DLNA fähiger Blu-Ray Player / DVD Recorder?

re_sp4wn

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
550
Moin zusammen,

bin grade am überlegen ein NAS mit nem dlna mediaserver anzuschaffen.
die frage die mir jetzt auf der seele brennt: gibt es einen bluray player oder dvd-recorder der darauf zugreifen kann?

das ganze decoding übernimmt ja dann das NAS.

eine alternative wäre noch ein günstiger DLNA client.

die frage ist jetz nurnoch: was ist möglich? ;)

greetz
sp4wn
 
Die LG-BD-Player, z.B. der BD-390 oder der Nachfolger 590, können das. Ich hab selbst den 390 und nutze den an nem Qnap TS210, das funktioniert einwandfrei. Allerdings ist die Bedienung nicht grad sexy, man hangelt sich mit der etwas trägen Fernbedienung eben bloß durch die Menüstruktur. Ich werde daher wohl in naher Zukunft noch einen HTPC mit XBMC dazu nehmen. Wenn dich die Darstellung und der Komfort jedoch nicht stören und es dir nur auf die Wiedergabe ankommt, ist das ne gute Kombination.
 
können fast alle bd player ab 130 euro. aber es gibt keinen der alle formate über dlna spielt. lg, samsung und phillips können die meisten formate abspielen. panasonic und sony sind problematischer
 
genau sowas such ich. jedoch ist mir jetzt nicht ganz klar warum die player dann nicht alle formate wiedergeben, wenn sie direkt auf dem NAS decodiert werden und dann nur das reine bildmaterial oder DLNA abspielfähiger stream an das abspielgerät gesendet wird.
da greift doch der player nicht direkt ein, oder?
 
Das NAS posaunt über DLNA nur ins Netz hinaus, welche Medien es im Angebot hat. Der Player hat die Arbeit.
 
moment, warum muss dann das NAS die ganzen codecs beherrschen um das einfach nur als "ftp" bereitzustellen ? wäre ja sinnfrei.
 
Das NAS übernimmt kein decoding!! Für das wäre es viel zu langsam.
Ausserdem warum soll er es überhaupt decodieren ? Wird ja danach sowiso über das Lan Kabel übertragen.. Ein decodieren und encodieren on the fly bleibt ein traum.. (bzw. ist für linux in entwicklung.. :) )
Genauer gesagt sind es lediglich http streams, soweit ich bis jetzt verstanden habe.. (Wenn dus genauer wissen willst, schau dir die DLNA-Client Implementierung unter linux an: libdlna heisst die library..)

Hier siehst du was DLNA offiziel unterstützt:
http://www.dlna.org/industry/why_dlna/key_components/media_format/
Das sollte jedes DLNA-fähige Gerät übertragen können..

Alles andere sind nur Erweiterungen die nicht zwingend auf jedem DLNA-Gerät funktionieren müssen..
 
Fakt ist ja das ich mitn NAS hinstellen will, um filme aufs iPhone streamen zu lassen und dann demnächst das ganze auch via kabel aufn fernseher portieren will um das ganze zeug dann da anschauen zu können.
andere lösungsansätze für solch ein szenario? ;)

dachte das NAS übernimmt das decoding und schickt dann der fertigen stream richtung endgerät. sodass das endgerät dann nur nen request sendet und nur als controller und player für das NAS dient.
 
Definiere bitte:
-filme aufs iPhone streamen zu lassen
Über ? WLAN, 3G ? Lokal oder über Handy-Netz (also internet ? )

-via kabel aufn fernseher portieren
HDMI-Kabel ? Ethernet-Kabel ? Mit Umweg über den gesuchten Blu-Ray Player?

Nicht dass ich jetzt da eine Fertiglösung kennen würde, aber ich bin sicher es gibt schon was - Wenn man danach sucht..

dachte das NAS übernimmt das decoding
Falsch gedacht. Wenn das NAS das Decoding übernehmen würde, dann würde das bedeuten dass es "Raw" übertragen wird. Also einzelne Bildpunkte, ala Bitmaps. Dafür wären unser Netzwerk (sei es ethernet oder wlan) viel zu langsam..
Wenn das so wäre, würde das der Codierung der Inhalte widersprechen.. Die Codierung ermöglicht ja die Informationen möglichst verlustfrei zu verkleinern. Und das Netzwerk stellt hierbei klar der Flaschenhals dar, deshalb macht es Sinn diesen Informationen codiert zu übertragen..
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben