DNS aktivieren: Wofür!??

n00blesupp

Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
2.053
Moin,
ich hatte letztens ein Prob mit meinem T-Online Zugang. Die Tussi vom Laden hat mir dann ne Mail mit sog. Checkpunkten geschickt, welche ich durcharbeiten sollte!
Obwohl ich mir sicher war, dass das Prob sicher net an meinem PC liegt (=> und so war's auch später: Die TOer hatten ne defekte Leitung ^^), ging ich auf folgenden Punkt näher ein:
"Bitte markieren Sie über *Start* - *Einstellungen* - *Systemsteuerung* - *Netzwerk* unter dem Kartenreiter *Konfiguration* den Eintrag *TCP/IP - * DFÜ-Adapter* und klicken auf *Eigenschaften*. Bitte prüfen Sie, daß unter dem Kartenreiter *DNS-Konfiguration* die Option *DNS deaktivieren* gesetzt ist. Ist dies nicht der Fall, aktivieren Sie diese Option und bestätigen mit *OK*. Betätigen Sie ebenfalls im Menü *Eigenschaften* den *OK*-Button und starten den PC neu.

Auch wenn es auch ein bisschen grob formuliert ist :D, denke ich wollen sie, dass DNS deaktiviert ist!

Bei mir war DNS aber aktiviert und somit folgte ich dem Ratschlag...
...nur leider hatte dies (Prob lag ja bei TO!) keine Auswirkung!
Somit dachte ich mir, kannste DNS auch wieder aktivieren: Nur sind jetzt die 2 IPs die unten standen, der Host und Domän-Name weg (..wurden nicht gespeichert :(), sodass ich es nimmer aktivieren kann!

Wofür ist überhaupt so eine DNS!??
Ist das bei meinem Sys wichtig?

Ich hab en StandAlone-PC, ISDN, FritzCard, Win98se.

Falls ich es eurer Meinung nach DNS wieder aktieren sollte, kann mir dann ma einer, der die Fritzcard und 98se hat, seinen Domän und HostNamen schicken (der hatte glaub ich irgendwas mit der Fritzcard zu tun..), oder so.. .

Hab ja keine Ahnung :(.
Hilfe pls!
Danke.
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/fachbegriffe.11943/ hier werden alle Begriffe erkärt.
Wenn Du keiner Domäne angehörst benötigst Du auch den DNS nicht. Wenn Du allerdings eine Fritzkarte drin hast, wird der FritzWebTreiber installiert und fungiert als Server.
Wie die Einstellungen bei Deinem Rechner gemacht werden müssen, kannst Du auf einem anderen Rechner nicht kopieren und bei Dir einfügen.
Für einen Standalone PC kannst Du auf jeden Fall eine feste IP vergeben z.B. 192.168.2.1 mit subnet 255.255.255.0, damit der Rechner, wenn er eine Netzwerkkarte drin hat nicht warten muß, bis er vom Netzwerk automatisch eine vergeben bekommt. Da keine anderen Rechner im Netzwerk sind, kann er auch keine bekommen. Also stell bei Dir wie oben beschrieben die IP ein und DNS auf deaktiviert.
 
thx.

Also mit der Erklärung kann ich genauso wenig anfangen wie mit dem Begriff selbst.
Aber wenn du sagst ich soll DNS aktivieren, dann lass ich das auch so !

Soll ich dann bei "IP-Adresse" wo immo noch "IP-Adresse automatisch festlegen" angestellt ist, meine eigene IP (..müsste ich aufgeschrieben haben) eingeben (+ Subnet)!?
Soll ich das nur bei "TCP/IP DFÜ-ADAPTER" oder auch bei TCP/IP AVM FRITZ WEB" machen?
 
Wenn Du richtig gelesen hättest, deaktiviere DNS, bzw. lasse sie automatisch beziehen. Die TCP/IP Einstellungen sind nur für die Netzwerkkarte einzustellen. Nimm die IP die ich Dir oben vorgeschlagen habe, kannst damit nichts falsch machen. Bei DFÜ und Fritzweb auf automatisch vergeben, da Du bei DFÜ eine IP vom Provider bekommst, den Fritzweb habe ich abgeschaltet, weil der nur Fehler produzierte in meinem System und ohne läuft es besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, DNS deaktivieren, ist klar! Hatte mich verschrieben.
Der Punkt "automatisch beziehen" besteht aber net, soweit ich das beurteilen kann!

Du sagst, ich soll die IP nehmen, die du mir vorgeschlagen hast. Ja wo soll ich die dann bitte eingeben. Weiter unten sagst du nämlich, bei den beiden TCP/IPs soll ich auf "automatisch festlegen" stellen!
 
Sag mal liest Du nicht was ich schreibe, BEI DER NETZWERKKARTE, wenn Du keine drin hast, kannst Du auch nichts einstellen dort. Bei DFÜ und Fritzweb benötigst Du diese Einstellungen nicht, wenn Du nicht im Netzwerk bist oder nur einen PC hast. TCP/IP Einstellungen brauchst Du nur dann ändern, wenn Du mit Deinem Rechner in einem Netzwerk arbeitest oder eine Netzwerkkarte im Rechner ist, wenn nicht lasse die Einstellungen so wie Windows es Dir installiert hat.
 
Re: thx.

Original erstellt von n00ble°suPP
Also mit der Erklärung kann ich genauso wenig anfangen wie mit dem Begriff selbst.

DNS (Domain Name Service)
Ein DNS-Server wandelt die Namen von Internetadressen in IP-Adressen um. So wird z.B. aus computerbase.de die eindeutige IP-Adresse 81.3.59.10 .
Das ist nötig, da sich die IP-Adressen gelegentlich ändern können, die Namen der Webseiten aber gleich bleiben. Nur so kann das Internet funktionieren.


Wenn du die DNS-Einträge aus deiner Netzwerkonfiguration löscht, wird sich dein PC bei jeder Internet-Verbindung die IP-Adressen der DNS-Server automatisch vom Provider holen. Da sich auch die IP-Adressen der DNS-Server ändern können ist das auch der sicherste Weg.

Du solltest dort nur eine feste IP-Adresse angeben, wenn du von deinem Provider dazu aufgefordert wirst.
 
Zurück
Oben