Dlink angeschlossen ist, sollte das Modem neu gestartet werden, damit die MAC Adresse des Routers dort hinterlegt wird.
Der Dlink spannt dir dein lokales Netzwerk (entweder per Kabel oder WLAN) auf und regelt den Datenverkehr zwischen deinen Geräten und dem Internet/WAN.

Schau einfach nochmal in die Dokumentationen deines Modems und des Routers. Dann sollte der Aufbau eigentlich kein Problem sein.

Hallo,

also, ich habe jetzt wie angekündigt in Ruhe noch einmal alles neu eigerichtet, habe sogar nochmal einen anderen D-Link-Router eingesetzt, alle Kabel noch einmal ausgewchselt, die Verkabelung sieht jetzt so aus:

Anschlüsse:

PC: -> D-Link (LAN1)
D-Link (Internet) -> Kabelmodem (eine der 4 gelben Buchsen)

so war es ganz zu Anfang auch, denn so erschien es mir logisch. Die Konfiguration wird jetzt so dargestellt:
Code:
GERÄTEINFORMATIONEN
Auf dieser Seite werden sämtliche Informationen zu Ihrer Internet- und Netzwerkverbindung angezeigt. 
Firmware-Version : 2.05 ,  Tue 23 Nov 2010

LAN
MAC-Adresse :	 b8:a3:86:9c:c0:d6
IP-Adresse :	 192.168.0.1
Subnetzmaske :	 255.255.255.0
DHCP Server :	 Aktiviert

INTERNET
MAC-Adresse :	 00:16:17:A3:A9:AF
Verbindung :	 DHCP-Client    

IP-Adresse :	
 192.168.0.11
Subnetzmaske :	
 255.255.255.0
Standard-Gateway :	
 192.168.0.1
DNS :	
 192.168.0.1 
WIRELESS 802.11N
SSID :	 XXXXXXXXXX
Kanal :	 10
Verschlüsselung :	 CIPHER_AUTO
===============================================================================
und die Router-Einstellungen:
Code:
ROUTER-EINSTELLUNGEN
In diesem Abschnitt können Sie die Router-Einstellungen für das interne Netzwerk vornehmen. Mit der hier eingerichteten IP-Adresse greifen Sie auf das webbasierte Verwaltungsprogramm zu. Wenn Sie diese IP-Adresse ändern, müssen Sie unter Umständen die Netzwerkeinstellungen der PCs anpassen, um weiterhin auf das Netzwerk zuzugreifen.

Router-IP-Adresse : 192.168.0.1	    
Standard-Subnetzmaske :	255.255.255.0     
Lokaler Domänenname :	    
DNS-Relay aktivieren : ok	    
EINSTELLUNGEN FÜR DHCP-SERVER
In diesem Abschnitt können Sie den integrierten DHCP-Server konfigurieren, um den Computern in Ihrem Netzwerk entsprechende IP-Adressen zuzuweisen.

DHCP-Server aktivieren : ok	    
IP-Adressbereich für DHCP : 100	      bis  199   (Adressen innerhalb des LAN-Subnetzes)
DHCP-Laufzeit :	     (Minuten)
LISTE DER DHCP-CLIENTS
Hostname                            IP-Adresse	        MAC-Adresse	        Gültigkeit	
mume	                               192.168.0.102	00:16:17:A3:A9:AF       23 Stunde(n) 27 Minute(n) 30 Sekunde(n)
android-def677e0f74949c4	192.168.0.101	08:FC:88:31:9E:CC	23 Stunde(n) 42 Minute(n) 40 Sekunde(n)

Die MAC-Adresse des PCs "mume" stimmt mit der Ausgabe von ifconfig überein. Das Android-Handy meldet sich problemlos beim Router an.
Das Handy sieht auch andere (gesicherte) Router. Allein ich komme weder mit dem Handy noch mit dem PC ins Internet. Bei SSID steht natürlich ein Name. Wo "CIPHER_AUTO" herkommt, weiß ich nicht.

Also, was kann/muss ich noch für Infos liefern?

Gruß
H.J.

Kabelmodem (eine der 4 gelben Buchsen)

Dann ist das kein Modem, sondern ebenfalls ein Router. Der Router sollte als AP (siehe meine Signatur; ggf. hat das Gerät auch eine passende Option) eingerichtet werden, oder du schaffst es das Kabelgerät in den Bridge-Modus zu schalten.

Ansonsten: Das Subnetz vom Kabel-Gerät & dem D-Link ist dasselbe. Nicht gut wenn der D-Link als Router verwendet wird.

@t-6:

hallo, danke, das war es wohl, es ist auch einfach einzustellen, in der Konfiguration kann man das einfach ankreuzen und fertig! Man muss es nur wissen, dass man das machen muß!.

Ich danke Dir vielmals.

Schönen Gruß
H.J.

Zurück
Oben