DLS bei X und VoIP bei Y

Esdo_Alex

Cadet 4th Year
Servus Leute,

ich bin bei freenet und möchte gern Voip nutzen. Leider haben die nur die 0180-1 Nummern und dann auch nur eine. Die ruft doch kein Mensch zurück.

Andere Anbieter haben Ortsvorwahlen, und bieten dazu auch noch 4 verschiedene Nummern.

Ich habe irgendwo letztens gehört, dass man auch bei einem anderen Provider telefoniert als bei seinem originalem DSL-Provider.

Wer schon mal was davon gehört hat, oder sogar weiß ob und wie das geht, der solle doch mal was dazu schreiben.

Je schneller das geht, um so eher kann ich endlich sparen.

Danke für eure Mühe

kann sein das du zb bei telekom telefonieren willsd aber mit freenet ins netz gehen willsd

dann hol dir ne telefonfreischaltung für telekom, aber bleib bei frennet zum surfen zb

So zu sagen!

Ich möchte bei freenet bleiben, und glaub das ich bei 1&1 oder gmx irgendwie die Vorteile dieses Providers nutzen kann.

Aber wie das funzt, weiß ich trotzdem net, und ob überhaupt?

Es ist sozusagen vollkommen wurst, welchen VoIP-Provider man nutzt. Entscheidend ist nur die Anmeldung am SIP-Server. Und dem ist es egal, über welchen Provider du dich einwählst.

Joo, es geht also. Sehr schön.
Trotzdem bin ich noch zu unwissend.

Fragen:
1. Was ist ein SIP-Server?
2. Wie melde ich mich bei einem an?

Kann sein ich stell zu einfache Fragen, aber ich weiß es wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder fängt mal klein an ;)

Also der SIP Server ist ganz einfach der Server ( Verteiler ) über den die Verbindungen zu den Gesprächspartnern hergestellt werden. Diesen Server stellt immer der jeweilige VOIP Anbieter über den du telefonieren willst. Um dich mit diesem SIP Server verbinden zu können brauchst du einen Internetzugang. Bei wem du diesen Internetzugang hast ist egal. Sprich Internetzugang ( DSL + Flatrate ) und VOIP sind im Grunde zwei verschiedene paar Stiefel. Es ist nur so, dass bei verschiedenen DSL Anbietern ( zb 1und1, Freenet, AOL ... ) gleich ein Paket angeboten wird, in dem du zusätzlich zu deinem DSL Paket noch die VOIP Funktionalitäten der Anbieter nutzen kannst.

Um dir das ganze zu veranschaulichen, schreibe ich dir mal wie ich es bei mir im Moment gelöst habe.

DSL Anschluss: T-Com
Flatrate: Congster
VOIP: sipgate

Hier können wir gleich deine zweite Frage einflechten, die sich ja darauf bezog wie man sich bei einem VOIP Anbieter anmeldet. Dies geschieht ganz normal wie bei anderen Diensten auch. Du gehst beispielsweise auf

www.sipgate.de ( ein VOIP Anbieter )

http://www.onlinekosten.de/voip/anbieter ( Eine Liste der meisten VOIP Anbieter, die zur Zeit in Deutschland verfügbar sind )

und meldest dich dort an. Du bekommst dann den SIP Server mitgeteilt ( den von sipgate ) und deine Zugangsdaten. Telefonieren kannst du dann entweder über die Software des VOIP Anbieters ( in dem Falle sipgate ) oder über freie Software oder aber auch wenn du eine DSL Box hast ( zb Fritz Box mit VOIP Funktionalität ) ,in der du den SIP Server und die Zugangsdaten speichern kannst, mit deinem normalen Telefon. ( dieses wird dann an die DSL Box angeschlossen)

Wenn du sonst noch Fragen hast. Schreib einfach wir versuchen das ganze dann zu lösen :)

Mfg Denis

Hallo Denis,

ich danke dir für die ausführliche Antwort.
Das abchecken der onlinekosten-Liste hat schon Stunden in Anspruch genommen.
Vielleicht wärs auch schneller gegangen, wenn ich nicht gleichzeitig immer
noch was anderes machen würd. egal

ich such einen Anbieter, der mir eine Ortsvorwahl von 06622 bietet, ohne 9,90€ für die
Telefonflat, und das ganze obwohl ich über freenet mein DSL beziehe.

Viele können mir keine Ortsvorwahl bietet, und die die es tun wollen mich anscheind komplett.

Hilf mir

Zurück
Oben