Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News DLL aus NBA 2K27: Modder verpflanzen DLSS 5 in Control, Cyberpunk 2077 und Co
- Ersteller PhiE
- Erstellt am
- Zur News: DLL aus NBA 2K27: Modder verpflanzen DLSS 5 in Control, Cyberpunk 2077 und Co
Yosup
Lieutenant
Und Deine Skepsis basiert auf den Erfahrungen mit einer DLL unbekannten Reifegrads untergeschoben einem in keinster Weise darauf vorbereitetem oder angepasstem Game.Tevur schrieb:Du erwähnst sehr oft die Regler als den großen Erlöser... 😬
Richtig. Schauen wir uns das mal in einem Jahr an.Tevur schrieb:Na, werden wir ja sehen.
raPid-81
Lt. Junior Grade
Chismon schrieb:DLSS ist im Prinzip der Upscaler von nVidia, aber wenn dabei fast 50% an echter Framerate/Spielbarkeit (nicht geschönter/künstlich erzeugter, etwa per Frame Generation) verloren geht, dann ist das hoichgradig kontraproduktiv und es handelt sich bei der getesteten Karte um eine RTX 5070Ti, bei einer RTX 5060 ist evt. ein noch größerer, anteiliger Einschnitt zu verzeichnen wenn DLSS5 aktiviert wird.
DLSS ist der Upscaler, korrekt, und der BRINGT Performance, er kostet keine (außer vielleicht im native-mode ein paar Prozent).
Chismon schrieb:Stand jetzt sind die knapp 50% bestätigt, auch wenn Du das in Deiner nVidia Blase vielleicht nicht wahrhaben möchtest. Bei der letzten Vorab-Demo brauchte es noch zwei RTX 5090, aber vermutlich wurde schon einiges optimiert, nur wird am Ende vermutlich immer noch ein deutlicher Malus bei herumkommen für diesen KI Slop Filter, so dass die Spielbarkeit verschlechtert wird.
Es ist garnichts bestätigt außer in Deiner AMD-Bubble vielleicht. Ich kann auch so einen Unsinn schreiben der nichts bringt...
Stand jetzt gibt es eine vermutlich ALTE DLL aus einem Spiel welches gar kein DLSS NR haben soll. Und diese DLL wurde in Spiele per Mod injiziert. Daraus ein "50% sind bestätigte Performancekosten" zu machen ist einfach nur lächerlich.
Mr Crypto-137
Cadet 3rd Year
Ich bin grundsätzlich nicht komplett gegen die Technik aber was da mit den Mods heute zum Vorschein kommt ist einfach schlecht und generalisiert den Look von jedem Spiel. Überall dieser 2D AI Slop Filter auf den Gesichtern. Perfekt beleuchtet mit Fotostudio Lichtquellen, die gar nicht da sind. Und wenn die dann zu sprechen anfangen mit den klassisch hölzernen Animationen ikst es mMn komplett vorbei.
Wenn das so auch offiziell gepusht wird ist es das erste was ich abschalte, selbst wenn es 0% Performance kostet.
Wenn das so auch offiziell gepusht wird ist es das erste was ich abschalte, selbst wenn es 0% Performance kostet.
RAZORLIGHT
Commander
Ist bei dem GTA 5 Bild nur die Person von DLSS 5 "betroffen" oder das Lighting auch?
