DLLS 4 + DLAA ? FPS, LATENZ, Shootergames ?

Flymaster01

Cadet 3rd Year
Hallo ihr lieben,

ich habe eine eine rtx 4090 und habe den aktuellen Treiber von Nvidia mit ihren neuen Funktionen drauf.

Nun wurde mir vieles über die neue Dlss Funktion erzählt was ich auch getestet habe und sehr beeindruckt bin.

Ich habe seit kurzem auch gesehen dass man unter Frame Generation auch noch DLAA (100%) noch dazu auswählen kann, dass somit DLSS+DLAA gleichzeitig laufen.

Nun meine Frage führt beides dazu, dass die Latenz bei egoshootern wie csgo, Battlefield zur eingabeverzögerungen führt ?
Führt es dazu auch dass FPS Verluste habe wenn beides aktiv ist ?

Sollte man beides nutzen ?
Habt ihr Erfahrungen sammeln können was man da machen soll, bitte wenn möglich einfach erklären da ich dies gerne verstehen will.

LG

Selber testen und dann mit anderen über die Erfahrung austauschen?
Ist doch viel cooler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und FR3DI
Flymaster01 schrieb:
Führt es dazu auch dass FPS Verluste habe wenn beides aktiv ist ?

im vergleich zu Dlss only? normalerweise schon da du ja anstatt mit einer niedrigeren Auflösung renders jetzt mit der nativen Auflösung.

Die frage ist doch eher, benötigst du diese optionen in den besagten spielen? oder Funktionieren diese für dich besser wenn diese optionen deaktiviert sind.

Probier es aus. Jeder spielt anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Flymaster01 schrieb:
Ich habe seit kurzem auch gesehen dass man unter Frame Generation auch noch DLAA (100%) noch dazu auswählen kann, dass somit DLSS+DLAA gleichzeitig laufen.
DLSS SR, DLAA und DSR sind alle drei dieselbe Technik. Der Unterschied besteht nur in der ursprünglichen Renderauflösung.

DLSS SR, DLSS FG und DLSS MFG sind hingegen unterschiedliche Dinge, die gleich heißen (wobei FG und MFG eigentlich auch wieder gleich sind.

Besser wäre gewesen man hätte FG und MFG ohne DLSS Stempel genannt und die anderen Sachen nur als DLSS mit einer Prozentzahl als Basisauflösung genannt hätte, also zum Beispiel "DLSS SR quality" zu "DLSS 66%", "DLAA" zu "DLSS 100%" und "DSR" zu "DLSS 150%"

Die bescheuerte Namensgebung führt nur zur Verwirrung und daher kommt auch deine Frage.

Nein du kannst nicht DLSS (quality) und gleichzeitig DLAA nutzen. Du kannst DLSS nutzen mit einer bestimmten Renderauflösung. Also entweder 66% Basisauflösung oder 100% Basisauflösung.

Manche Spiele haben das bescheuert in den Einstellungen angezeigt, da wird dann DLSS als Eintrag mit Ja oder Nein gewählt und im nächsten Reiter dann die DLSS Qualitätsstufe ausgewählt und da kann man dann DLAA als Qualitätsstufe auswählen. Ist zwar technisch richtig, aber mit der bescheuerten Namensgebung mehr als verwirrend.

DLSS SR versaut dir keine Latenz. Nur Frame Generation ist ein "Problem", weil es die Latenz eben nicht verbessert, wie man aufgrund der angezeigten FPS vermuten würde. Die Fake Frames sind von der Latenz "entkoppelt". Während die FPS durch die Fake Frames mehr werden, wird die Latenz nicht besser, wie es passieren würde, wenn dein Rechner mehr echte Frames rendern würde. DLSS SR erzeugt durch weniger Rechenaufwand mehr echte Frames und bietet damit besser Latenz.

Reflex verbessert die Latenz, aber vollkommen unabhängig davon ob man die Fake Frames nutzt oder nicht.
Die Fake Frames bringen dir nur fürs Auge was, damit die Bewegung weicher wird. Das Problem ist, dass sie bei einer niedrigen FPS Zahl (wo das Auge die Diashow erkennt) extrem schlecht funktionieren und Ghosting und Artefakte reinbringen. Hat man bereits eine hohe Anzahl Frames, braucht das Auge nicht mehr Frames.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, N0Thing und Flymaster01
Ich denke die Frage hat auf DLAA abgezielt, da werden ja die Kanten auf Grund mehrerer Frames geglättet. So wird das Bild ruhiger obwohl es ebenso 100% Renderauflösung besitzt.
Auf Grund der weiteren KI Verrechnung könnte ich mir vorstellen das die Latenz höher ist als ohne DLAA, die FPS werden wohl auch geringfügig weniger sein, aber wie sich das genau verhält weiß ich nicht.

Zurück
Oben