DNS Fehler beim Download über Steam etc.

GeCKo127

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
442
Hallo,

am 11.06.20 wurde mein Anschluss vom Magenta zu Hause M auf L umgeschaltet.

Seitdem habe ich das Problem, wenn ich z.B. ein Spiel über Steam oder Photoshop über die Creative Cloud herunterlade, kann ich keine Internetseiten mehr öffnen. Im Chrome erscheint unten links "Host auflösen" und meistens bricht der Versuch eine Internetseite zu laden im Anschluss ab. Seltsamerweise läuft der Download in Steam dann aber trotzdem weiter. Das Phänomen lässt sich mehrmals herbeiführen. Stoppe ich den Download im Client, kann ich sofort wieder normal Seiten laden.

Zudem lassen sich auch über mein Handy dann keine Internetseiten mehr aufrufen. Oft fliege ich auch komplett aus dem WLAN.

Wenn ich bspw. ein Youtube-Video laufen lasse, kann ich ganz normal weiter surfen.

Vorher hatte ich nie Probleme mit dem Magenta zu Hause M. Es ist auf den Tag genau seit dem 11.06.20 so.

Router ist ein Speedport W 724V und die Firmware Version 01011603.07.003

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

edit: Und noch eine Kleinigkeit: ich komme beim Download nur auf maximal 12-13 mbps. Sollte ich mit L nicht schneller herunterladen können?

edit 2: Verbindungsabbrüche kommen auch nach einer Weile vor. Habe eben was heruntergeladen, der Speed ging von 12 mbps nach ein paar Minuten auf 1 mbps runter, einige Zeit später war das Internet für kurze Zeit komplett weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe vorhin angerufen und bekomme nun einen neuen Router zugeschickt. Leider haben die Störungen seit gestern ziemlich zugenommen, das Internet bricht mittlerweile einfach so immer wieder komplett zusammen.

ich hoffe mit einem neuen Router klappt es wieder wie es soll.
 
Hallo GeCKo127,

bitte entschuldige die späte Antwort.
Wie ich lese, hattest du bereits Kontakt mit meinen Kollegen vom technischen Service.

Ich schlage vor, dass du jetzt mal den neuen Router testest. Treten dann weiterhin Probleme auf, melde dich bitte hier, wir unterstützen dich dann selbstverständlich gerne.

Einverstanden?

Viele Grüße
Rebekka H.
 
Telekom hilft schrieb:
Einverstanden?

Viele Grüße
Rebekka H.

Selbstverständlich. Router kam heute an und verrichtet seit heute Nachmittag seinen Dienst. Zwar ist das Problem behoben, dass ich das Internet beim Download nicht mehr nutzen kann, aber ich lade nach wie vor nur mit 13 Mbps auf Steam. Ein Speedtest über wieistmeineip.de hat mir allerdings die passenden Werte für den L-Tarif angezeigt. Kann natürlich sein, dass Steam einfach nicht mehr hergibt als 13 Mbps, auch wenn ich das von Unitymedia damals anders kenne. Auch über den Epic Launcher komme ich nicht höher als 12 - 13 Mbps.

Ärgerlich.
 
Es ist sehr gut möglich, dass die Launcher-Dienste die Datenrate drosseln. Lade doch mal von CB eine größere Datei - oder gleich mehrere Dateien - herunter, dann wirst du vielleicht eine andere Downloadrate feststellen können.

Wenn der Download an den Anschlag geht, dann wirst du wieder das Problem haben, dass sich die Webseiten nur langsam öffnen.
 
GeCKo127 schrieb:
Selbstverständlich. Router kam heute an und verrichtet seit heute Nachmittag seinen Dienst. Zwar ist das Problem behoben, dass ich das Internet beim Download nicht mehr nutzen kann, aber ich lade nach wie vor nur mit 13 Mbps auf Steam. Ein Speedtest über wieistmeineip.de hat mir allerdings die passenden Werte für den L-Tarif angezeigt. Kann natürlich sein, dass Steam einfach nicht mehr hergibt als 13 Mbps, auch wenn ich das von Unitymedia damals anders kenne. Auch über den Epic Launcher komme ich nicht höher als 12 - 13 Mbps.

Ärgerlich.
Hast du dich da verschrieben?
Also deine 100 Mbit/s Leitung schafft auch nur 12-13 Mbps. Also ein Download von 12-13 Megabyte pro Sekunde sind völlig normal für eine 100k Leitung. Das macht mein Steam und Epic auch.
Steam und Epic zeigen in MB/s an.
MBits ist anders umzurechnen. Das sind Megabit und 100 Megbit sind 12,5 Megabyte.
Wenn du bei einer 100 Mbits Leitung nur 12-13 Mbits hast also rund 1,5 MB/s dann stimmt was nicht.
Schau nochmal genau und achte auf Mbits und MB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anm256
Ich hatte in Erinnerung, dass ich vor dem Upgrade auf L auch schon mit diesen Downloadraten arbeiten konnte. Wenn du aber sagst, diese Werte sind für eine 100 Mbit Leitung normal, dann habe ich das vielleicht einfach falsch in Erinnerung.

Es sind tatsächlich 12-13 MB/s, nicht 1,5 MB/s.

Na dann ist ja alles klar. Das andere Problem ist seit dem neuen Router auch nicht mehr aufgetreten.

Danke euch allen für die Hilfe.
 
Zurück
Oben