Chismon
Fleet Admiral
Mit DLSS5 aktiviert Stand jetzt doch, eben fast 50%, siehe Artikel. Wie das umgesetzt wurde spielt Stand jetzt keine Rolle, aber es ist Indikator für Leistungseinbuße.raPid-81 schrieb:DLSS ist der Upscaler, korrekt, und der BRINGT Performance, er kostet keine
Ergänzung ()
Lächerlich ist eher Deine Einstellung dazu, das aktuell vorliegende abzustreiten.raPid-81 schrieb:Und diese DLL wurde in Spiele per Mod injiziert. Daraus ein "50% sind bestätigte Performancekosten" zu machen ist einfach nur lächerlich.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass es nicht noch besser optimiert werden kann, aber wenn Du glaubst ernsthaft ohne Leistungs-/Spielbarkeits-Verlust - inbesondere für Mittelklasse-dGPUs - dabei heraus zu kommen, bist Du einfach nur naiv (von 2 x RTX 5090 kommend, die das vor einigen Monaten gerade einmal zum laufen bekommen haben) oder es wird so verwässert werden, dass es mit der ursprünglichen Vorab-Demo nicht mehr viel zu tun hat und vieles nicht leisten kann.
Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson
Commander
Was ist denn nur auf der neusten GPU spielbar? Erzählen wir wieder Geschichten ausm Paulanergarten, weil wir ne Ablehnung gegen Upscaling haben?Gohma schrieb:Und dann nur mit Nvidias neuester GPU spielbar?
raPid-81
Lt. Junior Grade
Chismon schrieb:Mit DLSS5 aktiviert Stand jetzt doch, eben fasz 50%.
Noch mal:
Upscaler (DLSS)
Frame Generation (DLSS FG)
Ray Reconstruction (DLSS RR)
Neural Rendering (DLSS NR)
Das sind alles unterschiedliche Features. Ja, DLSS NR wird mit DLSS5 eingeführt. Ja, die GELEAKTE Version die einen Stand von XYZ hat (weiss keiner) kostet mit einer NICHT OFFIZIELLEN Implementierung ~50% Performance.
Die Aussagekraft davon geht weiterhin gegen 0. Es gibt kein "Stand jetzt" - das Feature ist nicht offiziell released. Irgendein vielleicht 1 Jahr alter Alpha-Build kann nicht als Benchmark genommen werden, deswegen macht das auch kein seriöses PC-Magazin....
ElliotAlderson
Commander
Geiler Vergleich! Ein bearbeitetes Foto einer geschminkten Person als Basis zu nehmen ist echt der Knaller0x8100 schrieb:ich hatte beim spielen nicht den eindruck, dass jesse so von den ereignissen gezeichnet ist, als wäre sie 10-15 jahre gealtert und auf entzug... da der charakter auf einer echten person basiert, lässt sich das gut vergleichen - der filter macht die leute einfach älter. das hat man ja auch schon z.b. in der hogwarts demo gesehen, wo ein schüler aussieht wie jemand in seinen 30er...
So "gut" sehen die wenigsten Menschen unbearbeitet und ungeschminkt wirklich aus.
Du meinst so wie DLSS?Mr Crypto-137 schrieb:Und solange das Nvidia Exklusiv ist und Konsolen mit AMD Technik außenvor sind glaube ich nicht, dass sich das so schnell durchsetzt.
Chismon
Fleet Admiral
@raPid-81 :
Wir reden hier von aktiviertem DLSS5, nichts anderem, Du brauchst keine Schein-Argumente mit anderen Bestandteilen von DLSS um das zu entschuldigen bzw. diese gegen zu rechnen, lenke nicht vom Thema ab, denn das zeigt nur das Du keine Ahnung/Argumente hast, sondern halte dich bitte an die Fakten und die stehen im Artikel, auch wenn Dir das zustande kommen der Leistungseinbzußedaten als Indikator nicht passt.
Dieser Nachrichteninhalt über fast 50% an Leistungs-/Spielbarkeitsverlust mit so aktiviertem DLSS5 wird nicht nur hier sondern bspw. auch bei PCGH als veröffentlichungswürdig eingestuft.
DLSS5 ist auf Basis dessen Stand jetzt jedenfalls noch ein spürbarer Rückschritt was Leistung/Spielbarkeit angeht, wie schwer muss das sein das zu verstehen.
Ob das so bleiben wird, warten wir es ab und damit ist die Diskussion für mich hier vorbei, denn an faktemfremden Geschwurbel und Spekulationen Deinerseits bin ich nicht interessiert ohne passende Quellengrundlage, die Du genauso wenig wie ich hast, da Du genauso wenig weist, was am Ende dabei heraus kommen wird bei der ersten Veröffentlichung.
Wir reden hier von aktiviertem DLSS5, nichts anderem, Du brauchst keine Schein-Argumente mit anderen Bestandteilen von DLSS um das zu entschuldigen bzw. diese gegen zu rechnen, lenke nicht vom Thema ab, denn das zeigt nur das Du keine Ahnung/Argumente hast, sondern halte dich bitte an die Fakten und die stehen im Artikel, auch wenn Dir das zustande kommen der Leistungseinbzußedaten als Indikator nicht passt.
Dieser Nachrichteninhalt über fast 50% an Leistungs-/Spielbarkeitsverlust mit so aktiviertem DLSS5 wird nicht nur hier sondern bspw. auch bei PCGH als veröffentlichungswürdig eingestuft.
DLSS5 ist auf Basis dessen Stand jetzt jedenfalls noch ein spürbarer Rückschritt was Leistung/Spielbarkeit angeht, wie schwer muss das sein das zu verstehen.
Ob das so bleiben wird, warten wir es ab und damit ist die Diskussion für mich hier vorbei, denn an faktemfremden Geschwurbel und Spekulationen Deinerseits bin ich nicht interessiert ohne passende Quellengrundlage, die Du genauso wenig wie ich hast, da Du genauso wenig weist, was am Ende dabei heraus kommen wird bei der ersten Veröffentlichung.
raPid-81
Lt. Junior Grade
Chismon schrieb:@raPid-81 :
Chismon schrieb:DLSS ist im Prinzip der Upscaler von nVidia, aber wenn dabei fast 50% an echter Framerate/Spielbarkeit (nicht geschönter/künstlich erzeugter, etwa per Frame Generation) verloren geht
Und noch eine Runde... Du hast behauptet dass der "DLSS Upscaler" 50% Performance kostet! Darauf habe ich mich bezogen, denn das ist schlichtweg falsch.
Chismon schrieb:DLSS5 ist auf Basis dessen Stand jetzt jedenfalls noch ein spürbarer Rückschritt was Leistung/Spielbarkeit angeht, wie schwer muss das sein das zu verstehen.
Weisst Du was auch im Artikel steht?
Von einer fertigen DLSS-5-Implementierung ist das Experiment weit entfernt. HDR funktioniert noch nicht korrekt, weshalb die bisherigen Versuche mit SDR erfolgen. Zudem wird der Neural-Rendering-Durchlauf erst spät in der Grafikpipeline ausgeführt – offenbar nach dem Upscaling.
Auf einer GeForce RTX 5070 Ti soll die experimentelle Umsetzung bei 4K in einem Test fast die Hälfte der Leistung gekostet haben. Einer der Entwickler bezeichnet den aktuellen Stand daher als praktisch unbrauchbar. Die Messung lässt allerdings keine Rückschlüsse auf die Leistung der von Nvidia und den Spieleentwicklern optimierten Implementierungen zu.
Da steht ausdrücklich "Experiment", "praktisch unbrauchbar" und "Die Messung lässt allerdings keine Rückschlüsse auf die Leistung der von Nvidia und den Spieleentwicklern optimierten Implementierungen zu."
Du sagst die ganze Zeit "steht im Artikel", hast ihn anscheinend aber nicht gelesen. Schon witzig. Machs gut...
