DNS ? - Acer Notebook LAN an Speedport geht nicht ?

Joe-K7

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
72
Hi,

ein Kumpel hat sich ein Acer Notebook geholt (aktuelles Mediamarkt Angebot).

Aktuell hat er bereits einen PC (mit XP Home) per WLAN Stick im Netz ueber Router Speedport 501.


Um das Laptop in das WLAN zu bringen, habe ich es per LAN Kabel an den Speedport angeschlossen. Ping auf die Standardadresse geht problemlos, Verbindung wird scheinbar auch erstellt (Laptop erhält IP Adresse zugewiesen).

Im Internet Explorer kann ich diese Adresse allerdings nicht öffnen. Warum nicht ???

Gehe ich über den PC per WLAN im IE auf die Speedportadresse, komme ich in das Konfigurationsmenü.

Laptop hat Vista Home Premium, Firewall habe ich deaktiviert.

Er meldet als Problem etwas mit DNS-Aufloesung ???

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache ?

Danke und Grüße
Joe
 

systemkiller

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.258
AW: DNS ? - Acer Notebook LAN an Speedport geht nicht ???

1. deaktivier mal das TCP/IP Protokoll V6 - macht meist Probleme
2. schon versucht IP per Hand einzustellen ?

ip-adresse : aus dem bereich des routers
subnet mask : 255.255.255.0 (sollte so sein)
standardgateway : ip des Routers
dns-server : ip des routers

weist du die ip´s nicht, am xp pc

start ausführen - cmd [enter]
ipconfig /all
 

Joe-K7

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
72
AW: DNS ? - Acer Notebook LAN an Speedport geht nicht ???

Hi,

Danke fuer Deine Antwort,

ohne mich wirklich festlegen zu wollen, habe wirklich etliches durchprobiert, allerdings war es bereits etwas spaeter...

@1: Habe ich einmal probeweise gemacht, ohne Erfolg
@2: Adressen habe ich eingestellt, allerdings ebenfalls ohne Erfolg

Beides gleichzeitig habe ich nicht gemacht, werde ich aber nochmals systematisch pruefen.


Mir fiel gerade noch ein, wenn ich eine Diagnose ausfuehre, meldet mir Vista das DNS Problem und bittet um Kontaktaufnahme mit dem Netzwerkadmin. Ich finde es nur seltsam, dass ich ohne Aenderung des Ausgangs-Setups des Laptops nicht in das Konfig-Menue des Routers komme.... :freak:


Danke und Gruesse
Joe
 

RAMMSTEiN0815

Banned
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
2.207
AW: DNS ? - Acer Notebook LAN an Speedport geht nicht ???

die konfigurationsoberfläche von den speedports ist oft recht zickig (zu hohe sicherheitseinstellunngen im IE, popupblocker, firewall usw.)

trag mal nen extrenen DNS ein (z.b.: 208.67.222.222)
 

Joe-K7

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
72
AW: DNS ? - Acer Notebook LAN an Speedport geht nicht ???

Hi,

so etwas habe ich auch schon vermutet (Sicherheitseinstellungen), allerdings stehen die nur auf "mittel". Allerdings konnte ich auch G**GLE nicht oeffnen, also nicht Speedport abhaengig.

Die externe DNS sieht mir momentan sehr vielversprechend aus ...


Danke und Gruesse
Joe
 

systemkiller

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.258
AW: DNS ? - Acer Notebook LAN an Speedport geht nicht ???

das sind die OpenDNS Server - nutze ich auch in der Firma und zu Hause.

208.67.222.222 und 208.67.220.220
 

Joe-K7

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
72
AW: DNS ? - Acer Notebook LAN an Speedport geht nicht ???

Hi,

war vorhin bei meinem Kumpel. Eine richtige Lösung gab es nicht, d.h. Zugriff vom Vista Notebook auf die Konfiguration des Speedport geht immer noch nicht. :mad:

Allerdings erlaubte der Eintrag der DNS Adresse den Zugriff auf das Internet.

Probiert wurde:
- Festlegen der IP, Subnet und DNS Adresse (LAN und WLAN)
- Deaktivieren von TCP/IP ipv6
- Abschalten der Firewall
- Heruntersetzen der Sicherheitseinstellungen des IE
- Zugang per Firefox
- ipconfig /all zeigte alle Adressen, auch die DNS Adresse
- Aufruf per "speedport.ip", 192.168.2.1 und 192.168.2.254 schlug immer fehl (DNS Fehler)

Über den bereits vorhandenen XP PC haben wir dann die Konfiguration des Speedport geändert (MAC Adresse hinzufügen), so daß der WLAN Zugriff erlaubt wurde. Internet geht nun per LAN oder WLAN, allerdings immer noch kein Zugriff auf Speedport.

Grüße
Joe
 
Top