dma controller sil0680 raid

crazyeagle

Cadet 3rd Year
tachchen !!
ihr habt ja schon einiges über den silicon controller geschrieben was mir auch nützlich war.
nu leider kann ich das teil nich flashen.
habe mir alles runtergeladen komme nur nich mit dem flashprogg zurecht.
hat jemand ausser captain future (offline) erfahrung damit??

a7n8x
xp2100@2600

Bitte keine multiplen Satzzeichen. Siehe dazu unsere Regeln.
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was kannst Du denn nicht machen? Startest Du von einer DOS Diskette auf der sich die runtergeladenen Files befinden? Warum möchtest Du flashen, das Biosfile für den Controller ist von 11.03. also nicht mehr so ganz neu.

crazyeagle schrieb:
tachchen !!
ihr habt ja schon einiges über den silicon controller geschrieben was mir auch nützlich war.
nu leider kann ich das teil nich flashen.
habe mir alles runtergeladen komme nur nich mit dem flashprogg zurecht.
hat jemand ausser captain future (offline) erfahrung damit??

a7n8x
xp2100@2600

Vielleicht laesst er sich auch gar nicht flashen. Musst mal schauen, was fuer ein programmierbarer Baustein da drauf sitzt.
Bei meinem sil680 ist das naemlich ein OTP-EPROM (OTP = one time programmable), der ist nicht flashbar sondern wie der Name schon sagt "nur einmal programmierbar".

@werkam

ich boote von ner dos diskette mit dem flashprogramm und dem ide bios.
ich möchte wie captain future (https://www.computerbase.de/forum/threads/ata-133-raid-controller-silicon-image.21334/) aus meinem raid einen ganz normalen dma-controller machen. ich habe ihm gemailt aber noch keine antwort erhalten.
das programm schreibt glaube ich irgendwas von hexadezimalen... hab keine ahnung

@nobody
ich kann auf dem controller nix mit otp lesen...

thx crazyeagle

ach ja der controller verträgt sich höchstwahrscheinlich nich mit dem nforce2 chipsatz.
deshalb möchte ich ihn zum dmacontroller flashen. raid will ich nich

Bedenke aber, wenn Du den umflasht, dass das Raid nicht mehr da ist und alle Daten von der Platte auch verschwunden sind. Also solltest Du vorher sichern was Du brauchst, bevor das böse erwachen kommt.

Wieso willst du ihn den flashen? Jeden RAID-Controller kann man auch so als "UDMA"-Controller, also für denn betrieb von Platten im Single-Modus, verwenden. Da muss man normalerweise nichts umflashen.

crazyeagle schrieb:
@werkam

@nobody
ich kann auf dem controller nix mit otp lesen...

Das steht auch nicht auf irgendeinem Baustein, das kann man nur dem Datenblatt des Controller-BIOS-Bausteins entnehmen.
Wenn die Bezeichung des Bausteins mit 27... anfaengt, dann ist er nicht flashbar.

http://12.24.47.40/display/2/kb/article.asp?aid=10054&r=0.2653162

/edit: im uebrigen schliesse ich mich Madnex Frage an.
Der sil680 arbeitet auch als ganz normale UDMA133 IDE-Schnittstelle, an meinem haengt auch nur 1 Festplatte dran und sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@ madnex
ich kann den controller nicht richtig installieren.
ich meine das es am nforce2 chipsatz liegt.
jedesmal nach installation irgendeines forcewaretreibers startet mein winxp, egal in welchem modus nicht mehr.
habe nach der irq erkennung nur noch einen curser blinken und die kiste hängt.
nach 3 stunden warten hab ich aufgegeben zu warten.
danach häng ich den controller ab und mein win bootet.
@nobody
der link funzt net
die nummer auf dem baustein fängt mit 29 an

lest bitte den oben angegebenen thread durch ;-)

hi,ich habe auch ein dma contoller mit chipsatz sil0680 drin,und 4 maxtor platten drann hängen,im bios habe unter booten scsi eingestellt sonst bootet mein win xp auch nicht,und ich habe auch den nforce drauf,hab das board ga-7n400l,
ps:wenn du auf irgentein anderen onboard controller ide eine platte drann hast dann mache die mal ab vielleicht gehts dann,hoffe konnte helfen
:)

Hallo crazyeagle,

sorry für die späte Antwort, aber momentan etwas Stress.

Leider ist die Flashaktion schon etwas länger her und ich habe es auch nur ein einziges mal gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich eine Bootdiskette erstellt, mit dem Flashprog und dem Bios-Bin-File drauf. Gebootet, Flashprog gestartet und den Namen der
Bin-Datei eingegeben. Flashen ging ohne Probleme, Diskette raus, neu gebootet, und das Teil wurde als normaler IDE-Controller mit entsprechender Bios-Version erkannt. Wie ich damals schon geschrieben habe, lief die Karte als normaler IDE-Contr. ohne Probleme, während sie mit dem RAID-Bios nur zicken machte. Das Mainboard war übrigens ein Epox EP8KHA+ mit KT266A Chipsatz. Den Rechner habe ich leider nicht mehr, so daß ich es auch nicht nochmal ausprobieren kann.

Hoffe, Du bekommst die Sache doch noch irgendwie zum Laufen.

Gruß

Captain Future

hallo,
ich habe es ebenfalls geschafft das bios zu flashen. Board: Epox 8kha+, samsung sp1604n festplatte, sil0680a controller, winXp sp2.

Vorher lief die oben genannte Platte nicht schnell und nicht stabil unter windows. Nachdem ich den Controller zum reinen ide controller gemacht habe läuft es super stabil, schnell und überhaupt so, wie ich es hben will.

BEVOR du deinen controller aber veränderst, solltest Du mal mit "HD tune" , ist ein tool für win XP/2000, deine Platte(n) und den speed analysieren. Wenn Du dann den controller verändern willst, so gehts:

www.siliconimage.com
(leider kann scheinbar keine direkten links posten)

1) Lade dir das Programm "updflash" runter. Dies ist das flash-Programm.
2) Lade dir die b3210.bin runter. Dies ist das neue (ide) bios.
3) Erstelle dir unter win XP eine dos-Startdiskette.
4) Kopiere die Dateien aus 1) und 2) auf diese Startdiskette.
5) Computer booten (mit Diskette im Laufwerk), WARTEN, bis " a:\ " erscheint.
6) eingeben (alles zwischen den Anfürungsstrichen): " updflash b3210.bin "
7) WARTEN
8) WARETN und auf keinen Fall neustarten oder den Powerknopf drücken.
9) Irgendwann steht da sowas wie "finished successfully" oder auch nur "a:\", dann bist Du fertig.

grundsätzlich kannst Du Deine Hardware bei diesem Vorgang beschädigen, also sie vorsichtig un GEDULDIG. Das ganze dauert etwas, Dos und von Diskette ist nicht das schnellste.
viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
@ all; vielen dank für euer bemühen

@jancsaalb; vielen dank, deine parameter waren die die ich brauchte.
es funzt! :D :D :D

ich wünsche euch allen ein gesundes neues jahr !

mfg crazyeagle

Zurück
Oben