WinstonSmith101
Lt. Commander
Diese Diskussion ist teilweise wirklich absurd. Leute, das ist eine disruptive Innovation, ein absoluter Gamechanger. Ein Schritt, der mit dem Wechsel vom C64 zum Amiga oder von Software Rendering zu einer Voodoo-Karte vergleichbar ist. Spätestens wenn ein guter Titel veröffentlicht wird, der offiziell fertiges DLSS 5 zu seinem Vorteil nutzt, wollen „die Leute” genau so eine Grafikkarte. Und auch die Fachpresse wird ob der „nie dagewesenen Grafikqualität“ jubeln. Da gibt es kein Zurück mehr. Ja, das läuft im Moment nur auf High-End-Karten, aber das ist völlig normal und war auch früher so. Das wird sich mit der Zeit ändern.
Im Moment sehen wir nur die bescheidenen und gegen den Willen der Entwickler gehackten Anfänge mit einer unfertigen DLL. Natürlich ist da noch nicht das volle Potenzial zu sehen, da wird noch verdammt viel passieren. Die Zeit bleibt nicht stehen. Der jungen Generation sind die Vorstellungen, Gewohnheiten und Zöpfe der alten Herren völlig egal. Und das ist auch gut so.
Im Moment sehen wir nur die bescheidenen und gegen den Willen der Entwickler gehackten Anfänge mit einer unfertigen DLL. Natürlich ist da noch nicht das volle Potenzial zu sehen, da wird noch verdammt viel passieren. Die Zeit bleibt nicht stehen. Der jungen Generation sind die Vorstellungen, Gewohnheiten und Zöpfe der alten Herren völlig egal. Und das ist auch gut so.
Und damals gab es nicht dieses ermüdend bescheuerte TechBro-Gelaber.WinstonSmith101 schrieb:Diese Diskussion ist teilweise wirklich absurd. Leute, das ist eine disruptive Innovation, ein absoluter Gamechanger. Ein Schritt, der mit dem Wechsel vom C64 zum Amiga oder von Software Rendering zu einer Voodoo-Karte vergleichbar ist.
Aber ja, warten wir es ab, was draus wird. Gaming ist jedoch divers und das hier ist ganz sicher nicht DUE Innovation des Gaming.
ElliotAlderson
Commander
Das sind Cutscenes...Mimir schrieb:Bei dem was man heute im GTA6 Gameplay (auf einer normalen PS5) gesehen hat, muss man sich schon fragen, wozu es da noch DLSS5 braucht.
Das sieht technisch bei GTA natürlich nicht unbedingt fotorealistischer aus. Aber trotzdem konsistenter und natürlicher und dadurch für mich fast beeindruckender. Glaubwürdigkeit ist meistens wichtiger als technische qualität. Und ich würde bei diesen Gesichtern niemals noch zusätzlich DLSS5 drüber bügeln wollen. Das wär ne Schande.
Anhang anzeigen 1756531
Anhang anzeigen 1756532
Anhang anzeigen 1756533
Woher willst du das wissen? Ich kann dir garantieren, dass das näher an dem ist, was der Entwickler beabsichtigt hat.MaverickM schrieb:Und genau das ist das Problem. Das ist nicht der Look, den die Entwickler beabsichtigt haben.
Häufig werden 3D Modelle in sowas wie Z-Brush mit einem extrem hohen Polygoncount erstellt, wo wirklich jedes Detail auch als Struktur vorhanden ist. Auf Basis dieses Models wird dann eins mit weitaus weniger Polygonen erstellt, wo logischerweise viele Details verloren gehen. Das wird gemacht, weil kein PC der Welt in der Lage ist mehrere Menschen mit Millionen von Polygonen gleichzeitig darzustellen. Das wird bei einem schon kritisch und da sprechen wir wirklich nur von der Darstellung des Charakters, ohne Environment.
Das Ergebnis ist also schon nicht mehr das, was der Entwickler ursprünglich mal hatte, hört also endlich auf diesen Schwachsinn zu behaupten!
Stichwort Retopology: https://nastyrodent.com/what-is-retopology-in-3d-modeling/
Oben links was der Entwickler sich gedacht hat und unten rechts das, was wir im Spiel bekommen:
https://nastyrodent.com/wp-content/...d-draw-retopology-workflow-character-head.png
Sieht ganz anders aus, was? ;D
Zuletzt bearbeitet:
raPid-81
Lt. Junior Grade
Tevur schrieb:Und damals gab es nicht dieses ermüdend bescheuerte TechBro-Gelaber.
