News DLSS SDK 2.2.1: Nvidia integriert Schärferegler und nativen Linux-Support

Hieß es nicht seitens Nvidia „DLSS 2.1 will end native resolution“ und jetzt haben wir DLSS 2.2? Habe ich was verpasst? :o
 
Das ist m.M.n. die pure Panik. Man möchte auf Biegen und Brechen ein ähnliches outcoming wie bei GSync vermeiden. Da muss man das DLSS pushen wo es nur irgend geht. Wäre ja für Nvidia ärgerlich wenn der ganze Aufwand schon wieder für die Katz´ ist weil sich open source auch etabliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
SavageSkull schrieb:
Verstehe ich das jetzt richtig, das ich als Endanwender mit dem SDK DLSS bei Spielen anwenden kann, die kein DLSS integriert haben?
Natürlich nicht. SDK = Software Development Kit. Das ist etwas für Entwickler, damit können sie DLSS in ihre Spiele integrieren.

Das einzige, was du als Endanwender machen kannst: Bei bestehenden DLSS-2.1-Spielen die vorhandene "nvngx_dlss.dll" durch eine neuere DLL-Datei (v2.2.xx) ersetzen. Damit konnte bei einigen Spielen das "Smearing" reduziert werden. Bekannte Beispiele sind CP2077 und Death Stranding. Es gab noch ein paar Spiele mehr, aber deren Namen fallen mir gerade nicht ein :(

EDIT:
Metro Exodus und Doom Eternal gehören wohl auch dazu, die davon profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, cruse und SavageSkull
Den Linux Move würde ich jetzt eher Stadia und co. zurechnen als Valve, aber ein gutes Zeichen ist es allemal.
 
Eben mal das SDK heruntergeladen.
Das beinhaltet die nvngx_dlss.dll in Version 2.2.11.0.

Digital signiert am: ‎Friday, ‎July ‎16, ‎2021 07:37:49

PS:
Ach, erst jetzt gesehen, dass die schon auf TechPowerUp bereitliegt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkman.X schrieb:
Das einzige, was du als Endanwender machen kannst: Bei bestehenden DLSS-2.1-Spielen die vorhandene "nvngx_dlss.dll" durch eine neuere DLL-Datei (v2.2.xx) ersetzen. Damit konnte bei einigen Spielen das "Smearing" reduziert werden. Bekannte Beispiele sind CP2077 und Death Stranding. Es gab noch ein paar Spiele mehr, aber deren Namen fallen mir gerade nicht ein
Immer daran denken, die vorheige DLL sichern, es könnte in seltenen Fällen - falls es tiefgreifernde Änderungen gab - zu Problemen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
Gibt es für das DLSS irgendeine Anwendung abseits von Spielen?
Eigenartig, dass man da "relativ" flott dabei ist bei Nvidia, die paar Linux-Gamer, vor allem da die "Steamer" eh quasi schon versorgt waren, werden für Nvidia wohl kaum den Umsatz generieren. Da war man gefühlt bisher unwilliger mit solchen Umsetzungen.
 
Zuerst DLSS für ARM und jetzt für Linux deutet imo schon ziemlich auf eine Nintendo Switch 2 hin im nächsten/2023 Jahr.
 
Kiter schrieb:
Zuerst DLSS für ARM und jetzt für Linux deutet imo schon ziemlich auf eine Nintendo Switch 2 hin im nächsten/2023 Jahr.
Die Switch basiert aber auf einem BSD-Kernel; das ist etwa so, als würde man daraus lesen, Nvidia würde in absehbarer Zeit wieder GPUs für macOS anbieten.
MR2007 schrieb:
Den Linux Move würde ich jetzt eher Stadia und co. zurechnen als Valve, aber ein gutes Zeichen ist es allemal.
Kann sein, aber ich bezweifle, dass Google den guten Deal mit AMD so schnell aufgibt, um vielleicht etwas mehr Raytracing-Leistung liefern zu können.
 
tomgit schrieb:
Die Switch basiert aber auf einem BSD-Kernel; das ist etwa so, als würde man daraus lesen, Nvidia würde in absehbarer Zeit wieder GPUs für macOS anbieten.
Weder die Switch noch macOS basieren auf einem BSD kernel. Die Switch hat sich, wie auch XNU den Networking Part von FreeBSD 'ausgeliehen'. Bei XNU kommt dann noch etwas mehr wie Speicher/UID/AC oder pf (ursprünglich openbsd, es wurde aber der fbsd port genommen).
Der Kernel ansich ist bei beiden jedoch eigenständig (Microkernel).
 
Kiter schrieb:
Zuerst DLSS für ARM und jetzt für Linux
DLSS für ARM ist eigentlich in der Form nicht mal wirklich korrekt, weil ARM eine µArch ist, während Linux ein Kernel ist.

Man hat hier DLSS auf Linux und ARM vorgeführt, der wesentlich interessantere Part ist dabei Linux - Softwarestack - als ARM. Es ist aber auch gut, dass NVIDIA ihre Treiber für weitere µArchs nun testen und entwickeln.
 
In bezug auf das manuelle Updaten von DLSS mittels " nvngx_dlss.dll " frage ich mich ob es ähnliche abhängigkeiten beim zusammenspiel zwischen Grafiktreiber Version und SpielVersion wie bei Vulkan gibt .

Merkte bei zb: CP 2o77 zwar verbesserungen mit einer aktuelleren " nvngx_dlss.dll " allerdings stimmten die Einstellungsvorgaben nicht mehr, waren ohne auswirkung oder waren vertauscht . . . ähnlich Metro Exodus RT oder NoManSky.

Muss also letzlich wenn im Spiel zb: " nvngx_dlss.dll 2.2.10 " auch der Treiber diese Version enthalten ?
 
Keine Ahnung, aber grundsätzlich wäre es immer empfehlenswert, den neuesten Treiber zu installieren.

Unabhängig davon muss der DLL-Austausch nicht bei jedem DLSS-Spiel funktionieren. Bei Control hatte ich auch schon etwas negatives gelesen....wenn ich mich richtig erinnere.
 
Zurück
Oben