Dlink DIR615 DDWRT->Repeater mit DHCP

MewSiq

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe ein kleines Problem, und zwar :
Ich habe per WLan einen Dlink DIR615 in meinem Wlan eingebunden der das Internet per LAN also quasi als Repeater verteilen soll. Klappt auch ganz gut ABER ich habe nicht die möglichkeit die DHCP vergabe des Routers zu verwenden. Das muss aber sein damit der Dlink bzw die Geräte daran auch im gleichen IP Range sind und ich diese nutzen kann. So komme ich leider nicht auf die drauf per Ping oder Verbindungsversuche.
Gibt es ein Tutorial das beschreibt wie man DDWRT so einrichten kann, dass er als Repeater funktioniert der vom Router die DHCP Weitergabe macht ?Also quasi Switchmodus
Habe schon einige Tuts druchgearbeitet aber bish hat keines den erwünschten Erfolg gebracht.
Liebe Grüße,
MewSiq

Du suchst nach dem falschen Begriff.
Ein Repeater empfängt ein Netz per WLAN und verteilt es dann auch wieder per WLAN.
Das Problem ist, dass diese Technik (z.B. WDS) proprietär ist und nur mit Geräten desselben Herstellers funktioniert. Ausserdem halbiert sie den Datendurchsatz, weil jeder Repeater zwischen Empfangen und Senden abwechseln muss.

Was du meinst ist eine Wireless-Bridge, die zwei per WLAN verbundene Kabelnetze ermöglicht. DD-WRT-Wiki hat dazu eine Page: (Link)

edit:
Sorry, der ursprüngliche Link war veraltet, habe ihn ausgetauscht.
Hier ist nochmal der alte, falls du was interessantes zum Lesen möchtest.
(Link)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Stryker, jedoch habe ich genau diese Anleitung auch schon zwei bis dreimal durchgearbeitet , klingt ja auch alles Logisch... aber es funktioniert dann trotzdem nicht, denn der DLINK verteilt dann keine IP's ... wenn ich mir dann selber welche zuweise kann ich drauf aber DHCP geht nicht...

Grüße

Eigentlich müsste bei der Bridge problemlos getunnelt werden. Hast du den DHCP-Server des zweiten WLAN-Empfängers ausgeschaltet?

Welches zweiten Wlan Empfängers ? Also wenn ich andere Wlangerät dran habe müssen deren DHCP aus sein? Also ich habe nur Handys und Laptops dran, das sind ja nur DHCP Clienten. Laut tutorial muss ich ja DHCP anlassen am zweiten Router der Bridge fungiert.

Du hast einen WLAN-Router, der auch mit dem Internet verbunden ist (Wir nennen ihn mal A).
Dann hast du ein zweites WLAN-Gerät (B).
Du willst, dass A per WLAN mit B verbunden ist und B dann an die Geräte an seinen Ethernet-Ports weiterleitet.

Schalt den DHCP-Server von B mal aus und probier es dann.

Zuletzt bearbeitet:
Aso meinst du das , ja dann müsste ich ja den DHCP Server vom DLINK mit DDWRT aussschalten, im Tut steht allerdings explizit dass das anbleiben soll. Mache ich es aus muss ich mit weiterhin selber eine IP eingeben weil sonst keine vom B vergeben wird ;)

Grüße

Ps. Komsicherweise scheint das bei allen zu funktionieren bloß meiner Kombination nicht :(

Zurück
Oben