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BF6 DLSS und DLAA führt zu Input Lag

n00blesupp

Commander
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Aug. 2002
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2.053
Hey zusammen,
hatte (wie Andere auf Reddit) bei der ersten Beta vor einer Woche bereits direkt in den ersten Minuten das Gefühl, dass mit der Maus etwas nicht stimmt. Die Bewegung und das Aim mit der Maus fühlte sich nicht wirklich snappy an, wie ich das von den früheren BF-Teilen gewohnt war.

Nach einiger Recherche und rumprobieren hab ich nun festgestellt, dass DLAA und DLSS zu einem spürbaren Input-Lag führen. Schaltet man beide aus und wählt stattdessen bspw. TAA (was halt richtig scheiße aussieht), ist das Aim gewohnt direkt und nicht schwammig.

Es gibt einige Menschen auf Reddit, die ebenfalls mit dem Input-Lag durch DLAA und DLSS (oder anderen Ursachen) zu kämpfen haben. Einige wiederum haben das Problem nicht oder merken es einfach nicht.

Wie sieht das bei euch aus? Gibts irgendwie noch eine andere Möglichkeit das Problem in den Griff zu kriegen ohne, dass das Game scheiße aussieht.

Die üblichen Verdächtigen für Input-Lag wie Future Frame Generation, VSync und Co. sind aus.

DLSS führt bei BF2042 allerdings nicht zu einem trägem Mausgefühl.
 
Ich hab es letztes We mit DLAA gespielt und konnte keine Probleme beim Aim feststellen.

Mit DLSS gibt es aber allgemein Probleme weshalb man es aktuell gar nicht einschalten kann. Ich würde mir da jetzt auch nicht so viele Gedanken drüber machen da die Beta noch etliche Bugs hat die hoffentlich bis zum Release gefixt werden.
 
Die erste Beta lief mit DLSS ohne Probleme bei mir. Dann gestern Abend die zweite gespielt nach dem Patch und es war schrecklich inputlag aus der Hölle habe es bis jetzt auch nicht entfernen können, laut Reddit sind sie dran ich hoffe heute oder morgen kommt dann nochmal ein Patch.
 
Du weiß aber schon, dass das ne BETA ist, die Du spielst?
 
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Beta-Version
 
Das mit der Beta zieht halt nur als Argument nicht, auch nicht für die anderen Bugs.

Wir sind weniger als 2 Monate vor Release. Die sind praktisch fertig. Würde mich wundern wenn die nicht intern schon Gold Status haben und am Day 1 Patch werkeln.

Da mag Beta draufsteht, aber das ist defakto ne Demo. Wir können alle nur hoffen das der Stand der Demo die wir spielen relativ alt ist. Das Spiel macht Spaß aber wenn das wirklich der aktuelle Stand ist dürfte der Launch aus Bugsicht holprig werden.
 
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Sinatra81 schrieb:
Hab es ne Stunde gezockt. Keine Probleme. Zumindest nix bemerkt.



Bei BF?
Ja, deswegen kann man es aktuell ja gar nicht aktivieren.

https://www.reddit.com/r/Battlefield6/comments/1mpuak3/comment/n8mg54u/?context=3

https://www.gamestar.de/artikel/bat...ichtige-einstellung-verschwunden,3437852.html
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Das mit der Beta zieht halt nur als Argument nicht, auch nicht für die anderen Bugs.

Wir sind weniger als 2 Monate vor Release. Die sind praktisch fertig.
Das ist so ein maximaler Unsinn. Es werden sich so keine Inhalte mehr groß ändern. Was in den letzten Wochen gemacht wird bis zum Release ist Polishing, Bugfixing und Balancing oder denkst du die sitzen jetzt nur noch rum mit ihrer praktisch fertigen "Gold-Version" und drehen Däumchen?

Dazu sei gesagt dass der Build der hier in der Beta gespielt wird, schon etwas älter ist. Im aktuellen Build muss es viele der aufgezeigten Probleme gar nicht mehr geben.
 
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Azeron schrieb:
Was in den letzten Wochen gemacht wird bis zum Release ist Polishing, Bugfixing und Balancing oder denkst du die sitzen jetzt nur noch rum mit ihrer praktisch fertigen "Gold-Version" und drehen Däumchen?
Du hast einfach null meinen Beitrag gelesen und verstanden. Natürlich sitzen die nicht rum, habe ich auch nicht behauptet. Aber die Entwicklungstechnische Beta war vor Monaten bereits (wie Entwicklungszyklen funktionieren kann man einfach finden oder von den bisherigen BF Teilen ableiten). Keine Beta ist 6 Wochen vor Release eine richtige Beta, vollkommen egal was EA nun da drauf geschrieben hat.

Wenn das ne wirkliche Beta ist müsste der Stand den wir gerade spielen bereits Monate alt sein und dann sollten die Bugs wie das mit DLSS längst gefixed sein. Jetzt sitzen die Devs aber anscheinend da und haben Stirnrunzeln wegen sowas, bei einem Game das bei solchen Sachen längst in einem fertigen Zustand sein müsste. Genau das ist es was einem Sorgen bereiten sollte.

Aber gut, lassen wir das. Wir werden sehen wie holprig der Start wird oder auch nicht.
 
