DNS Auflösung funktioniert nicht

k0ntr

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4.229
Hallo zusammen

Ich habe vor 2 Wochen eine PiHole installiert und wollte es heute wieder entfernen, also dachte ich: PiHole ausschalten, Fritzbox Einstellungen rückgängig machen.

Was passiert: Komme nicht mehr ins Internet.

Meine PiHole hat die Adresse: 192.168.1.192
Fritzbox -> Internet -> Zugangsdaten -> DNS Server -> 1.1.1.1 und 8.8.8.8
Fritzbox -> Heimnetzwerk -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4 Adressen -> unter DHCP ist der lokaler DNS Server die IP von der Fritzbox -> 192.168.1.1

Am Anfang war natürlich bei der lokalen DNS Server die PiHole hinterlegt.

Wenn ich die PiHole entferne und flushdns etc mache, dann kommt ipconfig /all weiterhin die IP von meiner PiHole und nicht die Fritzbox, WESHALB???

Ich bin am verzweifeln!

Ich hatte eine weitere Einstellung vorgenommen damit alle Anfragen wirklich durch die Pihole gehen, leider finde ich die Anleitung nicht mehr dazu, aber es war ca. so:

Internet -> Filter -> Kindersicherung -> hier setzt man die Pihole auf unbeschränkt und alle anderen haben Standard als Zugangsprofil.
Dann erstellt man eine Netzwerkanwendung "DNS" und gibt das dem Standard Profil... naja wie dem auch sei, ich habe diesen Filter gelöscht und hoffe dass es nicht mehr daran liegt!

Ich verstehe nicht weshalb weiterhin mein DNS 192.168.1.192 ist obwohl in den Einstellungen nichts mehr davon vorhanden ist.
 
ipconfig /renew sollte helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Raijin
Du musst wahrscheinlich erst vom DHCP ne neue IP-Konfiguration bekommen. Gib mal ipconfig /release gefolgt von ipconfig /renew ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Raijin
na toll...

Fritzbox Neustart hat geholfen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProgrammTube und Raijin
Wenn ein Client noch ein aktives Lease vom DHCP hat, holt er sich keine neuen Einstellungen bis die Lease Time nicht zur Hälfte abgelaufen ist.

Mach mal

ipconfig /release
ipconfig /renew
Ergänzung ()

k0ntr schrieb:
Fritzbox Neustart hat geholfen xD
Nicht ohne Grund lautet die erste Frage beim PC-Support häufig: "Haben sie den PC schon einmal aus und wieder eingeschaltet?"

Wenn sich jemand pihole als DNS aufsetzt, geht man eigentlich davon aus, dass das bereits versucht wurde, daher haben @marzk @Nilson und ich direkt auf DHCP-Lease getippt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, marzk, madmax2010 und 2 andere
ich habe flushdns und release gemacht, aber nicht renew... vielleicht hätte das geholfen. eure nachrichten habe ich dann zu spät gelesen :D
 
release gibt die Reservierung nur frei, renew fordert ein Update an. Erst bei letzterem werden also aktiv IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway und DNS abgerufen. Deswegen gehören beide Befehle stets zusammen ;)

flushdns löscht hingegen nur den DNS cache, also die Liste der zuletzt abgefragten Domains nebst ihren IP-Adressen. Das muss man machen, wenn man beispielsweise im DNS einen manuellen Eintrag erstellt hat und der PC sich augenscheinlich weigert, die neue IP dazu abzurufen, weil er eben einfach nur in seinem Cache nachsieht und da noch die alte IP drinsteht.

Das nur mal so als Erklärung was genau die 3 Befehle bewirken.

Darf man eigentlich fragen warum du pihole wieder aus dem System nimmst? Hattest du Probleme damit? Warst du unzufrieden mit der Leistung? Brauchst du das Gerät wo pihole installiert war für andere Zwecke? Oder bist du Fan von Werbung? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProgrammTube
Raijin schrieb:
release gibt die Reservierung nur frei, renew fordert ein Update an. Erst bei letzterem werden also aktiv IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway und DNS abgerufen. Deswegen gehören beide Befehle stets zusammen ;)

flushdns löscht hingegen nur den DNS cache, also die Liste der zuletzt abgefragten Domains nebst ihren IP-Adressen. Das muss man machen, wenn man beispielsweise im DNS einen manuellen Eintrag erstellt hat und der PC sich augenscheinlich weigert, die neue IP dazu abzurufen, weil er eben einfach nur in seinem Cache nachsieht und da noch die alte IP drinsteht.

Das nur mal so als Erklärung was genau die 3 Befehle bewirken.

Darf man eigentlich fragen warum du pihole wieder aus dem System nimmst? Hattest du Probleme damit? Warst du unzufrieden mit der Leistung? Brauchst du das Gerät wo pihole installiert war für andere Zwecke? Oder bist du Fan von Werbung? ;)

Ich wollte damit die Werbung auf den mobilen Geräten entfernen, vor allem Youtube. Jedoch klappt das einfach nicht. Ansonsten wird so gut wie alles von ublock erfolgreich blockiert. Möchte jetzt Kali auf meine raspberry installieren und mich mit linux befassen.
 
Um Werbung bei YT zu entfernen ist PiHole auch der (fast) komplett falsche Weg.
YT Werbung nutzt als Quell-Domain (in 99% der Fälle) nämlich die gleiche wie das Video selbst.
 
DNS-Blockern sind auch technische Grenzen gesetzt bzw. sie sind eben nur ein Werkzeug in Bob Baumeisters Werkzeuggürtel im Umgang mit Werbung.

Sobald eine Webseite beispielsweise Werbung und Inhalte von derselben Domain ausliefert - wie zB spiegel.de - kann ein DNS-Blocker entweder alles blocken oder gar nichts. Da schlägt die Stunde der Browser-Plugins, die auf Basis der kompletten URL blocken können und somit eben auch nur bestimmte Verzeichnisse unter derselben Domain.

Die Plugins wiederum haben den Nachteil, dass sie browser- bzw. gerätespezifisch sind, man also jedes Gerät einzeln schützen muss - wenn das denn überhaupt möglich ist. Stichwort: embedded devices wie smarte TVs, o.ä. ohne Möglichkeiten, Plugins zu installieren.

Deswegen gehen DNS-Blocker wie pihole auch Hand in Hand mit Blocker-Plugins wie uBlock und Co, sie sind aber nicht als Ersatz für das jeweils andere anzusehen, weil sie komplett andere Szenarien bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Zurück
Oben