DNS Fehler - kein Zugriff auf Server & Co

El_Chapo

Lieutenant
Servus

Wir haben in unserer Firma ein Netzwerk wo der Mailserver, Domaincontroler etc alles vorhanden ist. Mein Problem ist, dass ich weder Internetzugriff, noch intern etwas pingen kann. Sobald ich die DNS automatisch auf 8.8.8.8 ändere komme ich wenigstens ins Internet.

Ich habe die ipconfig /all mit einem Laptop das daneben steht verglichen, ausser dass die IP Endung (192.168.0.x) ist alles identisch! Somit kann ich ausschliessen, dass dort etwas nicht stimmt.

Lustig ist auch, dass es nur mit diesem Laptop auftretet, ich bin mit anderen Laptops auch im gleichen AccessPoint und WLAN drin, alle ausser der eine Laptop funktioniert einweindfrei. Adapteroptionen sind auf "automatisch beziehen".

Stimmt da ein Eintrag auf dem DNS (Server) nicht.. evtl in der forward lookupzone? Ich komme nicht mehr weiter.

Windows 10? Deaktiviere mal IPv6 für die Verbindungen und teste nochmal nach einem Neustart.

(IPv6 aktiv, bei win10=> hatte ich jetzt schon mehrere Notebooks die dann DNS Probleme hatten - teils nur via VPN)

Probiere ich mal heute Abend, bin dann wieder am Laptop.

Flushdns release renew hat auch nichts gebracht.

Wie gesagt, bei uns haben die Leute DNSprobleme beim einwählen via VPN, wenn IPv6 im Adapter aktiviert ist. Da bringt flushdns etc auch nichts.

Evtl. ist das Netzwerk auf nicht korrekt eingestellt. Prüfe mal ob das Netzwerk auf dem Problem-Laptop als öffentlich eingestellt ist. Dann kann es sein, dass die Windows-Firewall anders reagiert und evtl. Verbindungen blockiert.

El_Chapo schrieb:
Servus

Wir haben in unserer Firma ein Netzwerk
wende dich an den it-verantwortlichen der firma.. kann gut sein, dass der eine laptop durch ein update ausgesperrt wurde, absichtlich oder unabsichtlich.

ich arbeite ja in der IT :D wir haben nicht geändert.

Was meinst du mit öffentlich? Ich habe die Windows Firewall und Antivir auch ausgeschaltet...ohne Erfolg.

aha, ein IT-fachmann... dann versuche ich es so einfach wie möglich zu beschreiben.

1. antivirenjäger (z.b. kaspersky) komplett deinstallieren, der verursacht in letzter zeit solche behinderungen.
2. lan-adapter-treiber deinstallieren und neu drauftun. dafür hat es im internet viele anleitungen.
3. den lappi in einem anderen netz (z.b. zu hause) anschliessen. funktioniert er dort, ist wohl ein konfig-fehler im firmennetzwerk. wo genau, lässt sich nur durch testen herausfinden.

Im Netzwerkcenter siehst du das Netzwerkprofil. Im englischen Windows heißt das public/private/domain. Für jedes Profil kann die Windows-Firewall andere Einstellungen haben und zB Pings blockieren.

Zurück
Oben