Das ist so sinnvoll wie die Feststellung, das ein Betriebssystem aus Dateien besteht.
Vielleicht liest du mal was du schreibst. Da du ja jetzt erkannt hast, daß der Virenschild nur ein Bestandteil ist der eine bestimmte Funktion erfüllt, ist Avira also mehr.
Es gibt pures Scanner und das was man großartig Suiten nennt, je nach Preis ist da noch eine Firewall mit bei. AV-Programme sind das alles.
Wie soll denn erwähnte Software bezeichnet werden, damit's dem Herrn genehm ist? Das ist wohl vollkommen bescheuert und überflüssig. Guck mal im Downloadbereich wie z.B. Avira da bezeichnet wird. Virenschild ist auch nur eine selten dämliche, wahrscheinlich werbeträchtige, Bezeichnung für nen Echtzeitscanner.
Sorry, noch mal für dich: es besteht zwischen der Funktionalität Scanner und der Funktionalität Schild ein gewaltiger Unterschied.
Frag mich grad welcher Kommentar von dir sinnloser ist. Das war vorhin schon vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen. Wenn du übrigens von anderen Korrektheit einforderst, solltest du dich auch dran halten, der Schild ist auch n Scanner.
In deinen Bibliotheken sind auch all diese Bäh!-Programme aufgeführt die AdWare und SpayWare enthalten« - und damit werden sie abgewehrt was die anderen Tools völlig überflüssig macht.
Eben nicht alle, aber verlaß dich ruhig weiter drauf, oder besser, wenn es so ist, kannst du es ja sicher hieb- und stichfest belegen. Sollte ja dann kein Problem sein.
Item: „Mache die Software wirkungslos damit sie nicht stört!“. Ergo kannst du sie auch gleich weglassen.
Schau nochmal, was ich genau geschrieben habe. Eigentlich sollte man auch froh sein, wenn man immer ein zweites Programm auf dem Rechner hat, daß man im Zweifelsfall zu Rate ziehen kann.
Wenn du Scannst nachdem jegliche MalWare da ist (und gewirkt hat) und du sie nun erst findest ist alles, aber auch wirklich alles, längst zu spät.
Ja, die gute alte manuelle Scanfunktion, darf ich daraus schlußfolgern, daß man die bei Avira dann auch nicht braucht? Dreh dir ruhig alles so hin, wie du's brauchst. Und da wären wir wieder bei meiner eigentlichen Frage, Unterschied zwischen den Programmen?
Deshalb: ›Schilde hoch!‹ und wie du selbst bemerktest: ›Es kann nur einen geben‹.
Es gibt auch Software die sich nicht beißt, aber egal. Per se vom Nutzeranspruch abhängig, muß man sich eben auch über Konsequenzen im Klaren sein oder Kompromisse machen können.
Bevor wir aber noch weiter abschweifen:
Die letzten beiden sind neben Avira völlig überflüssig
Nochmal klar und deutlich, das hieße im Umkehrschluß, Avira kann alles und findet alles was beide anderen auch tun. Vielleicht begründest und belegst du das mal endlich ordentlich ohne auszuweichen. Sollte ja wie schon geschrieben kein Problem sein.