DLSS 4.5 Preset M (SR Perf.) vs. Preset K (SR Qual.) - 4k vs. (U)WQHD+

Snapuman

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Moin ihr Freaks,
Ich spiele derzeit noch in QHD mit DLAA (wenn Leistungsüberschuss dank 5080) oder SR Preset K Quality. (FPS hab ich generell bei 120 limitiert - mehr brauche ich nicht.)
Da ich mir spontan aufgrund eines (hoffentlich) guten Deals einen neuen Bildschirm in (U)WQHD+ bestellt habe, umtreibt mich derzeit folgende Frage:

Wie verhält sich das hochgelobte DLSS 4.5 Preset M mit SR Performance (welches ja eigentlich für 4k/UHD Inhalte optimiert ist) bei der (U)WQHD+ Auflösung von 3840 x 1600 gegenüber Preset K mit SR Quality - hat da jemand Erfahrung?
-> Lohnt es sich (wahrscheinlich) wegen der deutlich höheren Pixel in WQHD+ ggü. QHD/FHD auf das Preset M mit SR Perf. zu setzen anstatt Preset K mit SR Qual.?

Hintergrund: Wenn ich das richtig verstanden habe, profitiert die Performance von DLSS SR einfach gesagt generell von mehr Pixeln im Quellmaterial.
3840 x 1600 = 6,1 Mio. Pixel (WQHD+) und damit schon recht nah an
3840 x 2160 = 8,3 Mio. Pixel (UHD). Zumindest näher als
2560 x 1440 = 3,7 Mio. Pixel (QHD) oder gar
1920 x 1080 = 2,1 Mio. Pixel (FHD)

Oder unterliege ich da einem Irrtum/falscher Annahme über die Funktionsweise von DLSS SR?

Snapuman schrieb:
Lohnt es sich (wahrscheinlich) wegen der deutlich höheren Pixel in WQHD+ ggü. QHD/FHD auf das Preset M mit SR Perf. zu setzen anstatt Preset K mit SR Qual.?
Ich würde immer einfach auf das neueste Preset setzen. Und die Stufe einfach wählen abhängig von deinen Wunsch-FPS. Hast du in Quality genug FPS, dann bleib auf Quality (wenn nicht dann eins runter).

https://www.computerbase.de/artikel...ion-test.95687/seite-3#abschnitt_erstes_fazit
Wer also auf ein paar Prozent Leistung verzichten kann, sollte ab der RTX-4000-Generation in Betracht ziehen, durchweg das Preset M zu nutzen. Nvidia empfiehlt dieses dagegen nur in Verbindung mit dem Performance-Preset, um den höheren Leistungsverlust auszugleichen. Optimiert ist dieses aber genauso für die Modi Quality sowie Balanced und für DLAA.

Du hast bald beides da. :) Teste es gerne. Denn Bildqualität ist subjektiv. Wie unlängst die viele 100 Kommentare schwere Diskussion, rund um FSR und DLSS, inklusive Blindtest, gezeigt haben.

Mir hat "M" gut gefallen. Auch auf WQHD. Oder auf WQHD + höher gerechneter Auflösung.

Längerfristig soll M auch im Spiel selbst wählbar sein. So habe ich dies zumindest verstanden.
Aktuell muss man es in den Settings des Treibers vorab wählen.

4K und DLSS Performance sieht besser aus als WQHD + Quality, weil als Render 1080p, statt 960p.
1600p + Quality ist allerdings auch 1080p. Von daher würde ich da Quality nehmen.
Gehe ich weiter runter sehe ich das je nach Spiel. Bei WQHD überschreibe ich zum Beispiel in der NVIDIA App manuell auf DLSS 1080P Render.
Performance Mode bei 1600p wird einfach sche**e aussehen.

Ein Preset wählst du dabei garnicht manuell, du stellst in der App einfach nur auf empfohlen und je nach Stufe wird das passende Preset eingesetzt.

Snapuman schrieb:
3840 x 1600 = 6,1 Mio. Pixel (WQHD+) und damit schon recht nah an
3840 x 2160 = 8,3 Mio. Pixel (UHD).
Hier ist dein gedanklicher Fehler versteckt.

3840 x 1600 ist UWQHD+
Die 3840 haben nichts mit UHD zu tun, die Gesamtpixel auch nicht, entscheidend sind die 1600.

3840 x 1600 ist lediglich leicht verbessertes WQHD in Ultrawide, also 3440x1440.
Die 3440, bzw. 3840 kommen rein durch Ultrawide zustande, weil also rechts und links mehr Inhalt zu sehen ist. Nicht durch eine höhere Auflösung die an UHD herankommt.

Da die 1600 nur minimal über den 1440 liegen greifen quasi die DLSS Standard Empfehlungen, bzw. hast du Glück und kannst einfach den Quality Mode nehmen, da DLSS dann 1080p als Render Auflösung nimmt, unter 1080p Render sieht DLSS nicht mehr ausnahmslos besser aus als Nativ.

Von Ultrawide in UHD, 5120x2160=11.059.200 Pixel bist du ganz weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben