News DLL aus NBA 2K27: Modder verpflanzen DLSS 5 in Control, Cyberpunk 2077 und Co

MGFirewater schrieb:
Hier wirkt es tatsächlich weniger drastisch, weil das Gesicht durch das Licht- und Schattenspiel einfach mehr "Tiefe" bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dh9
woliver23 schrieb:
Warum wird das vermeintlich ältere, blassere und markantere Aussehen eigentlich so negativ bewertet? Ich weiß nicht, ob es für manch einen eine Neuheit ist, aber Menschen sehen in der Regel nicht weichgezeichnet und clean aus. Gerade in einem Spiel wie Control, wo der Charakter verschiedene emotionale Ebenen durchläuft, begrüße ich es, dass dieser Weichzeichner entfällt. Im Gesicht eines Menschen bzw. eines Charakters erkennt man durchaus auch deren und dessen Geschichte. Aber scheinbar sind viele Spieler nur auf Hochglanz und Bilderbuch aus.
Weil es vorher anders war im Spiel. Der Charakter sah vorher nach attraktiver junger Frau aus und danach nach einer Frau, die ihre Mutter sein könnte. Zudem finde ich die Veränderung an den Lippen so, als ob es jemand anders ist.

Junge Frauen können attraktiv aussehen ohne Schminke und ähnlichem. Wir sind hier immer noch in einem Spiel, das der Unterhaltung dient und nicht in einem Simulator für Pickel, Hautunreinheiten und ähnlichem. Wenn ich puren Realismus will, geh ich raus. Möchte ich Unterhaltung (auch unrealistisch), gehe ich in ein Spiel.

Das große Problem ist, dass teilweise vor 10 Jahren schon Charaktere sehr gut aussahen und die jetzigen Aufwertungen kaum etwas positives bringen, aber mächtig Leistung kosten. Ähnlich wie bei Qualitätssetting Ultra <-> Extrem....

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, N0Thing, the_IT_Guy und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Wäre tatsächlich die sauberere Lösung. Habe ich auch geschrieben: Du darfst einen Tweet (vollständig) zitieren, wenn du in deinem eigenen redaktionellen Text auf den Inhalt eingehst und ihn selbst bewertest.
Keine Ahnung was dein Rant soll, der Author macht genau das was du willst. Auf den Inhalt wird im Artikel ausführlich eingegangen, den Embed kannst du dir anschauen und wenn du nur einen Link willst, ist der ebenfalls verfügbar.
1787900508932.png

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
xexex schrieb:
Keine Ahnung was dein Rant soll, der Author macht genau das was du willst. Auf den Inhalt wird im Artikel ausführlich eingegangen, den Embed kannst du dir anschauen und wenn du nur einen Link willst, ist der ebenfalls verfügbar.
Anhang anzeigen 1756493
Der Autor zitiert eben nicht abseits des Embeds. Den Inhalt des Embeds, auch den textlichen, sehe ich nur beim Aufruf. Ich weiß nicht, worauf sich der Autor bezog. Das ist btw. schlechte Quellenarbeit :P

Bulletchief schrieb:
Kommt ganz auf die Implementierung an.
Der Unterschied kann schon sehr drastisch sein.
Wie viele Spiele neben Indy kennst du, wo RTX Hair bisher implementiert wurde? Dort kann man jedenfalls sehr gut drauf verzichten und trotzdem kostet es 25% mehr Leistung in den Szenen wo man es sieht. Wenn die neue Technik die Leistung halbiert, dann ist es alles andere als "unbrauchbar", mir wären jedenfalls natürliche Gesichter in diversen Spielen viel wichtiger, als ein paar verbesserte Frisuren.

Wu134 schrieb:
Weil es vorher anders war im Spiel. Der Charakter sah vorher nach attraktiver junger Frau aus und danach nach einer Frau, die ihre Mutter sein könnte. Zudem finde ich die Veränderung an den Lippen so, als ob es jemand anders ist.

Daher weht also der Wind: "Vorher attraktiv, nachher nicht."