Ich weiss nicht wo Du damals warst, ich kann mich daran erinnern dass es das auch damals gab. Teilweise andere Firmen, viele andere Personen, aber das "Gelaber" über die nächste bahnbrechende Innovation war gleich.
Microsoft, IBM, Apple, Intel um nur ein paar zu nennen.
Tevur schrieb:Aber ja, warten wir es ab, was draus wird. Gaming ist jedoch divers und das hier ist ganz sicher nicht DUE Innovation des Gaming.
Ganz sicher? Ich bin mir ziemlich sicher, dass "Neural Rendering" (und das hier ist erst der Anfang) ein riesiger Sprung wird. Wir werden sehen, wie Du sagst.
Nur eine kleine Anekdote dazu: 2019 hat man bezüglich DLSS und Echtzeit-Raytracing dieselben Aussagen getätigt.
Doch, ich behaupte mit vollem weiterhin dass da draußen kein einziger Entwickler so geschmacklich verirrt ist, dass sich seine künstleriche Vision mit einem auf Instagram trainierten KI-Filter aus dem Framebuffer rekonstruieren lässt.ElliotAlderson schrieb:Schwachsinn zu behaupten!
ElliotAlderson
Commander
@Tevur Das hat absolut nichts mit meiner Aussage zutun, aber deine Posts hier sprechen eh für sich.
Du brauchst dir auch nicht permanent irgend einen Strohmann nach dem anderen aus dem Hut zaubern. Es ist offensichtlich, dass du eine irrationale Ablehnung gegen DLSS hast (liegt es vielleicht an deiner AMD Hardware?
) und das ist auch okay, aber du musst es hier anderen nicht auf Krampf versuchen schlecht zu machen.
Kleiner Tipp: Schau dir nicht an, was "Post Processing" ist. Witzigerweise hat sich da niemals jemand drüber beschwert, obwohl das auch nur Filter sind
Du brauchst dir auch nicht permanent irgend einen Strohmann nach dem anderen aus dem Hut zaubern. Es ist offensichtlich, dass du eine irrationale Ablehnung gegen DLSS hast (liegt es vielleicht an deiner AMD Hardware?
Kleiner Tipp: Schau dir nicht an, was "Post Processing" ist. Witzigerweise hat sich da niemals jemand drüber beschwert, obwohl das auch nur Filter sind
Zuletzt bearbeitet:
DLSS (also das richtige MachineLearning Supersampling TAA) stimm ich zu, das hat aber nun auch 7 Jahre gedauert und hat immernoch so seine Macken an mancher stelle.raPid-81 schrieb:2019 hat man bezüglich DLSS und Echtzeit-Raytracing dieselben Aussagen getätigt.
Raytracing, nein, das ist noch längst nicht da, wo es mache gern sehen wollen.
ElliotAlderson
Commander
@Jan @raPid-81 es läuft wohl auch auf Ada: https://videocardz.com/newz/leaked-dlss-5-already-working-with-rtx-40-series
Wenn es wirklich so ist, dass der NR Part erst nach dem Upscaling stattfindet, lassen sich die 50% Performancekosten schon recht schnell relativieren, da ja der Algorithmus auf die Zielauflösung und nicht die deutlich geringere Renderauflösung angewandt wird.
Damit wären die 50% Kosten im Grunde das, was man bei nativer Auflösung hätte. DLSS SR nochmal eine Stufe weiter runter stellen und mind. die Hälfte davon sind schon wieder da.
Damit wären die 50% Kosten im Grunde das, was man bei nativer Auflösung hätte. DLSS SR nochmal eine Stufe weiter runter stellen und mind. die Hälfte davon sind schon wieder da.