dlink AP manchmal Internet Zugriff, manchmal nicht

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe schon seit einigen Monaten folgendes Problem:

AP steht direkt vor meiner Nase. Ich sitze auf der Couch mit dem Handy und will über WLAN surfen.
Das geht dann mal ne halbe Stunde gut, dann wieder net. Immer so im wechsel, man kann nie genau sagen wie lange es jetzt funktioniert oder wie lange es dauert bis es wieder geht.

DAP-1360 Version C1
Wlan Empfang ist voll
AP steckt direkt im Router genauso wie mein PC, bei dem es nie solche Probleme gibt.

Wisst ihr wo das Problem liegt oder hillft da echt nur auf eine andere Marke umsteigen?

Arbeitet der DAP-1360 auch im AP- und nicht Repeater-Modus?

Beim Punkt „802.11 Mode“ mal keinen gemischten probiert, sondern ausschließlich den, den dein Mobiltelephon untrstützt?

Beim Punkt „Wireless Channel“ mal einen anderen Kanal probiert? Kanal/Frequenzauslastung kann man sich z. B. mit inSSIDer darstellen lassen.

Beim Punkt „Channel Width“ mal 40 probiert?

Ist der DHCP des DAP-1360 deaktiviert, sprich, bekommt das Mobiltelephon eine IP vom DHCP des (Modem-)Routers zugewiesen?

Sagt Status → Logs oder Status → Statistics etwas zu den Zeiten, zu denen Verbindungsabbrüche auftraten?

Handbuch als PDF, wenn nötig

Testhalber einmal das Kabel und vielleicht den Port am Router tauschen. Ist im AP ein zusätzlicher DNS oder DHCP konfiguriert, der Clients evtl. mit falschen Informationen versorgt?

AP-Mode ist drin.

802.11 steht auf gemischt, phone unterstützt alle Modi, hab jetzt mal auf n only geschaltet.

Wireless Channel kann man vernachlässigen, das einzige Wlan weit und breit.

Channel Width 40 geht nicht, nur 20. Es stand auf "Auto 20/40". Hab es jetzt mal fix auf 20 eingestellt.

DHCP ist deaktiviert, heißt der Router verteilt diese.

Logs sagen absolut nichts aus. Nur wenn sich ein Modul angemeldet hat und sowas, keine Verbindungsabbrüche aufgezeichnet.

Kabel und Anschluss hab ich schon gewechselt ja.

Ich melde mich nochmal in einer Stunde oder so und erstatte Bericht ob es Verbesserungen gegeben hat oder ob alles noch beim alten ist.
Danke schon mal für eure Hilfe!

Zurück
Oben