Vielleicht ist nachher aber auch das, was die Entwickler ursprünglich gern gehabt hätten, aufgrund der technischen Möglichkeiten aber noch nicht umsetzen konnten?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Lindar, Mills97 und 5 andere
kachiri schrieb:
Den Inhalt des Embeds, auch den textlichen, sehe ich nur beim Aufruf.
Die paar Zeilen dort kannst du dir auch sparen, inhaltlich geht der Artikel viel weiter, aber bleibe du bei deinem persönlichen Streifzug gegen X und beim Rant, ich sehe da jedenfalls nichts von dem du behauptest als zutreffend.

Es gibt einen Link und man kann den Text und das Video problemlos ohne ein Konto sehen, das Video selbst auf einer anderen Plattform zu veröffentlichen, würde gegen das Urheberrecht verstoßen.

Entgegen dem allgemeinen Tenor empfinde ich DLSS 5 als absolut beeindruckende und positive Entwicklung. Die Technik ermöglicht den Schritt zu wirklich realistisch aussehender Grafik und zu realistisch aussehenden Gesichtern. Fast schon witzig finde ich, dass die Technik Gesichter so realistisch aussehen lassen kann. Man kann nur hoffen, dass dies in der Praxis später genauso eingesetzt wird. Das ist nämlich ganz im Gegensatz zur heute absurden „echten Welt”, in der sich jeder auf Fotos besser darstellt, als er wirklich aussieht. Aus den Medien und den „(un)sozialen Netzwerken” kennen wir heute fast nur noch manipulierte Bilder. Dadurch haben wir ein völlig falsches Bild von „realistischen Menschen”. Die Dame hier im Spiel sieht nicht aus wie ihre eigene Mutter, sondern nur deutlich realistischer. Menschen altern einfach, und das beginnt bereits in den 20ern. Das sollte auch gezeigt werden dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser, iSight2TheBlind, Salamimander und 9 andere
woliver23 schrieb:

Vielleicht ist nachher aber auch das, was die Entwickler ursprünglich gern gehabt hätten, aufgrund der technischen Möglichkeiten aber noch nicht umsetzen konnten?

Es gibt aber schon einen Unterschied zwischen attraktiv/nicht attraktiv und ungesund/traumatisiert/krank

@Mimir Wir haben hier Control. Remedy. Da darf man durchaus ungesund, traumatisiert und krank aussehen. Finde ich jetzt nicht so abwegig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lindar, xXBobbyXx und xexex
Ich finds ok.
Es sieht sieht für mich definitiv besser aus, aber ist mir zu weit vom original weg und wirkt hier ein wenig uncanny.
Bin gespannt, wie es nachher ausschaut, wenn es auch so sein soll.
Ich mein, es gibt ja schon realistisch aussehende Games (Bodycam oder wie hieß der Shooter?) und wenn sowas auch ohne DLSS 5 geht...naja...

woliver23 schrieb:

Nein, daher weht der Wind nicht. Für mich ist die Person nicht detailreicher, sondern anders dargestellt. Und die Möglichkeiten gab es früher schon, da hätte man einfach eine andere Textur aufs Gesicht gelegt. Darum würde ich davon ausgehen, dass die ursprüngliche Version schon gewollt war. Bei Haaren (oder Hairworks) geh ich mit, dass war damals zu aufwändig und leistungsfressend, so dass die Haare meist immer glatt waren oder auf die Textur gezeichnet wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, the_IT_Guy und BeowulfAgate
Ich sag's mal so.. bei Spielen wie Cyberpunk mit hoher NPC-Dichte lasse ich mir die Technik gefallen. Die Aufwertung bspw. der Fußgänger oder Clubbesucher, die bisher eher Low Detail waren, ist schon ein großer Schritt zu mehr Immersion. Das selbe gilt tendenziell auch für andere RPGs (siehe auch Skyrim). Bei Control bräuchte ich es jetzt nicht unbedingt, da hier ein homogener Detailgrad zwischen Haupt- und Nebencharakteren, sowie Gegnern anliegt. Außerdem ist es ein 3rd Person Spiel.. da kriege ich sowieso quasi nur in Cutscenes was davon mit.

woliver23 schrieb:
@Mimir Wir haben hier Control. Remedy. Da darf man durchaus ungesund, traumatisiert und krank aussehen. Finde ich jetzt nicht so abwegig.