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Azeron schrieb:
Ich hab es letztes We mit DLAA gespielt und konnte keine Probleme beim Aim feststellen.
Mich würde es sehr wundern, wenn du keinen spürbaren Unterschied in Sachen Responsiveness zwischen TAA und DLAA erkennst.
Zock schrieb:
Die erste Beta lief mit DLSS ohne Probleme bei mir.
Das ist echt merkwürdig. Wie kann es sein, dass bei dem einen Input-Lag durch DLSS entsteht und bei dem anderen nicht. Du merkst also wirklich keinen Unterschied, wenn du nur TAA drin hast vs. DLSS/DLAA? Also wenn man direkt mal hin und her schaltet. Gleiche Frage an @Sinatra81

H6-Mobs schrieb:
Du weiß aber schon, dass das ne BETA ist, die Du spielst?
Ja, weiß ich. Und genau deswegen sollte drüber geredet werden, sonst wird da nix gefixed (wurde es bei BF2042 übrigens bis lange nach Release nicht - und die Final war keine Beta, das weißt du schon, oder?)

Und genau der Fakt, dass BF2042 für was weiß ich nicht wie lange Input-Lag-Probleme hatte unterstreicht, was @Mojo1987 sagen wollte.
 
Ja ich bin damit eigentlich schon bestraft, wenn die Frametimes nicht bügelglatt sind und sie FPS ein klein wenig unter 120 FPS gehen spüre ich das sofort. Ich hatte gestern mal das Steam Overlay an und man konnte die schlechten Frametimes mit DLSS auch gleich sehen.

Wenn es heute abend immer noch ist mach ich mal ein Video.
 
n00blesupp schrieb:
Mich würde es sehr wundern, wenn du keinen spürbaren Unterschied in Sachen Responsiveness zwischen TAA und DLAA erkennst.
Da DLAA gar nicht funktioniert im moment, hab ich überhaupt kein AA eingeschalten und es spielt sich exakt gleich wie mit DLAA.
 
n00blesupp schrieb:
Wie kann es sein, dass bei dem einen ... und bei dem anderen nicht.

ich hab keeeine Ahnung. Wahrscheinlich das selbe Mysterium, weshalb manche Probleme mit nVidia Treiber haben und andere nicht. 🤷‍♂️

Ich bin zwar schon etwas älter aber gravierenden Inputlag würd ich schon merken.
 
Azeron schrieb:
Da DLAA gar nicht funktioniert im moment, hab ich überhaupt kein AA eingeschalten und es spielt sich exakt gleich wie mit DLAA.
Funktioniert jetzt wieder.

MMn deutlich, wenn auch nur dezent, spürbar: TAA zero delay, DLAA einfach nicht so snappy und direkt.
 
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Azeron schrieb:
Ja, deswegen kann man es aktuell ja gar nicht aktivieren.

https://www.reddit.com/r/Battlefield6/comments/1mpuak3/comment/n8mg54u/?context=3

https://www.gamestar.de/artikel/bat...ichtige-einstellung-verschwunden,3437852.html
Ergänzung ()


Das ist so ein maximaler Unsinn. Es werden sich so keine Inhalte mehr groß ändern. Was in den letzten Wochen gemacht wird bis zum Release ist Polishing, Bugfixing und Balancing oder denkst du die sitzen jetzt nur noch rum mit ihrer praktisch fertigen "Gold-Version" und drehen Däumchen?

Dazu sei gesagt dass der Build der hier in der Beta gespielt wird, schon etwas älter ist. Im aktuellen Build muss es viele der aufgezeigten Probleme gar nicht mehr geben.

So schaut's aus. Das ist nicht mehr so wie früher, wo noch für alle Plattformen eine Disc gedruckt werden musste. Heute verkauft man hauptsächlich Keys/Digital und Battlefield ist ja auch mehr ein PC Ding. Dadurch haben die Entwickler mehr Zeit für Bugfixing, etc.
 
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Also in 4K Ultra habe ich ca. 80-90FPS mit TAA. Das fühlt sich deutlich schwammiger an, als mit 116 FPS konstant und DLSS + Reflex. Ich habe mittlerweile immer so 30-50 Kills pro Runde als Engineer in Conquest.
 
Es ist ja schön und gut, dass ihr den DLSS und DLAA-Lag mit dem Beta-Status erklärt.

Trotzdem finde ich es wichtig, über den Missstand zu reden; vor allem, weil es ja nicht alle zu betreffen scheint :confused_alt: und es bei BF2042 lange bis über den Release gedauert hat, bis genau dieses schwammige Aim behoben wurde.
Ergänzung ()

@t3chn0 für den Vergleich sollten dann halt schon auch die Frames gleich sein ;)
 
Ich spiele einfach mit:

4K Ultra Preset
Vsync(Gsync): On
DLSS: Quality
Frame Generation: Off
Future Frame Rendering: Off

Damit bin ich echt total happy. Konstant 116FPS ohne einen Drop.

Wenn ich die FPS mit TAA und DLSS auf 60 limitiere, ist der Inputlag gefühlt gleich.
 
n00blesupp schrieb:
Es ist ja schön und gut, dass ihr den DLSS und DLAA-Lag mit dem Beta-Status erklärt.

Trotzdem finde ich es wichtig, über den Missstand zu reden; vor allem, weil es ja nicht alle zu betreffen scheint :confused_alt: und es bei BF2042 lange bis über den Release gedauert hat, bis genau dieses schwammige Aim behoben wurde.
Mich würde ja mal interessieren wie sich das anfühlt im Vergleich. Ich mein, ich bin eigentlich schon sehr sensibel was Inputlag und dergleichen angeht aber spüre bei mir gefühlt nichts. Vielleicht hab ich es aber trotzdem aber es ist so gering dass es mir selbst ob meiner Sensibilität nicht auffällt.

Auf Videos kann man das ja schwer darstellen.
 
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