Sie benimmt sich im Spiel aber nicht so, vor allem sieht sie ja im Intro wo noch gar nichts passiert ist genauso aus.

Und das größte Problem wäre, wenn ein Charakter so aussehen würde, während er in einem bunten oder fröhlichen Kontext dargestellt wird. Die AI kann überhaupt nicht wissen, in welchem Zustand sie sich befindet.

Aktivier das in einem kindgerechten Spiel und sämtliche Personen sehen aus als wären sie abgefuckte Verbrecher. Das erinnert mich fast schon an die KI generierten Spongebob Bilder im fotorealistischen look.

Insgesamt ist es extrem durchwachsen. Es sieht natürlich immer sehr viel detaillierter und fotorealistischer aus. Aber bei den meisten Bildern sieht es einfach nur wie billiger AI Filter aus. Vor allem ist es inkonsistent. Je nach Kameraeinstellung, Lichtverhältnisse und Darstellungsgröße des Kopfes sehen Personen selbst mit gleichen DLSS5 Einstellungen immer unterschiedlich aus.
Weiteres großes Problem ist auch, dass man somit Fotorealistisch aussehende Charaktere in Spielwelten setzt die bei weitem nicht fotorealistisch aussehen. Das beißt sich ziemlich hart und wirkt teilweise so, wie in sehr alten Spielen wo man Fotorealistische Gesichtstexturen (also quasi ein Foto eines Gesichts) auf eine grobe Polygonfigur geklebt hat. DLSS5 wirkt auf einem höheren Niveau genauso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also mir gefällt, verleiht den Gesichtern mehr Tiefe und Glaubwürdigkeit.
Freu mich schon in Skyrim VR auf bessere Gesichter :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97
0x8100 schrieb:
ich hatte beim spielen nicht den eindruck, dass jesse so von den ereignissen gezeichnet ist, als wäre sie 10-15 jahre gealtert und auf entzug... da der charakter auf einer echten person basiert, lässt sich das gut vergleichen - der filter macht die leute einfach älter. das hat man ja auch schon z.b. in der hogwarts demo gesehen, wo ein schüler aussieht wie jemand in seinen 30er...
Typisches KI Problem.
Die Modelle sind halt mit Menschen aus in ihren 30er trainiert, da hier am meisten Daten vorliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Heavynator
0x8100 schrieb:
ich hatte beim spielen nicht den eindruck, dass jesse so von den ereignissen gezeichnet ist, als wäre sie 10-15 jahre gealtert und auf entzug... da der charakter auf einer echten person basiert, lässt sich das gut vergleichen - der filter macht die leute einfach älter. das hat man ja auch schon z.b. in der hogwarts demo gesehen, wo ein schüler aussieht wie jemand in seinen 30er...
Der Vergleich mit der Schauspielerin ist halt Quatsch. Bei dem 2ten Vergleichsbild sieht man doch, dass die Tränensäcke auch ohne DLSS da sind...
Sind also fürs Spiel auch schon ohne DLSS durch die Devs "hinzugedichtet".

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Bulletchief schrieb:
Der Vergleich mit der Schauspielerin ist halt Quatsch. Bei dem 2ten Vergleichsbild sieht man doch, dass die Tränensäcke auch ohne DLSS da sind...

Jeder Mensch hat Tränensäcke. Wie stark sie sichtbar sind hängt u.A. mit dem Alter oder Gesundheitszustand zusammen.
Wenn sie mit DLSS5 stärker sichtbar sind, dann hat DLSS5 die Person halt effektiv veraltet. Oder die sichtbaren Tränensäcke verschlimmert (also medizinisch gesehen auch wieder ein Stückweit "kranker" wenn man so will).

Genau darum geht es doch! Gleiches mit Gesichtsfalten. Auch in jüngeren Jahren können sich hier und da LEICHTE Falten bilden. Wenn DLSS5 diese verstärkt ist das exakt das was man real erst mit fortschreitenden Alter sehen würde.

Sorry, aber das Argument ist mMn. hinfällig.

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben